Hallo,
habe mal eine Frage in die Runde.
Besitze seit 2021 einen Elektroroller von Zongshen Cineco ES3 PRO Type ZS1200DT.
Habe damals auch ein CoC Papier vom Händler bekommen.
Bisher habe ich ihn mit einem Versicherungskennzeichen gefahren. Will den nun freiwillig zulassen. Habe nun auf das CoC Papier geschaut.
Ich erkenne aber kein Wasserzeichen wie bei Geldscheinen oder so.
Das Papier ist auf jedenfall dicker und hochwertig. Das Logo rechts oben ist qualitativ. Das Logo ist nochmals im Hintergrund leicht gelbfarbig zu erkennen. Die Unterschrift sieht gedruckt aus, beim Stempel bin ich nicht sicher, warscheinlich kam erstmal der Stempel und dann wurde gedruckt.
Letztendlich weiss ich nicht was das Zulassungamt sagt.
Daher meine Fragen an euch, muss unbedingt ein Wasserzeichen zu sehen sein? oder kann so ein CoC mit einfachen Symbolen geschützt sein?
Habt ihr ähnliche CoC Papiere? evtl. jenige CoC´s aus China.
danke im voraus
CoC Papier Wasserzeichen
-
- Roller: Cineco ES3 Pro
- PLZ: 12355
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
das sieht für mich ganz normal für ein Fahrzeug aus chinesischer Produktion aus (auch der Stern-Stempel).
Wichtig ist, dass die CoC-Zulassung für eine bestimmte Fahrgestell-Nummer (bzw. Rahmen-Nummer) ausgewiesen wird,
also dem Fahrzeug zugeordnet werden kann. Und als erstes Besitzdokument, bevor dann vom Amt etwas ausgestellt wird,
ist es als Urkunde vom Material her zu erkennen.
Die Schwärzung der Rahmen-Nummer hast vermutlich Du jetzt vorgenommen, damit Niemand das auf Karton ausdruckt und zur nächsten Zulassungsstelle rennt.
Für eine Zulassung beim Straßenverkehrsamt solltest Du aber klären, was die dort noch zusätzlich an Nachweisen sehen wollen: z. B. Rechnung vom deutschen Händler mit ausgewiesener Mehrwertsteuer und Händler-Versicherung das (damals) Neufahrzeug,
Nachweis der Ausstattung als Kraftrad (z. B. Nummernschildbeleichtung), oder solche Dinge, die bei freiwilliger Zulassung als Stolpersteine ausgelegt werden.
Viele Grüße
Didi
das sieht für mich ganz normal für ein Fahrzeug aus chinesischer Produktion aus (auch der Stern-Stempel).
Wichtig ist, dass die CoC-Zulassung für eine bestimmte Fahrgestell-Nummer (bzw. Rahmen-Nummer) ausgewiesen wird,
also dem Fahrzeug zugeordnet werden kann. Und als erstes Besitzdokument, bevor dann vom Amt etwas ausgestellt wird,
ist es als Urkunde vom Material her zu erkennen.
Die Schwärzung der Rahmen-Nummer hast vermutlich Du jetzt vorgenommen, damit Niemand das auf Karton ausdruckt und zur nächsten Zulassungsstelle rennt.
Für eine Zulassung beim Straßenverkehrsamt solltest Du aber klären, was die dort noch zusätzlich an Nachweisen sehen wollen: z. B. Rechnung vom deutschen Händler mit ausgewiesener Mehrwertsteuer und Händler-Versicherung das (damals) Neufahrzeug,
Nachweis der Ausstattung als Kraftrad (z. B. Nummernschildbeleichtung), oder solche Dinge, die bei freiwilliger Zulassung als Stolpersteine ausgelegt werden.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Roller: Cineco ES3 Pro
- PLZ: 12355
ja richtig, geschwärzt habe ich ihn.
Rechnung vom Händler + damals erste Versicherungskennzeichen usw. habe ich auch alles da und könnte es dem Amt vorlegen.
Donnerstag habe ich den Termin zur Zulassung. Ich werde meinen Glück versuchen
Rechnung vom Händler + damals erste Versicherungskennzeichen usw. habe ich auch alles da und könnte es dem Amt vorlegen.
Donnerstag habe ich den Termin zur Zulassung. Ich werde meinen Glück versuchen