Heute habe ich Norbert besucht. Also gemütliches Cruisen im Eco-Mode durch den Hamburger City Rand. Meinen Winterpelz hätte ich vorher aus den Klamotten entfernen sollen.
CE 04 Akku, Reichweite
- davidflorian
- Beiträge: 1691
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Die Temperaturen steigen und der Verbrauch sinkt
Heute habe ich Norbert besucht. Also gemütliches Cruisen im Eco-Mode durch den Hamburger City Rand. Meinen Winterpelz hätte ich vorher aus den Klamotten entfernen sollen.
Heute habe ich Norbert besucht. Also gemütliches Cruisen im Eco-Mode durch den Hamburger City Rand. Meinen Winterpelz hätte ich vorher aus den Klamotten entfernen sollen.
- Kadett 1
- Beiträge: 3072
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Die Temperaturen steigen und der Verbrauch auch...
13,2 kWh/100km bei strammer fahrt über Berg und Tal. Mit einem Kastraten könnten die 64km täglich echt eng werden vermute ich.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 19391
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Das ist ein brutaler Verbrauch, vermutlich ebenso brutaler Fahrweise geschuldet - "Tätigkeit: Rennfahrer
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Kadett 1
- Beiträge: 3072
- Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Wohnort: Rheinhessen
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Genau....Manchmal muss die Kuh fliegen , brutal na ja ich nenne es dynamisch 
- Mr XKL
- Beiträge: 480
- Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
- Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
- PLZ: 14
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Derzeit 6,1kwh/100km
- PhilGHP
- Beiträge: 1508
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Auf meinen typischen Strecken wären 13kWh/100km Schnitt nicht zu machen ohne Ausritt in die Botanik. Derzeit bei sanft-beschwingter Fahrweise sogar nur 5,9kWh/100km. Fast alles gewundene Kleinstrassen.
* ride electric *
- Faktotum
- Beiträge: 102
- Registriert: Do 9. Jun 2022, 16:48
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 97273
- Tätigkeit: macht Spaß
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Da bin ich näher bei Kadett1 als bei Phil. Zur Zeit hab ich immer zwischen 9 und 10kw/h / 100km.Es reizt halt 
seit 07/23 - BMW R1200GS
seit 06/22 - BMW CE 04 - Vollausstattung - EZ 06/22
seit 11/21 Kia Niro EV Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger
seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016
05/97 bis 08/22 - R1100GS
seit 06/22 - BMW CE 04 - Vollausstattung - EZ 06/22
seit 11/21 Kia Niro EV Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger
seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016
05/97 bis 08/22 - R1100GS
- PhilGHP
- Beiträge: 1508
- Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
- Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Ja, 10kWh/100km wären bei meinen kleineren Strecken noch irgendwie vorstellbar. Das wäre Pursuit Mode. Also da dürfte man sich nicht erwischen lassen. Mach ich nicht (mehr? Schwer zu sagen, wie man sich in 25Jahren auch mit div. Supermotos usw. in die Altersmilde hinein entwickelt). Oberhalb von grob 10kWh/100kmh sehe ich nurmehr Tempo auf etwas weitläufigeren Strassen als Möglichkeit. Und ich rede immer noch von öffentlichem Strassenverkehr, da spielen auch individuelle Interpretationen der guten Sitten eine Rolle. Sehr deutlich über 10kWh/100km erreiche ich z.B. auch dann ganz schnell, wenn ich eine unserer langen 13% Rampen mit voller Leistung hochziehe. Aber sobald es wieder runtergeht, ist das dann auch wieder weg.
Interessant wäre sonst auch der Kartbahnverbrauch von K.H. damals. Das ist dann quasi Racing Modus, ohne Gegenverkehr, Wildwechsel, Überraschungen, also unter Laborbedingungen und mit Strecken-Sicherheitsfaktoren, die man im öffentlichen Strassenverkehr nicht hat. Da geht sicher nochmal einiges mehr. Das wäre idealerweise mein bevorzugter Playground, aber so fahre ich öffentlich niemals.
Wenn ich bei meinen kleinen Strecken ohne Innenstadtdurchfahrt im Hinterland "durchziehe", also dabei stets meine STVO Interpretation (relativ eng) beachte und die notwendigen Sicherheitsspielräume, würde ich evtl. 9kWh/100km bis max.10 Schnitt sehen, aber das würde mich ziemlich stressen. Bei 7,5-8 ist es "lustig" ohne zu stressen. Bei beschwingter aber auch effizienter und auf jeden Fall entspannter Fahrt ohne jede Tempobolzerei bleibe ich mehr oder weniger deutlich unter 7kWh/100km Schnitt. Aber ich trickse immer mit der Aerodynamik. Sonst geht das nicht, jedenfalls bei meinem Gewicht.
Update: zur Untermalung die gestrige Tour vom 7.5. mit meiner Frau zusammen auf ihrer MT-07: Das war sanft beschwingte Eco Fahrweise mit vielen Hoehenmetern und Kurven, wechselhaft mit immer wieder schoener Beschleunigung, aber ohne Tempobolzen. Moderater Fahrtschnitt angepasst an die ruhige Fahrweise meiner Frau. Landstrassentempo auf kurzen weitlaeufigen Etappen eher 80 als 100. Trotzdem wars keine langweilige Fahrweise, und ich hatte meinen Spass. Ich habe vor einigen Wochen meinen Gesamt-Bordcomputer erstmals resettet, und der zeigt bisher einen Gesamt-Nettoverbrauch von 6,3kWh/100km an! Das Ding ist definitiv sparsamer geworden. So niedrig war das noch nie, und ich glaube nicht, dass ich irgendwie langsamer fahre. Im Gegenteil, meine Reifenhaltbarkeit ist eher schlechter geworden. Da liege ich nach wie vor grob im Bereich von 5000km pro Reifen, u.U. auch drunter.
* ride electric *
- davidflorian
- Beiträge: 1691
- Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Wohnort: Großhansdorf
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Die Idee hatte ich auch. Er hat es ausprobiert: Powerbank für mehr Reichweite
https://unfinished.bike/diy-electric-je ... Opgr2IL-wI
https://unfinished.bike/diy-electric-je ... Opgr2IL-wI
-
K.H.
- Beiträge: 196
- Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
- Roller: BMW CE04
- PLZ: 84036
- Kontaktdaten:
Re: CE 04 Akku, Reichweite
Die Powerbankidee ist ja witzig... 
Kartstreckenverbrauch: 11 kw/h - Dauervollgas auf der Bahn ist auf jeden Fall verbrauchsfördernder...
Kartstreckenverbrauch: 11 kw/h - Dauervollgas auf der Bahn ist auf jeden Fall verbrauchsfördernder...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste