Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Antworten
anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Re: Schau mal einer an: Neuer Roller namens Unu

Beitrag von anpan »

Sorry, du hast natürlich Recht. Denkfehler meinerseits :oops:
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

hepfm
PLZ: 80

Beitrag von hepfm »

So. Jetzt hab ich einen Unu (vor)bestellt. Beim Kauf muss der Kunde erst zahlen, dann dauert es bis zur Lieferung laut Bestätigungsmail "5 - 7 Wochen" ab Produktionsstart. Das heißt, vor Mitte/Ende Juni ist kein Unu in Sicht.
Zahlen werde ich erst, wenn ich die Gewissheit habe, dass die Roller auch wirklich produziert werden. Man hört und sieht ja schon länger nichts mehr von den Unu-Leuten...

Grüße!

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

Das ist normal. Bei mir hat es ca. 2 Monate gedauert, bis der Seecontainer aus China eingetroffen war.

Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

dirk74
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65

Beitrag von dirk74 »

Ich weiß nicht, wie es bei anderen Roller-Importeuren üblich ist, ich musste aber finanziell in Vorleistung treten. Sonst wäre die Bestellung nicht eingeleitet worden.
An der Stelle ist man bei einem Ladengeschäft besser dran.
2Alf20658 hat geschrieben: Und Dirk:
Das ist nicht normal. Das tun ja noch nicht mal Kistenschieber.... :cry:
Ich war auch ein wenig nervös ...
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

anpan

Beitrag von anpan »

Diese Vorkasse-Geschichte macht mich auch recht nervös. Ist halt schon irgendwie blöd. Auf der anderen Seite: was sollen sie als Startup denn machen? Die haben halt auch nicht die Möglichkeit, das alles bis zur Auslieferung selbst zu zahlen. Die Chinesen werden wohl einen Teufel tun und das Zeug nicht umgehend gegen Kasse aus der Hand zu geben.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Peter

Beitrag von Peter »

2Alf20658 hat geschrieben:Also: Geld gegen Ware
Richtig und ich werde den nur bei Lieferung bezahlen, wenn das nicht geht schau ich mich anderweitig um.

Gruß

Peter

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Eigentlich fände ich es nur fair, maximal die Hälfte vorab zu zahlen, und die zweite Hälfte direkt nach Erhalt der Ware. So haben beide Seiten was davon:
Der Käufer hat nur die halbe Miete als Risiko, aber dafür auch noch ein gewisses Druckmittel im Lieferfall, im Fall etwas n.i.O. sein sollte.
Und der Importeur / Lieferant hat zumindest eine habhafte Anzahlung, die womöglich sogar die direkten eigenen Kosten schon nahezu abdeckt, und er hat auch genügend Motoviation, den Rest durch eine unbeschädigte i.O. Lieferung einzufahren.

Aber die Erfahrungen der Importeure / Lieferanten legen leider nahe, dass der Endkunde seine zweite Tranche wenn, dann nur nach viel Ärger zahlt.
Und die Erfahrungen einiger Endkunden (Alfred nannte schon ein paar der hiesigen) sprechen massiv dagegen, das ganze Geld vorab zu überweisen, da ohne jegliche Gegenleistung.

Das Problem mit uns Menschen: ohne gesundes geschäftliches Vertrauen kann man keine Geschäfte miteinander machen. Dieses Dilemma ist mindestens so alt wie die Menschheitsgeschichte...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

anpan

Beitrag von anpan »

Bezüglich der Bürokratie gelten doch für eine UG die gleichen Regeln wie für eine GmbH, oder? Ich hab grad mal ein bisschen nachgeforscht: Die Unu UG gibt es im Handelsregister (soweit jetzt nicht anders als erwartet), allerdings gibt es für das vergangende Kalenderjahr im Bundesanzeiger keine Bilanz von der Unu UG. Ich kenne mich da nicht so gut aus wie das Abläuft: bekommt man immer nur die Bilanzen vom vorletztem Jahr?

Bei jedem anderen Unternehmen geht das ja auch (Meine Bank, mein Arbeitgeber, ...).

Laut AGB von Unu soll ja auch Bankeinzug gehen. Das wäre insofern gut, weil man diese bis zu 8 Wochen lang rückgängig machen kann. (Habe ich wegen was anderem letzte Woche erst bei meiner Bank erfragt).

Das Ganze ist wohl einfach ein ganz schön teures Überraschungsei. DIe Unu-Gründer sind recht bemüht wie es scheint, aber sicher sein kann man sich nicht wirklich.

anpan

Beitrag von anpan »

Das hat sich im Februar diesen Jahres (mit der verpflichtenden Einführung von SEPA) geändert: https://www.sepadeutschland.de/de/sepa-lastschrift
Wenn die Lastschrift berechtigt ist (hier der Fall) 8 Wochen. Sonst 13 Monate.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Beitrag von STW »

Naja. Ich fände soviel Anzahlung fair, dass die Kaufabsicht so verbindlich ist, dass eine Bank die Zwischenfinanzierung für den Importeur macht ...
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Unu“