C Evolution Akku

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1276
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

So ein Akku kann natürlich auch mal 10 Jahre und länger halten, aber man geht eigentlich von sicheren 8 Jahren aus.

Besser pessimistisch sein, als sich ärgern.

wenn so ein Roller 9 Jahr alt ist, und erst 13.000 km runter hat, dann hat er die meiste Zeit gestanden, und wie ist dabei mit dem Akku umgegangen worden?

Es ist einfach ne Riesen Unsicherheit dabei.

Vom Benziner haben wir dabei im Kopf den Verschleiß, der in erster Linie von den gefahrenen Kilometern abhängig ist, dabei ist das auch nicht immer Richtig.

Ein Vertreter Auto, das in 3 Jahren 200.000 km runtergedengelt hat, mag besser in Schuss sein, weil eben der Motor immer warmgefahren wurde, als der Rentnerprügel, der in der gleichen Zeit mal gerade 10.000 km leisten musste.

Beim Elektrischen gebrauchten muss man da völlig umdenken, da sind in den ersten Jahren speziell der Zustand des Fahrwerkes beim Auto wichtiger, als die Kilometer.

Der Akku ist schwer einzuschätzen, und da kommen auch schon Spezialisten auf den Plan, die einen Gesundheitscheck des Akkus anbieten. Aber kann man denen trauen?

Ganz schweres Mienenfeld noch.

Vor einigen Wochen wurde im Internet auch mal ein Longrange in der 11kw Variante angeboten, den es laut BMW gar nicht gibt...

Vermutlich inkompetenter Verkäufer.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1787
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von callmeuhu »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 18:13
Vermutlich inkompetenter Verkäufer.
....der den Ladenhüter dann auch nicht verkauft bekommt :lol:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1276
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

nö, das Angebot ist raus, vermutlich hat er seinen Fehler irgendwann bemerkt. Spätestens als ein Kunde das Teil kaufen wollten, und die den nicht als B196 zugelassen bekamen :lol:

Aber mal im Ernst, Für mich wäre der Evo der annähernd optimale Roller.

Der CE 04 ist zu sehr Design Spass Moped. Das holt mich nicht ab.

Ich weis, viele sind schwer verliebt in das Teil, und er ist auch sicherlich gut, aber ich mag Ihn irgendwie nicht für mich passend sehen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 4966
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Stivikivi »

Die Evolution ist Top!

Einer war leider bei meinem ersten Suchgebot schneller.

5250€ 02/2015 mit 26000km
Quasi ein Nobrainer.

Und das vom Händler.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Ampère-Biker
Beiträge: 37
Registriert: So 11. Dez 2022, 10:46
Roller: BMW C-Evolution longrange
PLZ: 47249
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Ampère-Biker »

Nach knapp 120km mit 30% Rest-Akku und 52km Restreichweite im Dynamic-Modus angekommen.
Verbrauch über Berg und Tal von Duisburg nach Burscheid und zurück 6kwh/100km.

Der Verbrauch ist gar nicht so hoch wie von BMW angegeben (9kwh/100km).

Der Reifen-„Verbrauch“ fällt schon ordentlicher ins Gewicht

Bild
Dateianhänge
IMG_1373.jpeg
Hallo Stromer!

Hab heute eine Berg-und-Tal-Runde gedreht. Verbrauch: 6kwh/100km im Dynamic-Modus

Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 4966
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Stivikivi »

Ampère-Biker hat geschrieben:
Do 4. Mai 2023, 20:54
Nach knapp 120km mit 30% Rest-Akku und 52km Restreichweite im Dynamic-Modus angekommen.
Verbrauch über Berg und Tal von Duisburg nach Burscheid und zurück 6kwh/100km.

Der Verbrauch ist gar nicht so hoch wie von BMW angegeben (9kwh/100km).

Der Reifen-„Verbrauch“ fällt schon ordentlicher ins Gewicht

Bild
Long range oder normale?
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 665
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Natürlich LR. Geht ja sonst rechnerisch gar nicht auf.

Eigentlich ist der Modus ja egal, sofern man den Gasgriff nur sachte dreht. Im BMW Forum ist einer über 200 km weit gekommen und hat dieses im Sail Modus geschafft.

Ich schaffe die 60 Wh meistens leider nicht, da es bei mir zu bergig ist. Auch ist meine Restreichweitenanzeige Mist. Wenn ich nach Hause hoch fahre, geht die Reichweite massiv runter, und nächsten Tag entsprechend wieder hoch.
Bei dir scheint die ja exakt zu sein.
Du hast mit 70% Akku 119,7 km geschafft, also 1,71 km pro % währen also für die letzten 30% genau 51,3km. Also das, was er anzeigt.
Was aber nicht passt sind die Wh. 172x0,06 kWh sind nur 10,3 kWh. Hat der Akku nicht 12,4?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Ampère-Biker
Beiträge: 37
Registriert: So 11. Dez 2022, 10:46
Roller: BMW C-Evolution longrange
PLZ: 47249
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Ampère-Biker »

Bei der Restreichweiten-Prognose ist es bei mir genauso.
Bei dieser Fahrt hat es mal zum Ende hin hingehauen, weil es da wieder verbrauchsarm zuging (viel 30er-Zone und Stadtverkehr die letzten 10 Min.)

Was meine Akku-Kapazität angeht, komme ich rechnerisch fast immer auf etwa 10,5 kwh. Das hieße ja, dass ich nur noch 84% SOH habe. Das kann ich mir allerdings bei den Reichweiten nicht vorstellen.

Meist brauche ich 80% für 120km, vor allem wenn’s draußen einstellige Temperaturen hat.

Laut meinem Verbrauchszähler in der Shelly-App lade ich mit Ladeverlusten so um die 12,5kwh für 100% SOC.
Wenn ich 10% Ladeverluste veranschlage, hat mein Akku noch 90% SOH seiner angeblichen 12,5kwh Gesamtkapazität.

Benutzeravatar
Stivikivi
Beiträge: 4966
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Stivikivi »

Ist die Frage ob 10% hin kommen. Meist rechnet man ja mit 15 oder sogar 20.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 665
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: C Evolution Akku

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ampère-Biker hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 07:19

Laut meinem Verbrauchszähler in der Shelly-App lade ich mit Ladeverlusten so um die 12,5kwh für 100% SOC.
Wenn ich 10% Ladeverluste veranschlage, hat mein Akku noch 90% SOH seiner angeblichen 12,5kwh Gesamtkapazität.
Bei wie viel Prozent hast du denn angefangen zu laden?
Ich werde das demnächst auch mal nachmessen und einstellen. Kann aber etwas dauern. Ich fahre den Recht selten leer.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste