Futura Falcon 3400 Li Zulassung & Versicherung & Test-Drive
- Falke
- Roller: NIU NQI Pro
- PLZ: 3
Futura Falcon 3400 Li Zulassung & Versicherung & Test-Drive
Der Falcon wurde am Montag bestellt und war am Mittwoch schon per IDS vor meiner Haustüre.
1. Bei der HUK-Coburg das kleine Kennzeichen zunächst für ein Jahr geholt (59,50)
2. Mit dem COC Papier, Perso und EVB Nummer zur Zulassungsstelle.
- Hier wollte man plötzlich zusätzlich ein TÜV Gutachten, dass auch ein großes Kennzeichen am Falcon montiert werden kann (Was soll das?).
- 69,00 hat mich das bei der DEKRA gekostet für einmal ausmessen und schreiben: "Passssst!" - Siehe Foto
- 81,70 dann für das Anmelden bei der Zulassungsstelle gelassen (s. Foto)
3. Die HUK-Coburg will pro Jahr 217,00 EUR Haftpflicht + Teilkasko haben
4. Beim THG-Service Instadrive die THG Prämie (voraussichtlich ca. 475,00) online beantragt (KFZ-Schein hochgeladen)
FAZIT: Rechnet man die Prämie und die Kosten gegen, kann man sich über die kleine Differenz freuen oder weinen - Je nach Charaktertyp.
TEST-DRIVE mit HighSpeed (GPS & Tacho), Berganfahrt-Performance, etc. folgt. | Erster Eindruck nach 210 km: Der Falcon ist sehr stark und schön.
1. Bei der HUK-Coburg das kleine Kennzeichen zunächst für ein Jahr geholt (59,50)
2. Mit dem COC Papier, Perso und EVB Nummer zur Zulassungsstelle.
- Hier wollte man plötzlich zusätzlich ein TÜV Gutachten, dass auch ein großes Kennzeichen am Falcon montiert werden kann (Was soll das?).
- 69,00 hat mich das bei der DEKRA gekostet für einmal ausmessen und schreiben: "Passssst!" - Siehe Foto
- 81,70 dann für das Anmelden bei der Zulassungsstelle gelassen (s. Foto)
3. Die HUK-Coburg will pro Jahr 217,00 EUR Haftpflicht + Teilkasko haben
4. Beim THG-Service Instadrive die THG Prämie (voraussichtlich ca. 475,00) online beantragt (KFZ-Schein hochgeladen)
FAZIT: Rechnet man die Prämie und die Kosten gegen, kann man sich über die kleine Differenz freuen oder weinen - Je nach Charaktertyp.
TEST-DRIVE mit HighSpeed (GPS & Tacho), Berganfahrt-Performance, etc. folgt. | Erster Eindruck nach 210 km: Der Falcon ist sehr stark und schön.
NIU N-Pro
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
- PLZ: 45772
Re: Futura Falcon 3400 Li Zulassung & Versicherung & Test-Drive
Vielen Dank fürs Teilen der Erfahrungen! Das macht mir Mut, das Thema noch einmal anzugehen.
Ich muss den Roller bei der Zulassungsbehörde vorführen - was die sich dabei anschauen wollen, weiß ich aber leider nicht.
Kannst du mir einmal sagen welche Nummernschildgröße du genommen hast? In deinem Gutachten steht ja die maximale Größe drin. Die Schildermacher vor Ort haben allerdings keinen Rohling der passend ist (ist das ganze soooo selten?) und nun muss ich eines - etwas planlos - online ordern.
Ich muss den Roller bei der Zulassungsbehörde vorführen - was die sich dabei anschauen wollen, weiß ich aber leider nicht.
Kannst du mir einmal sagen welche Nummernschildgröße du genommen hast? In deinem Gutachten steht ja die maximale Größe drin. Die Schildermacher vor Ort haben allerdings keinen Rohling der passend ist (ist das ganze soooo selten?) und nun muss ich eines - etwas planlos - online ordern.
-
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
Die vergleichen die eingeschlagene Ident-Nr. mit der auf der COC..was die sich dabei anschauen wollen, weiß ich aber leider nicht.
Die sen Abgleich kannst Du auch vom TüV/dekra oder Ähnlichen machen lassen.
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
denk aber nochmal drüber nach ob sich der Stress lohnt.
1. Gibts dies Jahr weniger als 200 Euro THG Quote
2. wird es voraussichtlich nächstes Jahr keine THG Quote für Zweiräder mehr geben (Gesetzesänderung)
2. wird es voraussichtlich nächstes Jahr keine THG Quote für Zweiräder mehr geben (Gesetzesänderung)
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
-
- Roller: Futura
- PLZ: 56332
Das stimmt, die Regierung will schauen das für 45kmh Roller die THG Prämie weg kommt, die Prämie gibt es dann nur noch für E Roller der 125er Klasse und alle anderen größeren E Fahrzeuge wie Auto oder Bus.Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: ↑Do 13. Jul 2023, 00:19denk aber nochmal drüber nach ob sich der Stress lohnt.
Zitat aus dem Internet:
" Bundesregierung will Gesetzeslücke bei kleinen E-Rollern schließen. Die seit 2022 erhältliche THG-Prämie zielt auf E-Autos, Lkw und größere Elektroroller ab. Doch ein Trick ermöglicht auch kleineren 45-km/h-Rollern und S-Pedelecs den Zugang. Dieses Schlupfloch will die Regierung nun stopfen!"
- Prinz_von_Sinnen
Endlich!
Wenn hier Leute 3 alte Roller zulassen und nicht fahren, kann ich nur sagen Endlich!
Wenn hier Leute 3 alte Roller zulassen und nicht fahren, kann ich nur sagen Endlich!
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
- Uwe72
- Roller: HL 6.0 Max ,GT EVO & Revoluzzi 20Plus
- PLZ: 45145
Tut mir leid aber glauben tue ich das nicht.Futura_Support hat geschrieben: ↑Fr 14. Jul 2023, 10:49
Zitat aus dem Internet:
" Bundesregierung will Gesetzeslücke bei kleinen E-Rollern schließen. Die seit 2022 erhältliche THG-Prämie zielt auf E-Autos, Lkw und größere Elektroroller ab. Doch ein Trick ermöglicht auch kleineren 45-km/h-Rollern und S-Pedelecs den Zugang. Dieses Schlupfloch will die Regierung nun stopfen!"
1.
Es kostet der Registrierung nichts da es die Öl Konzerte zahlen.
2.
Die habe davon keinen Vorteil oder nach Teile.
3.
Was ist mit 80ziger Die haben von Haus aus einen Brief und Schein.
4.
Die einzigen Probleme die ich so höre und mit bekomme gehen vom StVa aus, da sie mehr Arbeit haben, ist da ehr meine Vermutung.
5.
Die Freiwillige Zulassung gibt es nicht erst seit 2022,
Das betrifft dann sehr viele Fahrzeuge nicht nur elektronische, das Schaffen sie nicht mal so ebend ab.
Mfg.
Ps: lasse mich gerne überraschen
GT EVO ,HL 6.0 Max, + Revoluzzi 20Plus
Niu KQI Pro
Niu KQI Pro
- Prinz_von_Sinnen
Ich denke nicht, das die freiwillige Zulassung abgeschafft wird, sondern nur die THG Quote für solche Kleinfahrzeuge.
Der Regierung kostet das schon Geld, denn wenn die THG Quote nicht zur Gänze abgeschöpft wird, bekommt der Staat (also wir alle) auch was ab.
Man muss bei solchen Subventionen doch auch immer sehen, ob der Sinn dahinter erfüllt wird. Und das ist bei Kleinstfahrzeugen eben nicht gegeben, Vor allem dann nicht, wenn diese nur hinter der Garage stehen.
Der Regierung kostet das schon Geld, denn wenn die THG Quote nicht zur Gänze abgeschöpft wird, bekommt der Staat (also wir alle) auch was ab.
Man muss bei solchen Subventionen doch auch immer sehen, ob der Sinn dahinter erfüllt wird. Und das ist bei Kleinstfahrzeugen eben nicht gegeben, Vor allem dann nicht, wenn diese nur hinter der Garage stehen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
-
- PLZ: 45772
Dann muss man den richtigen Anbieter finden und eventuell Geduld habenPrinz_von_Sinnen hat geschrieben: ↑Do 13. Jul 2023, 00:19denk aber nochmal drüber nach ob sich der Stress lohnt.

Die freiwillige Zulassung möchte ich jedoch gerne wegen der SFJ abschließen und nicht wegen der THG Quote. Aber Danke für die "Warnung".