Harley Davidson LiveWire
-
- Beiträge: 878
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
- PLZ: 65428
- Kontaktdaten:
Project Livewire
http://project.harley-davidson.com/
Sieht inetressant aus. Mir würde das gefallen. Allerdings wird das - so fürchte ich - unerschwinglich, denn zum E-Aufschlag kommt noch zusätzlich der H-D-Aufschlag ...
Gruß
Sieht inetressant aus. Mir würde das gefallen. Allerdings wird das - so fürchte ich - unerschwinglich, denn zum E-Aufschlag kommt noch zusätzlich der H-D-Aufschlag ...
Gruß
Zuletzt geändert von elfo27 am Sa 28. Jun 2014, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2155
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Project Lifewire
Elektromotorräder haben m. E. durchaus Chancen am Markt, aber nur, wenn nicht "Harley-Davidson" draufsteht. Begründung: Eine Elektro-Harley hat so gut wie nichts von dem archaischen Flair, wegen dem Harleys gekauft werden. Eine Harley muss einfach bollern und röhren, die darf nicht surren.
Bessere Chancen räume ich Herstellern ein, deren Image auch bei Benzin-Motorrädern schon jetzt in Richtung "High-Tech" geht und die daher die entsprechende Zielgruppe eher ansprechen. Zu diesen Herstellern rechne ich u. A. die Japaner und Italiener sowie BMW.
Gruß
Michael
Bessere Chancen räume ich Herstellern ein, deren Image auch bei Benzin-Motorrädern schon jetzt in Richtung "High-Tech" geht und die daher die entsprechende Zielgruppe eher ansprechen. Zu diesen Herstellern rechne ich u. A. die Japaner und Italiener sowie BMW.
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17408
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Project Lifewire
Und was ist, wenn HD eben genau DIE Neukundschaft anlocken will, denen das archaische Dampfmaschinengehabe der konventionellen Harleys ein Graus ist
Harley Davidson scheinen dieses E-Motorrad sehr ernst zu nehmen. Aber der Preis wird sicherlich mindestens erst da beginnen, wo eine voll ausgestattete Brammo Epulse R aufhöhrt.
Hier noch zwei iutiub videos zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=mtVC2l9z77Y
http://www.youtube.com/watch?v=t6F8O5A__Ds
Harley Davidson scheinen dieses E-Motorrad sehr ernst zu nehmen. Aber der Preis wird sicherlich mindestens erst da beginnen, wo eine voll ausgestattete Brammo Epulse R aufhöhrt.
Hier noch zwei iutiub videos zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=mtVC2l9z77Y
http://www.youtube.com/watch?v=t6F8O5A__Ds
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- wiewennzefliechs
- Beiträge: 2155
- Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
- Roller: Emco Nova R2000
- PLZ: 135
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Project Lifewire
Wer Dampfmaschinengehabe nicht leiden kann, ist kein Harley-Kunde und wird es auch nicht. Selbst dann nicht, wenn Harley ein (E-)Motorrad herausbringt, das überhaupt nichts Dampfmaschinenartiges hat. Umgekehrt ist es ja genauso: wer die uhrwerksartige Präzision eines japanischen Vierzylinder-Triebwerks nicht mag, wird sich nie ein japanisches Motorrad kaufen, sondern eher zur Harley greifen.MEroller hat geschrieben:Und was ist, wenn HD eben genau DIE Neukundschaft anlocken will, denen das archaische Dampfmaschinengehabe der konventionellen Harleys ein Graus ist
Speziell letzteres Video ist ein Beleg dafür, wie wenig Harley-Davidson und elektrisches Säuseln zusammenpassen: als Hintergrundmusik wurden Hardrock-Klänge genutzt, bei denen jeder sofort an "Born to be wild" und eben an Harley-Davidson denkt. Das Motorrad macht aber ein Geräusch, das eher zu Musik von Depeche Mode passt. Meines Erachtens wurden da zwei Welten mit Gewalt zusammengezwungen, die nicht zusammen passen.MEroller hat geschrieben:Hier noch zwei iutiub videos zum Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=mtVC2l9z77Y
http://www.youtube.com/watch?v=t6F8O5A__Ds
Gruß
Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
- dirk74
- Beiträge: 1759
- Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
- Wohnort: bei Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Project Lifewire
Doch, das passt. Es wird zwar die Altherren-Rocker irritieren, ist aber ein logischer Schritt.
Harley hat das zunächst als Projekt deklariert und dafür ist die Resonanz enorm. Sieht man alleine an der Anzahl Klicks im zweiten Video. Denen ist auch klar, dass Ihr Geschäft in einigen Jahrzehnten überholt ist, weil es nicht mehr dem Zeitgeist entspricht brabbelnde Spritfresser zu fahren. Der Sound ist nur ein Kaufargument, für den Rest ist Design und Qualität wichtig. Auch wenn ich mir wohl nie eine Harley kaufe, das Teil sieht mal nicht schlecht aus und hat ausreichend Leistung.
Ich bewerte diesen Schritt sehr positiv, da es wieder ein Schritt ist, der die E-Mobilität in die Öffentlichkeit rückt.
Gruß
Dirk
Harley hat das zunächst als Projekt deklariert und dafür ist die Resonanz enorm. Sieht man alleine an der Anzahl Klicks im zweiten Video. Denen ist auch klar, dass Ihr Geschäft in einigen Jahrzehnten überholt ist, weil es nicht mehr dem Zeitgeist entspricht brabbelnde Spritfresser zu fahren. Der Sound ist nur ein Kaufargument, für den Rest ist Design und Qualität wichtig. Auch wenn ich mir wohl nie eine Harley kaufe, das Teil sieht mal nicht schlecht aus und hat ausreichend Leistung.
Ich bewerte diesen Schritt sehr positiv, da es wieder ein Schritt ist, der die E-Mobilität in die Öffentlichkeit rückt.
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17408
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Project Lifewire
elfo, vielleicht noch den Thread-Titel korrigieren zu "Livewire".
Die ersten Vorstellungen bei Harley selbst in Milwaukee und der erste Show-stop in Manhattan haben schon eine breite Spur auf Youtube hinterlassen. Und dort sind vor allem die harten HD-Biker zugange gewesen. Fahrspass hat das Ding bislang jedem gemacht, aber der fehlende Donner-Sound und Benzingestank (äh sorry, meinte natürlich Benzinduft ) sowie die viel zu geringe Reichweite sind tatsächlich die Hauptkritikpunkte der hartgesottenen HD-Biker. Manche haben aber schon die neuen Unterhaltungsmöglichkeiten WÄHREND der Fahrt gelobt, sogar zwischen zwei Livewire-Fahrern
Was mich mal wieder immens stört bei den etablierten "Dampfmaschinen"-Herstellern: Sobald die ENDLICH mal selbst ein E-Fahrzeug entwickelt haben heißt es gleich, dass ein solches Produkt ja bisher noch garnicht am Markt verfügbar sei. VW tut ein bisschen so, und Harley Davidson sogar ganz offen. Die haben wohl noch nichts von einer Zero SR oder gar Brammo Empulse R gehört
Die ersten Vorstellungen bei Harley selbst in Milwaukee und der erste Show-stop in Manhattan haben schon eine breite Spur auf Youtube hinterlassen. Und dort sind vor allem die harten HD-Biker zugange gewesen. Fahrspass hat das Ding bislang jedem gemacht, aber der fehlende Donner-Sound und Benzingestank (äh sorry, meinte natürlich Benzinduft ) sowie die viel zu geringe Reichweite sind tatsächlich die Hauptkritikpunkte der hartgesottenen HD-Biker. Manche haben aber schon die neuen Unterhaltungsmöglichkeiten WÄHREND der Fahrt gelobt, sogar zwischen zwei Livewire-Fahrern
Was mich mal wieder immens stört bei den etablierten "Dampfmaschinen"-Herstellern: Sobald die ENDLICH mal selbst ein E-Fahrzeug entwickelt haben heißt es gleich, dass ein solches Produkt ja bisher noch garnicht am Markt verfügbar sei. VW tut ein bisschen so, und Harley Davidson sogar ganz offen. Die haben wohl noch nichts von einer Zero SR oder gar Brammo Empulse R gehört
Zuletzt geändert von MEroller am Sa 28. Jun 2014, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 878
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
- PLZ: 65428
- Kontaktdaten:
Re: Project Lifewire
DoneMEroller hat geschrieben:elfo, vielleicht noch den Thread-Titel korrigieren zu "Livewire"
Re: Project Livewire
..also wenn ich (meine kärglichen Infos) recht interpretiere, dann haben sogar Kunden in den USA (muss ja nicht die gleich Flachhirnfraktion wie in D sein) das Thema angestoßen und HD (hat bestimmt schon eine Brammo auf dem Hof stehen!) möchte sicher neu Kundenkreise generieren, dann Ihr Wachstum im normalen Markt ist auch nicht unbegrenzt....sonst gäbe es ja keine (neuen) Billigharleys Made in India......
Das Geräusch soll aj laut Merketingstrategen an einen startenden Düsenjaäger auf einem Flugzeugträger erinnern....na dann prost zu silent Riding with the Nature....ohne Lärm denkt halt jeder (ohne einen gewissen mindest I.Q.) gleich, daß das nix kann und man "nix toller Typ" ist, dabei ist doch das mehr oder weniger leise säuseln eine E-Fahrzeugs für mich gerade der Sex an der Sache!
Optisch gefällt sie mir zwar, aber ein Blick sagt mir schon, daß da nicht viel über Leistungsgewicht und Riechweitenoptimierung nachgedacht wurde..... Ist ja auch erstmal nur ein "Versucherle" zum anschmecken.
Aber es stimmt schon, wie bereits oben erwähnt stört mich auch, dass die "Dicken" immer gleich tun als hätten Sie es erfunden, nur weil man Marken wie Zero, Brammo, SAM oder Tazzari nicht groß kennt....
Das Geräusch soll aj laut Merketingstrategen an einen startenden Düsenjaäger auf einem Flugzeugträger erinnern....na dann prost zu silent Riding with the Nature....ohne Lärm denkt halt jeder (ohne einen gewissen mindest I.Q.) gleich, daß das nix kann und man "nix toller Typ" ist, dabei ist doch das mehr oder weniger leise säuseln eine E-Fahrzeugs für mich gerade der Sex an der Sache!
Optisch gefällt sie mir zwar, aber ein Blick sagt mir schon, daß da nicht viel über Leistungsgewicht und Riechweitenoptimierung nachgedacht wurde..... Ist ja auch erstmal nur ein "Versucherle" zum anschmecken.
Aber es stimmt schon, wie bereits oben erwähnt stört mich auch, dass die "Dicken" immer gleich tun als hätten Sie es erfunden, nur weil man Marken wie Zero, Brammo, SAM oder Tazzari nicht groß kennt....
Re: Project Livewire
Harley kommt nach Hockenheim und ich versuche dort zu sein
die Registrierung hab ich leider verpasst, aber villeicht will ja sonst keiner fahren...
http://ecomento.tv/2015/05/15/harley-da ... ockenheim/
die Registrierung hab ich leider verpasst, aber villeicht will ja sonst keiner fahren...
http://ecomento.tv/2015/05/15/harley-da ... ockenheim/
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17408
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Project Livewire
Vielleicht kannst Du meine Registrierung übernehmen, wenn ich überhaupt von Harley als würdig erachtet werde, weil es terminlich bei uns echt eng wird an dem Tag...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste