Lithium Akku "Erziehung"?
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo Tom,
die Software für den VOTOL-Controller findest Du hier: http://www.siaecosys.com/list/?classid=21
ABER: Die läuft nur mit alten Windows-Versionen und nicht mit dem aktuellen Win11.
Schau mal nach, ob bei Dir der passende Vierfach-Stecker mit den Kabeln Pink, Blau, Orange, Schwarz am Controller-Kabelbaum ist.
Dort müsste der USB-Adapter rein.
PS: Die 16s-Akkus, die Du gekauft hast liegen sehr niedrig im Spannungsniveau (58Volt):
- Volladespannung 67,2 Volt
- Leer (Entladeschuss) bei 48 Volt (Programmierwert Undervoltage)
Der Votol müsste also deutlich unter der Grundeinstellung: 52,5 Volt (Undervoltage für 60 Volt-Blei-Gel-Akkus) programmiert werden.
Sobald Du den ersten Zugriff auf den Controller hast und die Programmierten Werte ausgelesen woden sind, rate ich Dir diesen Datensatz sofort mit einen selbst vergebenen Dateinahmen an sicherer Stelle abzuspeichern (save param)!!! Erst danach solltest Du beginnen Änderungen vorzunehmen.
Viele Grüße
Didi
die Software für den VOTOL-Controller findest Du hier: http://www.siaecosys.com/list/?classid=21
ABER: Die läuft nur mit alten Windows-Versionen und nicht mit dem aktuellen Win11.
Schau mal nach, ob bei Dir der passende Vierfach-Stecker mit den Kabeln Pink, Blau, Orange, Schwarz am Controller-Kabelbaum ist.
Dort müsste der USB-Adapter rein.
PS: Die 16s-Akkus, die Du gekauft hast liegen sehr niedrig im Spannungsniveau (58Volt):
- Volladespannung 67,2 Volt
- Leer (Entladeschuss) bei 48 Volt (Programmierwert Undervoltage)
Der Votol müsste also deutlich unter der Grundeinstellung: 52,5 Volt (Undervoltage für 60 Volt-Blei-Gel-Akkus) programmiert werden.
Sobald Du den ersten Zugriff auf den Controller hast und die Programmierten Werte ausgelesen woden sind, rate ich Dir diesen Datensatz sofort mit einen selbst vergebenen Dateinahmen an sicherer Stelle abzuspeichern (save param)!!! Erst danach solltest Du beginnen Änderungen vorzunehmen.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- PeterS.
- Roller: eLizzy und Trixi 3.3
- PLZ: 643
Didi, auch dir schon Mal vielen Dank!
Ich werde sicher noch mal darauf zurück kommen
Bis jetzt sieht die PDF ziemlich nach böhmischen ähem Chinesischen Dörfern aus
Zum Glück ist auf meinem Laptop nur Win 7 und 10
Wegen dem Kabel muss ich noch mal gucken, sollte ich mir das Adapter vom Andi trotzdem schon mal bestellen?
Und ganz wichtig, wie lese ich die aktuellen Werte aus, gibt's da einen Button?
Lieben Gruß von Tom
Ich werde sicher noch mal darauf zurück kommen

Bis jetzt sieht die PDF ziemlich nach böhmischen ähem Chinesischen Dörfern aus

Zum Glück ist auf meinem Laptop nur Win 7 und 10
Wegen dem Kabel muss ich noch mal gucken, sollte ich mir das Adapter vom Andi trotzdem schon mal bestellen?
Und ganz wichtig, wie lese ich die aktuellen Werte aus, gibt's da einen Button?
Lieben Gruß von Tom
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo Tom,
Wenn Du das USB-Adapter-Kabel bestellst, muss es das blaue NO-CAN sein, das E-Bike Andy auch verlinkt hatte:

Es wäre halt gut, wenn für das USB-Kabel noch der passende Stecker am Controller dran ist (und nicht abgeschnitten wurde).
Der Kommunikationsaufbau geht zweistufig:
- "open port" baut die Verbindung zum USB-Adapter auf (und klappt oft nicht beim ersten Mal nach der ersten Treiber-Installation)
- mit "connect" wird dann auf den Controller zugegriffen und wenn das klappt, sind alle Parameter-Werte ausgelesen und die Batterie-Spannung wird auf der display page angezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=7ALttbxQt4Q
Viele Grüße
Didi
Wenn Du das USB-Adapter-Kabel bestellst, muss es das blaue NO-CAN sein, das E-Bike Andy auch verlinkt hatte:

Es wäre halt gut, wenn für das USB-Kabel noch der passende Stecker am Controller dran ist (und nicht abgeschnitten wurde).
Der Kommunikationsaufbau geht zweistufig:
- "open port" baut die Verbindung zum USB-Adapter auf (und klappt oft nicht beim ersten Mal nach der ersten Treiber-Installation)
- mit "connect" wird dann auf den Controller zugegriffen und wenn das klappt, sind alle Parameter-Werte ausgelesen und die Batterie-Spannung wird auf der display page angezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=7ALttbxQt4Q
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Servus Tom,
Windows 7 ist perfekt! Die Software ist wie bei fast allen Controllerherstellern noch fast wie MS DOS 6.1
Musste auch erst mal einen alten Laptop aus meinem IT Fundus kramen. Aber mehr braucht es ja auch nicht zu sein.
Hier die von Didi angesprochenen Spannungswerte, wo die "Undervoltage" drastisch gesenkt werden muss! Da liegt ja jetzt im Moment Dein Problem: Im unteren Bereich sind die Buttons für das Einlesen der Daten, speichern usw.: Und nicht vergessen den USB-Treiber zu installieren.
Liebe Grüße
Andi
Windows 7 ist perfekt! Die Software ist wie bei fast allen Controllerherstellern noch fast wie MS DOS 6.1

Hier die von Didi angesprochenen Spannungswerte, wo die "Undervoltage" drastisch gesenkt werden muss! Da liegt ja jetzt im Moment Dein Problem: Im unteren Bereich sind die Buttons für das Einlesen der Daten, speichern usw.: Und nicht vergessen den USB-Treiber zu installieren.
Liebe Grüße
Andi
Liebe Grüße
Andi
Andi
- PeterS.
Das ist ja wirklich ein toller Service hier
Vielen Dank ihr lieben!
Ich hatte jetzt dieses Modell auf Amazon entdeckt, gab's leider nur noch einen, hoffe der passt?
www.amazon.de/Elektrisches-Motorrad-USB ... 167&sr=8-4
Auf jeden Fall melde ich mich noch mal wenn alles soweit ist
Gruß vom Peter

Vielen Dank ihr lieben!
Ich hatte jetzt dieses Modell auf Amazon entdeckt, gab's leider nur noch einen, hoffe der passt?
www.amazon.de/Elektrisches-Motorrad-USB ... 167&sr=8-4
Auf jeden Fall melde ich mich noch mal wenn alles soweit ist

Gruß vom Peter
- PeterS.
Hallo noch mal ihr beiden
heute ist das Kabel schon angekommen, bei Amazon geht's doch schneller
und würde das ganze am Wochenende probieren! Gesetzt den Fall ich bekomme das Andocken an den Controller hin, was muss ich denn jetzt wo eingeben um den Wert für die Akkus umzustellen.
liebe Grüße und vielen Dank
von Peter

heute ist das Kabel schon angekommen, bei Amazon geht's doch schneller

und würde das ganze am Wochenende probieren! Gesetzt den Fall ich bekomme das Andocken an den Controller hin, was muss ich denn jetzt wo eingeben um den Wert für die Akkus umzustellen.
liebe Grüße und vielen Dank
von Peter
Zuletzt geändert von PeterS. am Mi 26. Jul 2023, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
- E-Bik Andi
Mit beiden
Ich hab zwei Vornamen Peter Thomas
Manchmal nehm ich Tom als Kürzel

Ich hab zwei Vornamen Peter Thomas

Manchmal nehm ich Tom als Kürzel

- PeterS.
Habe jetzt noch paar Fotos gemacht, das sind alle in der Nähe des Controllers sichtbaren Steckverbindungen?!
Hoffe das passende ist dabei?
Und als letzte Fotos die vom heute gelieferten USB Kabel
Gruß vom Peter
Hoffe das passende ist dabei?
Und als letzte Fotos die vom heute gelieferten USB Kabel
Gruß vom Peter

- E-Bik Andi
Es muss ein freier 4--Poliger Stecker sein mit den Kabelfarben Orange, Blau, Pink, Schwarz.
Deine Bilder zeigen:
1.Bild: Stecker Hallsensoren Motor
2.Bild: Steuerplus Zündschloss für Controller-ON
3.Bild: ... ziemlich viel auf einem Stecker-Display usw.
4.Bild: wieder der getrennte Ignition+ Stecker
6.Bild: Leitung +/- Zündschalter und zum DCDC Wandler- da ist auch kompletter Bums der Akkus drauf- uffpasse
Hier die Steckerzuordnung (aktuell vom EM100):
Deine Bilder zeigen:
1.Bild: Stecker Hallsensoren Motor
2.Bild: Steuerplus Zündschloss für Controller-ON
3.Bild: ... ziemlich viel auf einem Stecker-Display usw.
4.Bild: wieder der getrennte Ignition+ Stecker
6.Bild: Leitung +/- Zündschalter und zum DCDC Wandler- da ist auch kompletter Bums der Akkus drauf- uffpasse

Hier die Steckerzuordnung (aktuell vom EM100):
Liebe Grüße
Andi
Andi