Keine funktion mehr

S01, S02, S03, Mó
Antworten
dukpeters
Roller: Silence S01
PLZ: 408
Keine funktion mehr

Beitrag von dukpeters »

Hallo zusammen,

Mein S01 geht leider nicht mehr an. ODO tot, keine typisches klacken des Relays nach einschalten der "Zündung".
Akku ist voll.
über das letzte Jahr oder so hatte der das schon mal, aber nach Akku raus- und wieder reinschieben ging es dann wieder. Leider macht er jetzt gar nix mehr.
Ich bin dankbar für alle tipps, was ich machen kann oder woran es liegen kann.
Ich habe gesehen, dass der Anschlusstecker für den Akku im Fahrzeug recht locker ist - das scheint aber Absicht zu sein (damit der Stecker nicht verbiegt?), da die beiden Schrauben zur Befestigung sich auch nicht festziehen lassen.

Grüße und danke für Eure Hilfe

dukpeters
Re: Keine funktion mehr

Beitrag von dukpeters »

Update:
Über die App kann ich starten.
Über den Schlüssel lässt sich die Kiste aber danach auch nicht mehr ausmachen - nur wieder über die App. Soll das so sein?
Nach Starten über die App leuchtet die gelbe Motorleuchte, der Roller fährt aber.

patba
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Was heißt "ODO tot"? Display geht nicht an?

Mir sieht das nach einem Problem im Zündschloss oder den zugehörigen Leitungen aus. Wenn Du über die App einschaltest, werden die selben zwei Kontakte am Akku kurzgeschlossen wie durch das Zündschloss, nur dann durch das Astra-Modul (= der "Empfänger" für die App im Roller). Das sind quasi 2 parallel geschaltete Schalter. Siehe auch den Stromlaufplan im "Sammelthread".

Die gelbe Kontrolleuchte sollte nach 5x ein-ausschalten wieder aus sein. Dann war die Ursache dafür ein einmaliger, nicht weiter aufklärbarer Fehler, vermutlich unabhängig von dem Zündschloss-Problem.

Der Akku-stecker im Fahrzeug ist absichtlich beweglich, um div. Differenzen und Schwingungen auszugleichen. Er wird aber durch Federn an den Akku gedrückt.

Patrick

dukpeters

Beitrag von dukpeters »

Danke für die Antwort,

ja - ODO geht nicht an und das typische "klicken" fehlt.
Es sieht für mich tatsächlich so aus, als ob über das Zündschloss nur noch die mechanischen Funktionen gehen (Sitz auf, Lenkradschloss).
Evtl ist es also die elektrische Verbindung zwischen Schloss und Akku oder der Schalter im Schloss selber.

Danke auch für die anderen Erklärungen.

Dann werde ich wohl mal den Schalter rausbauen und durchmessen

Grüße

dukpeters

Beitrag von dukpeters »

Der Fakt, dass das Problem schon früher sporadisch aufgetreten ist, und dann durch "Akku raus- Akku rein" behoben werden konnte zeigt für mich eher auf die elektrische Verbindung ("wackler gefixt durch erschütterung") als auf den Schalter im Schloss.

Macht das Sinn für Dich?

patba
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Aktuell liegt es zumindest nicht an der Akku-Steckverbindung selbst, denn sonst dürfte es mit der app auch nicht gehen. Man müsste schauen, wo die Leitungen zusammengeführt werden.
Kontaktprobleme im Schloss selbst wurden hier aber schon öfter berichtet.

Patrick

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“