CE 04 Scheinwerfer undicht ?
- Héroe del Silencio
- Roller: bis 2021: Silence S01 / bis 2024: Seat MO 125 / jetzt: CE04
- PLZ: 33
- Tätigkeit: IT-Futzi
TFM sagt:
"Nach Fahrten durch Regen, bei hoher Luftfeuchtigkeit oder nach dem Waschen des Fahrzeugs, kann es im Inneren des Scheinwerfers zur Kondensation kommen. Der Scheinwerfer kann dabei vorübergehend beschlagen. Sollte sich dauerhaft Feuchtigkeit im Scheinwerfer sammeln, wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt, am besten an einen BMW Motorrad Partner."
Ich persönlich kenne den Beschlag - auch bei weitern meiner Fahrzeuge - nur nach dem Waschen und direkten Besprühen mit Wasser.
"Nach Fahrten durch Regen, bei hoher Luftfeuchtigkeit oder nach dem Waschen des Fahrzeugs, kann es im Inneren des Scheinwerfers zur Kondensation kommen. Der Scheinwerfer kann dabei vorübergehend beschlagen. Sollte sich dauerhaft Feuchtigkeit im Scheinwerfer sammeln, wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt, am besten an einen BMW Motorrad Partner."
Ich persönlich kenne den Beschlag - auch bei weitern meiner Fahrzeuge - nur nach dem Waschen und direkten Besprühen mit Wasser.
Mathias
- CE04
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 2301
- Land: A
na da bin ich aber "FROH" dass es normal ist wenn mein Scheinwerfer innen massiv beschlägt 
In jedem Fall werde ich beim nächsten Service die Fotos vorlegen und nachfragen wie man es dort sieht bzw auf deren Statement dazu in Verbindung mit der Jahresplakette

In jedem Fall werde ich beim nächsten Service die Fotos vorlegen und nachfragen wie man es dort sieht bzw auf deren Statement dazu in Verbindung mit der Jahresplakette

- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Das ist ein "Nebelscheinwerfer". 

Zuletzt geändert von Kadett 1 am Do 18. Apr 2024, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
- CE04
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Kondensationsspezialkühlung ! Made in Bavaria!
- Héroe del Silencio
Wann hast du den nächsten Service? Würd mich wundern, wenn die dem Handbuch widersprechen würden. "Massiv" ist auch so ein schwammiger Ausdruck. Es bilden sich ja nicht mal Tropfen.CE04 hat geschrieben: ↑Do 18. Apr 2024, 08:54na da bin ich aber "FROH" dass es normal ist wenn mein Scheinwerfer innen massiv beschlägt
In jedem Fall werde ich beim nächsten Service die Fotos vorlegen und nachfragen wie man es dort sieht bzw auf deren Statement dazu in Verbindung mit der Jahresplakette![]()
Mathias
- CE04
wie hättest Du es denn gerne detaillierter beschrieben. evt mit rel Luftfeuchtigkeit oder was ?
man hat von den Leuchtmitteln wochenlang nichts erkennen können wenn Dir das besser passt.
man hat von den Leuchtmitteln wochenlang nichts erkennen können wenn Dir das besser passt.
- Alpenostrand
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 1010
So massiv wie bei @CE04 habe ich es noch nie gesehen, würde das auf jeden Fall anmerken und um Klärung bitten. Achte auch darauf, dass deine Reklamation im System hinterlegt wird, denn so hast du innerhalb der Gewährleistung bemängelt und sie müssen auch später noch darauf reagieren, wenn sie dich aktuell noch abwimmeln.
Die Fotos sollte dein Händler (immer noch BMW Wien?) zu BMW Salzburg schicken, dann ist auch er auf der sicheren Seite.
Die Fotos sollte dein Händler (immer noch BMW Wien?) zu BMW Salzburg schicken, dann ist auch er auf der sicheren Seite.
Aktuelle Spielzeuge:
2024 R1250GS Adventure Trophy
2023 CE04
2020 R1250RT
2008 X-Challenge
2024 R1250GS Adventure Trophy
2023 CE04
2020 R1250RT
2008 X-Challenge
- Héroe del Silencio
Um mich geht es hier gar nicht. Es geht um dich und wie du der Werkstatt beibringst, daß. Die da noch mal ran müssen. Das der Beschlag so lange bleibt ist auf dem Foto gar nicht zu sehen.

Ich kenn das Thema auch von anderen aktuellen Fahrzeugen. Der vorübergehende Beschlag ist normal und verschwindet im Laufe eines Tages.
Mathias
-
- Roller: BMW CE 04 42 PS
- PLZ: 4
Ich habe das Problem mit dem Scheinwerfer seit gestern auch. Ich habe den Roller etwas sauber gemacht und dabei angeschaltet. Dann sprang die Lüftung für das Handyfach an.
In 2 Minuten war der Scheinwerfer dicht. Mann muss dazu sagen, dass es zwei Tage vorher geregnet hat und der Roller draußen stand.
Deswegen wollte ich ihn ja sauber machen. Wenn ich die Zündung ausschalte ging das Beschlagene relativ schnell weg.
Ergo drückt der Lüfter die Feuchtigkeit in den Scheinwerfer. Was meint Ihr Garantie und melden oder entspannt bleiben und die Sonne trocken lassen ?
In 2 Minuten war der Scheinwerfer dicht. Mann muss dazu sagen, dass es zwei Tage vorher geregnet hat und der Roller draußen stand.
Deswegen wollte ich ihn ja sauber machen. Wenn ich die Zündung ausschalte ging das Beschlagene relativ schnell weg.
Ergo drückt der Lüfter die Feuchtigkeit in den Scheinwerfer. Was meint Ihr Garantie und melden oder entspannt bleiben und die Sonne trocken lassen ?