Ausweich Lenkkopflager NGT

Antworten
richietk
Roller: Niu NGT
PLZ: 8
Ausweich Lenkkopflager NGT

Beitrag von richietk »

Hallo!

Seit langem am Mitlesen, aber heute die erste Frage/der erste Beitrag meinerseits.

Ich habe einen Niu NGT mit dem ich diese Woche beim TÜV war, dort haben Sie dan einen Rastpunkt in Lenkkopflager gefunden und jetzt habe ich 4 Wo Zeit dieses zu reparieren.

Nachdem ich bei mehreren Händlern keine Ersatzteile für mein Modell bekomme hab ich mich gefragt ob nicht andere Hersteller die gleichen Größen und Lager verwenden. Leider kann ich hier keine Daten vergleichen o.ä mangels Infos zu den Größen etc. eventuell kann hier jmd mehr Infos beisteuern.

Möglicherweise hat jmd. hier im Forum sogar ein komplettes Lenkkopflager rumliegen :-).

Vielen Dank

Edit:
Nach einiger suche habe ich diese hier gefunden, passen die lager des N1S zu dem NGT?
https://www.zandri.de/kugelkopf-kugella ... ginal.html

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Ausweich Lenkkopflager NGT

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ob das dort gezeigte Foto auch von dort gelieferte Lager zeigt, kann ich nicht sagen.
Laut den Polen hier, haben die N-Modelle gleiche Lenkkopflager drin und einzenle Teile sind auch im M-Modell identisch :
https://www.motor-x.de/oem/c5214v-n-gt-2

(Die Übersetzung ins Deusche ist da aber eher mangelhaft, wenn man das Wort "Sattelstütze" dort betrachtet)

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

richietk

Beitrag von richietk »

Oh vielen dank! Jetzt wurde mich nur interessieren ob die Kegelkugellager auch funktionieren würden, aber damit fühle ich mich jetzt schon mal nicht mehr "verloren" Danke.

Ich denke ich bestelle mal beide wenn keiner mehr sagen kann das die Kegelkugellager nicht passen.
Zuletzt geändert von richietk am Mi 15. Nov 2023, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.

Bussen
Roller: NIU NQI GTS Pro ; Pedelec
PLZ: 26629

Beitrag von Bussen »

Das Thema Lenkkopflager war hier schon mal.

https://www.elektroroller-forum.de/vie ... 3&start=60

dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Eventuell reicht auch nur Fett / Öl ins Lager zu bringen, die Chinesen verbauen die Lager ganz oft ohne Schmierung.
Das war zumindest bei meinen bislang zwei Rollern so der Fall.
Beim ersten fing das rasten nach 2-3tkm an , nach dem lösen der Klemmschraube und einsprühen von Öl und Kettenfett , lief das dann 6,5Jahre und 18tkm gut.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar

richietk

Beitrag von richietk »

Danke ich werde es morgen ausbauen und sehen ob und was da nicht stimmt und berichten.

@Busse, danke das kenne ich.

richietk

Beitrag von richietk »

Also 4 Std Arbeit später ist das Lager wieder freigängig und hat keine Rastpunkte mehr.

Die beiden Lager waren mit einem.Schmierstofff versehen der nach der Zeit sich wie Harz verhalten hat und auch so gut dreck gesammelt hat. Nachdem ich alles gesäubert habe musste ich feststellen das die Lager alle keine Reifen etc. aufweisen also neu gefettet und zusammengebaut.

Ich habe nicht mal an einem Fahrrad so eine Verschmutzung nach > 5j gesehen, und die machen was mit hier.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Sind aber wohl Kugeln in dem Lager, oder?
Bild
Bild

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

richietk

Beitrag von richietk »

Genau, die kann man ausklicken und säubern, ich schau das ich das noch dicht bekomme dann sollten die auch lange halten,

Antworten

Zurück zu „NIU“