Ich habe auch eine X-Ring drauf gemacht und bin voll zufireden. Geschwindigkeitseinbußen habe ich definitif keine! X-Ring hat aber auch weniger Reibung als O-Ring. Sie klingt wesentlich kerniger als die Ori-Kette, gefällt mir sehr.
Habe die DID ATV2 drauf, mit 100 Gliedern und 54t Kettenblatt. Die heavy duty Kette ist klasse. Habe mal einen 5cm Stock hinten zwischen Kettenblatt und Kette gekriegt. Hat ihn mit einem lauten Knall zerfetzt und er ist weit weggeflogen. Danach hing die Kette an einer Stelle durch und an der anderen war sie überspannt. Dachte, ich habe die Kette ungleichmäßig gelängt - aber nein! Es waren die Ritzel. Hinten das Kettenblatt hat es off-center gehauen, trotz Zentrierung, und vorne das Lager der Antriebsachse beschädigt. Habe das Kettenblatt wieder zentriert und es läuft wieder schön - dass es vorne nicht zentriert läuft stört nicht. Musste die Kettenspannung seit 1000km nur einmal nachstellen.
Das hat man von den >400Nm - beim Fahren kann man realistisch maximal 100Nm nutzen, der Rest führt zur Zerstörung