Sonnenblumenkerne fressender Vogel hat Gasgriff überdreht

Antworten
Marc
Roller: Niu N1S
PLZ: 45470
Sonnenblumenkerne fressender Vogel hat Gasgriff überdreht

Beitrag von Marc »

Ich bin letzte Tage mal auf die glorreiche Idee gekommen meinen N1S unbeaufsichtigt über Nacht in der Innenstadt stehen zu lassen.

Als ich ihn am nächsten Tag abholen wollte war die ganze Fußmatte voller Schalen von Sonnenblumenkernen.
Drauf gesetzt, angemacht, Fehler 140.
Dann habe ich gemerkt, dass der Gasgriff bis zum Anschlag und darüber hinaus mit Gewalt gedreht wurde. Sonnenblumenkerne scheinen ordentlich Kraft zu geben!
Ich konnte den Gasgriff wieder zurück drehen. Der Roller fährt auch wieder, nur dreht sich der Gasgriff nicht mehr in Nullstellung zurück wenn man ihn los lässt, sondern bleibt auf Vollgas stehen.

Kann man die Feder ersetzen oder brauche ich den kompletten Gasgriff neu?

Danach hatte ich mal die intelligente Prüfung durchlaufen lassen. Der Roller war immer fehlerfrei. Jetzt werden mir folgende Fehler angezeigt:

Driver Test - Power Supply Fault
Discharge Capacity Test - Intelligent Detection
Battery Balance Test - Unbalanced
Battery Temperature Test - Battery Drain Protection
Battery BMS Test - Battery Communication

Stehen die ganzen Fehler in einem Zusammenhang?

Eigentlich funktioniert alles, bis auf den Gasgriff, der nicht mehr automatisch zurück dreht, einwandfrei.
Ich kann ihn ohne Probleme laden und fahren.

Kann ich den Roller gefahrlos weiter betreiben mit den ganzen Fehlermeldungen?

HerbyK
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Re: Sonnenblumenkerne fressender Vogel hat Gasgriff überdreht

Beitrag von HerbyK »

GASGRIFF, hier Stromgriff , muss bei einem 2-Rad immer auf 0 gehen, wenn nan loslässt, also ist er nicht mehr strassenverkehrstauglich
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Hallo Marc,

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber zumindest sagen, dass ich die Nummer echt übel finde. Was ist nur aus diesem Land geworden, dass man nicht mal mehr einen Roller draußen stehen lassen kann?

Und die Sonnenblumenkerne waren dann wohl noch ein ganz besonderer Gruß. Man weiß ja, welche Typen auf der Straße Körner essen und die Schalen auf den Boden schmeißen.

Dass Du noch so einen ruhigen Thread schreiben konntest, Respekt!

Gruß
Basti
HerbyK hat geschrieben:
Mo 8. Mai 2023, 23:54
GASGRIFF, hier Stromgriff , muss bei einem 2-Rad immer auf 0 gehen, wenn nan loslässt, also ist er nicht mehr strassenverkehrstauglich
Mehr ist Dir nicht eingefallen, als den TE zu ermahnen? Oh man..

Marc
Roller: Niu N1S
PLZ: 45470

Beitrag von Marc »

Ich war kurz davor zu platzen, aber dann doch froh, dass ich zumindest mit dem Roller noch weiter fahren konnte...

Habe auch keine gute Quote was das angeht. Von ca 15 innenstädtischen Übernachtungen des Rollers wurden einmal die vorderen Blinker verbogen, einmal habe ich ein Knöllchen über 25€ bekommen weil ich keinen Parkschein gezogen hatte und jetzt das. Die Blinker konnte ich wieder zurück biegen und das Knöllchen war auch grenzwertig, weil ich ihn vor Kopf einer Parkbucht abgestellt hatte, direkt an der Wand, so dass da ohne Probleme noch ein großes KFZ rein gepasst hätte.

Ich werde den Roller definitiv nicht mehr unbeaufsichtig über Nacht draussen stehen lassen, das ist mir dann doch zu doof alles.

Genug geweint, vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen bezüglich der Fragen oben, wäre ich sehr dankbar drüber :-)

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Basti80 hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 01:23
Hallo Marc,

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber zumindest sagen, dass ich die Nummer echt übel finde. Was ist nur aus diesem Land geworden, dass man nicht mal mehr einen Roller draußen stehen lassen kann?

Und die Sonnenblumenkerne waren dann wohl noch ein ganz besonderer Gruß. Man weiß ja, welche Typen auf der Straße Körner essen und die Schalen auf den Boden schmeißen.

Dass Du noch so einen ruhigen Thread schreiben konntest, Respekt!

Gruß
Basti
HerbyK hat geschrieben:
Wirklich? Essen Hans und Dieter nicht auch Sonnenblumenkerne? 😂

Die Fehler kannst du ignorieren sind App bedingt ein wenig suchen im Forum bestätigen dies. Hat jeder N Besitzer aktuell der neuerdings eine Prüfung durchlaufen lässt.

Zum "Gasgriff" dieser wird normal durch ein Übersetzungsmodul gesteuert es sei denn du hast noch den ersten N1S aus 2017 der arbeitet noch mit Seilzug.

Würde mal die Verkleidungen lösen und nachschauen das wäre am einfachsten. Wenn du aus der Nähe bist kann man das auch zusammen machen.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8

Beitrag von PhilGHP »

Basti80 hat geschrieben:
[...]
[...]
Nein, das weiss man nicht. Ich habe nicht die geringste Ahnung was man darauf assoziieren sollte. Erklaers mir bitte.

Zum Gasgriff: man kann mit Fingerspitzengefuehl die Feder im Gasgriff wieder einhaengen. Ist ein bisschen Aufwand mit ausbauen usw., weil der Stecker sehr bloed zu erreichen ist. Mein Mechaniker hat es geschafft, bei meinem "guten" (von mehreren) Gasgriffen die ohne Gewalt rausgesprungene Feder wieder einzuhaengen, seither funktioniert der ohne jedes Problem. Ich hatte es davor selbst auch versucht, habe es aber nicht geschafft. Vermutlich zu wenig Geduld.

Dass die Selbsttest-Fehler damit in Verbindung stehen sollen, wundert mich, aber wissen tue ich das natuerlich nicht. Eventuell zeitliche Koinzidenz. Meiner ist da sauber, also trotz frueherer Display Fehlermeldungen (alle seit SW UIpdates weg) ist das Ding clean.

Viel Erfolg und Glueck bei den Reparaturen!
* ride electric *

Basti80

Beitrag von Basti80 »

Stivikivi hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 08:18

Keine Ahnung, was Du für Assoziationen hast, aber ich spreche von Idioten. Oder findest Du es normal, seine Essensreste auf den Boden zu schmeißen?

PhilGHP hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 08:54

Nein, das weiss man nicht. Ich habe nicht die geringste Ahnung was man darauf assoziieren sollte. Erklaers mir bitte.
siehe oben

Viele Grüße
Basti

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Basti80 hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 14:37
Stivikivi hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 08:18

Keine Ahnung, was Du für Assoziationen hast, aber ich spreche von Idioten. Oder findest Du es normal, seine Essensreste auf den Boden zu schmeißen?

PhilGHP hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 08:54

siehe oben

Viele Grüße
Basti
Ja ist durchaus normal nennt sich Biomüll und wird von der Erde wieder aufgenommen.

Als Müll sehe ich eher Zigarettenstümmel, Abfälle von Mcdoof etc.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

HerbyK
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx

Beitrag von HerbyK »

Basti80 hat geschrieben:
HerbyK hat geschrieben:
Sorry, es war als Hinweis gemeint, denn durch so einen Leichtsinn könben auch unbeteiligte zu schaden kommen:
Nach einem Sturz dreht das hinterrad weiter und schleudert so zB den Roller gegen.......
Mauer wäre ja noch das Geringste, jetzt ersetz' Mauer durch Oma, Fahrradfahrer oder Kleinkind.....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Basti80

Beitrag von Basti80 »

HerbyK hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 18:41

Sorry, es war als Hinweis gemeint, denn durch so einen Leichtsinn könben auch unbeteiligte zu schaden kommen:
Nach einem Sturz dreht das hinterrad weiter und schleudert so zB den Roller gegen.......
Mauer wäre ja noch das Geringste, jetzt ersetz' Mauer durch Oma, Fahrradfahrer oder Kleinkind.....
Ach so, alles klar :-)

Gruß
Basti

Antworten

Zurück zu „NIU“