Mqi GT EVO Akku löst sich auf
-
- Roller: BMW CE04 / NIU MQI GT EVO
- PLZ: 7
Bei meinen beiden Akkupacks löst sich oben die Abdeckung jeweils an der gleichen Stelle auf.
Wer hat das Problem noch?
Jetzt 2200km und 1 Jahr alt
Wer hat das Problem noch?
Jetzt 2200km und 1 Jahr alt
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Krankheit bei den Dingern.
-
- PLZ: 22397
Ich habe schon seit ein paar Tagen auf dem Zettel einen Thread zu diesem Thema zu starten, nun kommst du mir zuvor

Habe das identische Phänomen an beiden Akkus an genau der selben Stelle.
Weiß jemand was die Ursache hierfür und wie damit umzugehen ist?
Mein Evo ist ein gutes Jahr alt und ist rund 7.000 km gelaufen.
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Ist das tatsächlich ein Auflösen? Bei meinen Akkus (NGT) habe ich eine Druckstelle, als würde an der Stelle sich etwas Aufreiben. Entweder durch das Springen der Akkus bei harten Schlägen oder Irgendwoher kommt der Druck beim Fahren. Denn So beim Einsetzen bekommen die Akkus keinen Druck. Hatte es aber auch noch nicht weiter verfolgt.

-
- PLZ: 22397
Bei meinem Akkus ist an der Stelle eine Wölbung nach außen zu fühlen. Es kann also nicht aufgrund einer Druckbelastung von außen entstanden sein, sondern höchstens aufgrund von Druck von innen.Mr.Eight hat geschrieben: ↑Fr 8. Sep 2023, 12:40Ist das tatsächlich ein Auflösen? Bei meinen Akkus (NGT) habe ich eine Druckstelle, als würde an der Stelle sich etwas Aufreiben. Entweder durch das Springen der Akkus bei harten Schlägen oder Irgendwoher kommt der Druck beim Fahren. Denn So beim Einsetzen bekommen die Akkus keinen Druck. Hatte es aber auch noch nicht weiter verfolgt.
PXL_20230908_103920934.jpg
Es drückt also nichts in den Akku rein, sondern etwas aus dem Akku raus

- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Nach außen? Ok. Die Bilder sahen nach innen aus. Bei Lupenbetrachtung sah es bei einem Akku sogar so aus, als würde sich das Gehäuse ganz wenig nach außen gebogen haben. Dann wäre mein Tipp wärme.
Kennt jemand den Aufbau von Evo Akkus? Von den N Serien gibt es diverse Videos. Wenn man den Aufbau sieht, könnte es vielleicht eine Idee geben.
Kennt jemand den Aufbau von Evo Akkus? Von den N Serien gibt es diverse Videos. Wenn man den Aufbau sieht, könnte es vielleicht eine Idee geben.

- heinr
- Roller: NIU MQI GT 100
- PLZ: 4565
Ich denke das einfach eine Druckstelle von der Sitzbank und völlig unbedeutend. Ursache schwerer Fahrer?, zuviel Luftdruck und dadurch harte Schläge? Übrigens hat mir der Service kürzlich 3,5 bar auf die Original Reifen gepumpt obwohl die bis maximal 2,3 bar zugelassen sind. Ich fahre vorne 1,9-2 bar, hinten 2,3 bar.
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP
-
- Roller: BMW CE04 / NIU MQI GT EVO
- PLZ: 7
Hab gerade beim Händler gefragt sei kein Problem. Nur der Aufkleber. Da drücken die Gummipuffer von der Sitzbank. Ist genau an den Stellen.
-
- Roller: NIU MQi GT Evo
- PLZ: 1
Jupp sieht bei mir genauso aus (sogar noch etwas stärker), aber ich hab das auch als harmlosen Konstruktionsfehler der Sitzbank abgetan.
-
- Roller: Niu MQi GT ER
- PLZ: TW
- Land: anderes Land
Bei dem baugleichen GT (Panasonic Batterien) habe ich das nicht. Kann das dann der Sitz sein der auf die Batterien druckt? Sind das beide, oder nur vorne oder hinten?