Undichtes Federbein

Antworten
Freeflyrossi
Roller: Odin
PLZ: 3
Undichtes Federbein

Beitrag von Freeflyrossi »

Hallo, mal wieder mit neuen Problemen.

Als ich aus dem Urlaub wieder kam habe ich einen Fleck unter dem linken Federbein festgestellt. Das Federbein ist feucht von oben bis unten. Mittlerweile sind es so ca. 2-3 Tropfen pro Tag.
Kann man da irgendwas reparieren? Kann ich damit noch weiterfahren?
Habe beim Importeur schon ein neues bestellt. Aber er muss es erst in China bestellen und dass kann natürlich dauern.

Viele Grüße
Rossi
Dateianhänge
IMG_4299.jpeg
IMG_4300.jpeg
IMG_4301.jpeg

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Re: Undichtes Federbein

Beitrag von rainer* »

Wenn Deine Fähigkeiten dazu reichen, ein altes Federbein durch ein neues zu ersetzen, bist Du auch in der Lage, das vorhandene Federbein wieder abzudichten. Es gibt (für andere Fahrzeuge) diverse Videos auf Youtube dazu. In den Federbein befinden sich ein Wellendichtring (der ist undicht) und eine Staubkappe. Wenn Du das Federbein zwelegst (Achtung: ist Öl drinne), kannst Du die Dichtringe ausbauen, messen und im Versand bei einem Kugellagerhändler bestellen. Ich habe meine bei Louis geholt, die haben sowas auch. Ich denke auch ATU, ein Boschdienst oder eine Motorradwerkstatt kann notfalls helfen. Eine Motorradwerkstatt kann auch die Arbeit ganz übernehmen, wenn Du das ausgebaute Bein hin bringst. Das werden so ein bis zwei Arbeitsstunden sein, die dafür berechnet werden.

Wenn die Bremsbeläge was abbekommen haben, würde ich die sicherheitshalber wechseln und die Scheibe mit Bremsenreiniger säubern.

jeff-jordan
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...

Beitrag von jeff-jordan »

Freeflyrossi hat geschrieben:
Do 13. Jun 2024, 07:12
...
Kann ich damit noch weiterfahren?
...
Also fahren würde ich damit aus Sicherheitsgründen nicht mehr.
Falls sich so ein Tropfen auf die Bremsscheibe verirrt, kann das beim Bremsen zu einer bösen Überraschung führen.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 31 500+ km :idea:

MB73
PLZ: 9

Beitrag von MB73 »

Hallo,
Ich habe noch zwei vordere Dämpfer übrig neu und unbenutzt.
Bei Interesse gerne melden.

Amp_Sauger
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287

Beitrag von Amp_Sauger »

Ist schon komisch das die Dichtungen schon hinüber sind, eigentlich habe ich gedacht durch das breit gezogen vordere Schutzblech das bei der Fahrt keine kleinen Steinchen vorfliegen können, könne sie auch eigentlich nicht. Aber was nutzt das alles wenn der Dichtring schon minderwertig ist.

Boha Stephan jetzt hast du ja schon 19000 km damit gefahren, hattest du keine Winterpause eingelegt.

Freeflyrossi
Roller: Odin
PLZ: 3

Beitrag von Freeflyrossi »

MB73 hat geschrieben:
Do 13. Jun 2024, 10:40
Hallo,
Ich habe noch zwei vordere Dämpfer übrig neu und unbenutzt.
Bei Interesse gerne melden.
Hab dir PN geschrieben.

rainer*

Beitrag von rainer* »

jeff-jordan hat geschrieben:
Do 13. Jun 2024, 10:16
Also fahren würde ich damit aus Sicherheitsgründen nicht mehr. Falls sich so ein Tropfen auf die Bremsscheibe verirrt, kann das beim Bremsen zu einer bösen Überraschung führen.
Bei mir sah es auf der Bremsgegenseite vor zwei Wochen so aus: Bild

Ich hatte dann auch mal gewechselt. Überraschenderweise war trotzdem noch Öl innen in den Rohren.

jeff-jordan
Roller: Classico LI & Z-Odin
PLZ: 6...
Tätigkeit: Dem Inschenjöhr is nix zu schwöhr...

Beitrag von jeff-jordan »

Amp_Sauger hat geschrieben:
Do 13. Jun 2024, 13:07
...
Boha Stephan jetzt hast du ja schon 19000 km damit gefahren, hattest du keine Winterpause eingelegt.
Nee.... hätte ich lieber mal. Hab' mich glatt hingelegt und war 6 Wochen außer Gefecht :cry: (Weber-A, links).
Aber ich nutze jetzt fast jede Gelegenheit, die das Wetter bietet, um meine Angelegenheiten auf 2 Rädern zu erledigen.
Classico Li 05/2020 11 000+ km & Z-Odin 12/2021 31 500+ km :idea:

Amp_Sauger
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287

Beitrag von Amp_Sauger »

Oh das hört sich nicht so gut an, ich hoffe das die Odin nicht so viel abbekommen hat, wenn du schon so lange außer Gefecht warst.

@ rainer das ist ja heftig wieviel da bei dir rausgekommen ist, hast du beim Umbau auf neue Ringe gesehen ob die Tauchrohre Macken oder Schrammen haben, nicht das die Macken dir die Ring gleich wieder killen.

rainer*

Beitrag von rainer* »

Eine kleine Macke, so wie ein Nadeleinstich, sonst nix. Seit dem Wechsel 3tkm gefahren, bisher dicht *klopfaufholz*
Ich weiß nicht, was der Dichtring so plötzlich hatte. Ging auch innerhalb von rund 100km zwischen dem ersten Tropfen, der mir aufgefallen ist, bis zu diesen Schadensbild.

Antworten

Zurück zu „Dayi Motors“