Hallo zusammen,
heute Abend ist bei mir beim Fahren auf der Straße plötzlich die Motorunterstützung ausgefallen. Es gab eine Fehlermeldung Nr.11. Mein Roller ist dann voll ausgerollt. Dann ging das Display und das Licht aus. Ich hab dann noch mehrmals versucht per Schlüssel den Roller wieder zu aktivieren. Allerdings ohne Erfolg. Auch das ziehen des Steckers für eine gewisse Zeit hat nichts gebracht. Dabei bemerkte ich dass dieser relativ warm war. Zuhause habe ich dann den Lader angeschlossen und dann den Schlüssel gedreht. Das Display sowie das Licht gingen an. Der Akku zeigte 42% an jedoch hat er nicht mit dem Laden begonnen. Ich habe dann das Ladegerät direkt an den Akku gehängt und 20 Minuten laden lassen. Dann wieder das Prozedere von vorn. Mit Stecker im Akku und Schlüssel drehen brachte nichts. Das Ladegerät wieder angeschlossen und dann den Schlüssel gedreht ging das Licht sowie das Display wieder an. Der Ladezustand war immer noch bei 42%. Das direkte Laden hat also nichts gebracht. Kann es sein dass das BMS etwas hat? Hat mir jemand von euch einen Tipp?
Grüße
Hanns
Niu N1S ausgegangen
-
- Roller: Niu N1s
- PLZ: 7
Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass die BMS das Problem ist. Hat diese schon mal jeman von euch wieder aktiviert bekommen bzw. getauscht. Mich würde vorallem interessieren, falls die BMS getauscht werden muss, worauf man beim Kauf einer neuen achten sollte.(Shop, Bezeichnung, neu/gebraucht)
Grüße
Hanns
mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass die BMS das Problem ist. Hat diese schon mal jeman von euch wieder aktiviert bekommen bzw. getauscht. Mich würde vorallem interessieren, falls die BMS getauscht werden muss, worauf man beim Kauf einer neuen achten sollte.(Shop, Bezeichnung, neu/gebraucht)
Grüße
Hanns
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Servus Hanns,
wenn Du den Knopf am Akku 5 Sekunden gedrückt hältst, sollte sich das BMS resetten. Hoffentlich ist es nur ein Fehler und kein Defekt. Aus der Ferne ist das leider nicht zu beurteilen.
wenn Du den Knopf am Akku 5 Sekunden gedrückt hältst, sollte sich das BMS resetten. Hoffentlich ist es nur ein Fehler und kein Defekt. Aus der Ferne ist das leider nicht zu beurteilen.
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
Hallo Andi,
vielen Dank für den Hinweis. Leider kann ich an meinem Akku jedoch keinen Knopf finden. Muss man hierfür eventuell die blaue Kappe abnehmen? Ich habe einen Akku aus 2019 mit 60 V und 29 Ah.
Grüße
Hanns
vielen Dank für den Hinweis. Leider kann ich an meinem Akku jedoch keinen Knopf finden. Muss man hierfür eventuell die blaue Kappe abnehmen? Ich habe einen Akku aus 2019 mit 60 V und 29 Ah.
Grüße
Hanns
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Dieser besitzt keinen.
-
Gibt es eventuell eine andere Mögllichkeit den Akku zu "resetten"?
- sven-ola
- Roller: NIU MQi GT 70
- PLZ: 2
Wenn der Stecker sich "zu warm" anfühlte, dann bringt es wahrscheinlich nichts die Elektronik zu treten. "Stecker zu warm" ist eher ein Zeichen von Kontaktschwierigkeiten. Bei 60 Volt sind das bei 1-2 kW Leistung immerhin 15-30 Ampere. Nicht ganz sooo wenig, lies mal https://www.schweisshelden.de/fachwisse ... schweissen Es muss micht gleich ein Lichtbogen sein, aber Stecker / Dose / Kontakte entrosten entfetten entstauben trocknen sind ggf die passenderen Stichworte.