Livewire Del Mar
- Gearsen
- Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
- PLZ: 22xxx
Ja, die Blamage am CCS-Lader ging gar nicht. Als professionelles Video-Team hätte ich dies rausgeschnitten und nach kurzer Recherche anständiges Aufladen dann doch noch im Video festgehalten.
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ich finde es besser so, denn das macht es zu einem ehrlichen Testvideo, denn das selbe kann JEDEM anderen Livewire one Fahrer auch passieren. Und outet sie als reine Petrolheads, denn ein überzeugter EV-Fahrer hätte sich da sicher mehr dahinter geklemmt, um die Kiste zum laufen zu bringen 

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Gearsen
- Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
- PLZ: 22xxx
Nee sorry, 1000ps ist DER Motorrad Youtube Kanal. Dann sowas unvorbereitetes. Ärgert mich richtig. Denn genau das Ladeerlebnis wollen die Neukäufer, die bisher nur Brumm gefahren sind ja wissen.
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
-
- Roller: Zero SR/S
- PLZ: 15713
Im Juli habe ich Urlaub und da werde ich sie mal in Leipzig probefahren...
Zero SR/S
-
Zero SR/S
-
- PLZ: 2
Die erste gebrauchte? Es gibt die Del Mar schon eine Weile zu kaufen, ich hatte letzten Monat mal bei Livewire nachgefragt, wie lange die Auslieferung aktuell dauert, damals hieß es, sie wird etwa zwölf Werktage nach Bestellung ausgeliefert.
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Habe gerade die Specs in der Anzeige gelesen. 10Kwh auf 100km Verbrauch? Das braucht nicht mal ein E-Up im Stadtverkehr
Könnte auch sein, dass diese Angaben im Realbetrieb sind und keine WLTP Werte...dann kommt es vermutlich hin.
Aber was frisst bei unseren Zweirädern so viel Strom im Vergleich zum PKW? Gewicht, Haftreibung und Luftwiderstand können es ja nicht sein

Könnte auch sein, dass diese Angaben im Realbetrieb sind und keine WLTP Werte...dann kommt es vermutlich hin.
Aber was frisst bei unseren Zweirädern so viel Strom im Vergleich zum PKW? Gewicht, Haftreibung und Luftwiderstand können es ja nicht sein

Liebe Grüße
Andi
Andi
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Luftwiwderstand, der cW Wert von einem nackten Motorrad mit aufrechtem Fahrer und Helm drauf ist furchtbar.
Und ansonsten ist es die rechte Hand des Fahrers, die einen noch größeren Einfluss auf den Verbrauch hat, als allein der Luftwiderstand
Wobei 10kWh / 100km ab Steckdose, also inklusive Ladeverlusten, ist nicht so weit weg von meiner zügig gefahrenen Zero. Allerdings habe ich im langjährigen Mittel inklusive meinem inzwischen erklecklichen Autobahnanteil mit meist um die 120km/h 8,5kWh/100km verbraucht, inklusive Ladeverlusten ab Steckdose.
Und ansonsten ist es die rechte Hand des Fahrers, die einen noch größeren Einfluss auf den Verbrauch hat, als allein der Luftwiderstand

Wobei 10kWh / 100km ab Steckdose, also inklusive Ladeverlusten, ist nicht so weit weg von meiner zügig gefahrenen Zero. Allerdings habe ich im langjährigen Mittel inklusive meinem inzwischen erklecklichen Autobahnanteil mit meist um die 120km/h 8,5kWh/100km verbraucht, inklusive Ladeverlusten ab Steckdose.
Zero S 11kWZF10.5
-
Ich war heute beim Harley Dealer in leipzig und bin eine S2 Del Mar probegefahren.
Sie hatte erst 110km runter. Viel Andrang scheint ja beim Probefahren nicht zu sein.
Also ich muss sagen, als Pendel Moped im urbanen Raum ist das Ding echt der Hammer.
Super handlich und leicht,
schöne aufrechte bequeme Sitzposition,
Bequeme Sitzbank,
im Sportmodus fliegt die Kuh,
alle Spec`s scheinen realistisch,
die Beschleunigung im Vergleich zu meiner Zero SR/S kam mir, sicher auch durch das hohe Drehmoment, brachialer vor.
Obenrum ab Tempo 120 zieht meine Zero besser.
Die Akkuanzeige/ Reichweite erscheint sehr plausibel und ändert sich nur dezent, nicht so "hektisch" wie die bei der Zero.
Bin mit 100% (180km Reichweite im Display) los und gleich in den Sportmodus.
70% nur Landstraße und immer ordentlich am Hahn gezogen. (also wie man sonst nie dauerhaft fahren würde)
Nach 54km war ich zurück mit 80km Restreichweite.
Also entspricht es absolut der angegebenen kombinierten Reichweite von 138km.
(@E-Bik Andi: ich weiß nicht welche Spec`s du gelesen hast)
Im normalen Kombimix werden so sicher 150km drin sein.
Es wirkt alles extrem Wertig und irgendwie beim Fahren sehr stabil.
Fährt sich sehr neutral in den Kurven.
Der Riemen klingt nicht ganz so unschön wie bei der Zero. (scheint rein optisch baugleich zu sein)
Das Design sehr stimmig. Deswegen würde ich auch das große schwere 19" Vorderrad akzeptieren, welches doch etwas poltrig seinenJob verrichtet.
Meine Frage beim Händler, warum immer noch auf der Livewire HP nur etwas von "Reservieren" steht: wusste er auch nicht.
Aber nach der Vorbestellung ist das Bike in 5 Wochen zu haben. Das ganze geschäftliche macht Livewire.
Die Auslieferung / Übergabe der entsprechende HD Händler.
Ansonsten habe ich in Leipzig einen sehr umgänglichen Händler / Team erlebt mit denen man gut fachsimpeln kann und die auch der E-Mobilität aufgeschlossen gegenüberstehen.
Während der Probefahrt wurde meine Zero in der Werkstatt gratis nachgeladen und zum Abschluss gab es noch einen Kaffee.
Top!
Sie hatte erst 110km runter. Viel Andrang scheint ja beim Probefahren nicht zu sein.
Also ich muss sagen, als Pendel Moped im urbanen Raum ist das Ding echt der Hammer.
Super handlich und leicht,
schöne aufrechte bequeme Sitzposition,
Bequeme Sitzbank,
im Sportmodus fliegt die Kuh,
alle Spec`s scheinen realistisch,
die Beschleunigung im Vergleich zu meiner Zero SR/S kam mir, sicher auch durch das hohe Drehmoment, brachialer vor.
Obenrum ab Tempo 120 zieht meine Zero besser.
Die Akkuanzeige/ Reichweite erscheint sehr plausibel und ändert sich nur dezent, nicht so "hektisch" wie die bei der Zero.
Bin mit 100% (180km Reichweite im Display) los und gleich in den Sportmodus.
70% nur Landstraße und immer ordentlich am Hahn gezogen. (also wie man sonst nie dauerhaft fahren würde)
Nach 54km war ich zurück mit 80km Restreichweite.
Also entspricht es absolut der angegebenen kombinierten Reichweite von 138km.
(@E-Bik Andi: ich weiß nicht welche Spec`s du gelesen hast)
Im normalen Kombimix werden so sicher 150km drin sein.
Es wirkt alles extrem Wertig und irgendwie beim Fahren sehr stabil.
Fährt sich sehr neutral in den Kurven.
Der Riemen klingt nicht ganz so unschön wie bei der Zero. (scheint rein optisch baugleich zu sein)
Das Design sehr stimmig. Deswegen würde ich auch das große schwere 19" Vorderrad akzeptieren, welches doch etwas poltrig seinenJob verrichtet.
Meine Frage beim Händler, warum immer noch auf der Livewire HP nur etwas von "Reservieren" steht: wusste er auch nicht.
Aber nach der Vorbestellung ist das Bike in 5 Wochen zu haben. Das ganze geschäftliche macht Livewire.
Die Auslieferung / Übergabe der entsprechende HD Händler.
Ansonsten habe ich in Leipzig einen sehr umgänglichen Händler / Team erlebt mit denen man gut fachsimpeln kann und die auch der E-Mobilität aufgeschlossen gegenüberstehen.
Während der Probefahrt wurde meine Zero in der Werkstatt gratis nachgeladen und zum Abschluss gab es noch einen Kaffee.
Top!
Zero SR/S
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Na in Deinem Link

Runterscrollen auf Technische Daten und aufklappen: Energieverbrauch kombiniert: 10,1Kwh. Gemessen nach WLTP.
Bei einer Akkugröße von 10,5Kwh sind das 100km Reichweite. Wie so oft widersprechen sich die Hersteller selbst in ihren Angaben.
Bestätigt sich ja auch nach Deiner Probefahrt: nach 54km nur noch ca. 40% der angegebenen Reichweite beim Start mit 100%
Na eben nicht! Rechne doch mal. Du schaffst mit ach und krach insgesamt 100km, wenn Du gemütlicher weiter fährst

Die kombinierte Reichweite ist sogar mit 158km angegeben.
Hat sich beim E-Auto ja auch schon lange bewahrheitet: ziehe ein Drittel vom WLTP ab und Du hast die Realreichweite.
Liebe Grüße
Andi
Andi