MQI GT EVO: Standortbestimmung und Tracker fkt nicht richtig

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christian.am
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MQI GT EVO: Standortbestimmung und Tracker fkt nicht richtig

Beitrag von christian.am »

Hallo Kollegen,

aufgrund einer Dienstreise war meine EVO gute 4 Wochen offline (Hauptakkus hab ich abgesteckt, 12V blieb aber drin).

Gestern wieder reaktiviert und seither spinnt die Standortbestimmung und auch die Tracking-Funktion im App. Scheint die Position nur sporadisch zu finden. hat sonst noch jemand dieses Problem und liegts am App (Android) oder liegts tatsächlich an der Deaktivierung? Hat eventuell die 12V was abbekommen?

Aja, das "NIU Smart Service"-Abo läuft noch bis 2025.
lg
Christian

Philverde
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Re: MQI GT EVO: Standortbestimmung und Tracker fkt nicht richtig

Beitrag von Philverde »

Gleiches Problem bei mir. Mein smart Service läuft auch noch bis 2025. Hab es aber zusätzlich noch verlängert bis 2027. Hab gedacht dass Problem erledigt sich dadurch. Kann zusätzlich meinem Roller nicht mehr mit der App starten. Jedes Mal Betriebsstörung wenn ich einschalten oder ausschalten möchte mit dem Handy. Neueste Firmware.

christian.am
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Re: MQI GT EVO: Standortbestimmung und Tracker fkt nicht richtig

Beitrag von christian.am »

Hallo Kollegen,

heute früh (nach nur wenigen Stunden) bereits eine Rückmeldung vom Niu-Service-Team bekommen (die sind echt schnell, wow):

Hi Christian,
Thanks for contacting NIU Customer Support.
We are sorry to hear that your unit is not working properly.
In this situation, please make sure that the Smart Service in the app has not expired. You can check if your smart service has expired as follows:
1.please open your NIU app >> [Me]
2.At the top of the page you can see the devices that you have tied up
3.The date shown at the bottom of the device is the date your smart service expires
4. If your Smart Service has expired, it will display “expired” after the date.
The NIU APP smart service provides functions such as querying vehicle location, route, battery level, estimated mileage, abnormal movement alarms, smart diagnosis and remote locking. Once the NIU smart service expires. You will not be able to use the above functions.
To subscribe the NIU Smart Service, please open your NIU app and follow the steps as below:
In the NIU APP:
1.In the tab 'Me', click on my device. You'll find Smart Service.
2.In the tab 'Smart Service',scroll down and tap on [Renew].

If your smart service has not expired, and the issue still persists, please try the following troubleshooting methods;
1.Please check whether the network signal is good or not in the environment where you are, it is recommended to put the moped in an open area.
2.Please uninstall and install the latest version of the app
3.Please turn off moped and then turn on to reconnect.
4.Please unplugged the battery and plugged it back in a few seconds later
We hope the above information can help you.

If the above troubleshooting methods cannot help, for better and quicker resolution, please email us with the following details:
1. Fault Description: It will be much helpful if you could upload a
screenshot of app or video, so I can pinpoint the source of the issue.
After we have the above details, we will be responding to your inquiry.
If you have any queries, please feel free to email us.
Cheers,
Rose
NIU Team

Da mein Service-Vertrag noch bis 2025 läuft, liegts nicht daran.
Das andere werde ich heute Abend versuchen.
Allerdings tut sich bereits so schon was: heute schien die EVO wieder Kontakt zum Server/zur Cloud zu haben, wurde auch im Display so angezeigt. Das Tracking fkt aber nach wie vor rudimentär - zeigt nur Luftlinie vom Start- zum Endpunkt.
Ich denke, dass es nicht an meiner/unserer EVO liegt, sondern dass ein Serverproblem vorliegt.

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Stivikivi
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Re: MQI GT EVO: Standortbestimmung und Tracker fkt nicht richtig

Beitrag von Stivikivi »

Es liegt nur an euren EVOs meiner hat diese Probleme nicht 😄
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BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

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christian.am
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Re: MQI GT EVO: Standortbestimmung und Tracker fkt nicht richtig

Beitrag von christian.am »

Stivikivi hat geschrieben:
Do 21. Sep 2023, 08:35
Es liegt nur an euren EVOs meiner hat diese Probleme nicht 😄
Einem weiteren Thread nach hier in der Gruppe liegts wohl tatsächlich am Server/der Cloud, weil sich mittlerweile die Betroffenen mehren...

Hab gleich wieder eine Mail an den Kundenservice geschrieben, dass obige Maßnahmen nicht zielführend waren

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Stivikivi
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Re: MQI GT EVO: Standortbestimmung und Tracker fkt nicht richtig

Beitrag von Stivikivi »

Also meiner hat ganz normal den Standort. Ggf mag der EVO es auch einfach nicht lange Stromlos zu sein. Ist halt ne Dauerbaustelle. Kann aber von meinen 2 weiteren NIUs sagen das diese auch den Standort finden.

Denke der fehler wird sich aber wieder legen. Wie immer halt.
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Re: MQI GT EVO: Standortbestimmung und Tracker fkt nicht richtig

Beitrag von christian.am »

Neue Antwort vom Kundenservice (hab erst vor 2h geschrieben):

Hi Christian,
Thanks for contacting NIU Customer Support.
Please visit your local NIU dealer to hard reset the ECU then check in an open area with a good GPS and GSM signal.
If it does not fix the issue, replace the ECU. The repair and maintenance of the scooter are done locally by our official NIU dealers. They will be able to help you with the replacement.
You may use the store mapper link to find official NIU dealers in your area.
https://www.niu.com/en/find-store
We hope the above information can help you. If you have any questions, please feel free to contact us.
Cheers,
Amy
NIU Team

Unter "hard reset" versteht man bei uns (bin in der EV-Branche) das abklemmen der 12V Batterie. Das habe ich bei meiner NIU gestern gemacht - erfolglos.

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