TÜV beim MQI GT70 und wieder LKL Mangel

Dani7
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 8

TÜV beim MQI GT70 und wieder LKL Mangel

Beitrag von Dani7 »

Heute TÜV Hauptuntersuchung:
- Der Prüfer hatte noch keinen Elektroroller gesehen! Es fehlte ihm der Krach und der Gestank, immerhin war die HU mit 42,50€ günstig.
Ich wurde darauhingewiesen, daß ich mit meinem MQI GT70 gar nicht zur HU müsse, denn im Fahrzeugschein steht tatsächlich "zulassungsfrei". Seltsam, jetzt frage ich mich, ob die Zulassungsstelle einen Fehler gemacht hat?
Technisch hatte dann der Prüfer noch einen Befund, nachdem er minutenlang an der Federgabel gezogen hat. Das Lenkkopflager LKL hätte Spiel, jedoch ginge es gerade noch! Ich solle drauf aufpassen:
Nach erst 3.300km wäre dies nun schon das 2. LKL! Das erste war falsch eingebaut. Und nun schon das 2. Auch hinüber? Bei 70kg Körpergewicht! Wäre sehr ärgerlich!
Zuletzt geändert von Dani7 am Fr 28. Apr 2023, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: TÜV beim MQI GT70 und wieder LKL Mangel

Beitrag von Stivikivi »

Zulassungsfrei da Leichtkraftrad passt. Hat per se aber nichts mit der HU Pflicht zutun
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

Robot
Roller: Econelo RS + Sunra Robo-s
PLZ: 743

Beitrag von Robot »

Dani7 hat geschrieben:
Do 27. Apr 2023, 23:16
Technisch hatte dann der Prüfer noch einen Befund, nachdem er minutenlang an der Federball gezogen hat. Das Lenkkopflager LKL hätte Spiel, jedoch ginge es gerade noch! Ich solle drauf aufpassen:
Nach erst 3.300km wäre dies nun schon das 2. LKL! Das erste war falsch eingebaut. Und nun schon das 2. Auch hinüber? Bei 70kg Körpergewicht! Wäre sehr ärgerlich!
Spiel heißt nicht zwingend, dass das LKL defekt ist: oft ist die Lösung, die Mutter des LKL etwas nachzuziehen (bis es spielfrei und immer noch leichtgängig ist) und neu zu kontern.

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Econelo RS (=Sunra Robo-s), ca. 10000 km
Sunra Robo-s, ca. 1400 km
Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah

Dani7

Beitrag von Dani7 »

Hallo Robot,
Danke für Deinen Tipp. Ist es aufwändig alle Verkleidungen abzubauen um an das LKL zu kommen?

Robot

Beitrag von Robot »

Ich selber fahre keinen niu, habe aber kürzlich bei meinem Sunra RS das LKL nachgestellt. Das war gut zu erreichen, Frontverkleidung nach Lösen von 6-8 Schrauben ausgeklipst und schon lag die Einstellmutter frei.
Dann solltest du einen sehr großen Schraubenschlüssel parat haben, bei mir war es ein 46-er, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Dani7

Beitrag von Dani7 »

Hi Robot,
kann man statt des 46er auch einen Rollgabelschlüssel verwenden. oder ist der zu breit? Wie sind da Deine Erfahrungen?

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo Danny7,

zum Verschleiss: Das LKL geht extrem schnell kaputt, wenn es zu stramm angezogen wird. Die Kraft beim Verschrauben wird dann deutlich höher als die vom Fahergewicht und die Kugeln pressen Mulden in die Lagerpfanne. Kegelrollenlager (alls der M-GT so etwas schon hat) sind weniger empfindlich.
Das Spiel im Lager ist wiederum schlecht, wenn beim Bremsen, die Lenkachse einen Schlag macht.
Es kommt darauf an genau den Punkt zu finden, wo gerade kein Spiel mehr da ist, aber der Lenker ganz leicht im Lager gedreht werden kann.
Beim Roller geht das auch oft noch mit eher schlecht geeignetem Werkzeug. Je schlechter das Werkzeug, desto eher vermukst man die Kontermuttern.
Wenn es beim ersten Mal stimmt und man nie wieder ran muss, mag es auch mit gängigem Klemptner-Werkzeug gehen. Besser aber nicht.
Hier wird das verwendet:
Bild

http://eiseler.de/wordpress/?p=1387
Das ist natürlich für den N1, wird aber beim M-GT ähnlich sein. Wobei man natürlich hoffen muss, das NIU bei der Schlüsselweite des Werkzeuges geblieben ist.

https://www.amazon.de/QKURT-Fahrradlenk ... 06652&th=1
https://www.ebay.de/itm/195497478120?ch ... gJdT_D_BwE

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Robot

Beitrag von Robot »

Dani7 hat geschrieben:
Fr 28. Apr 2023, 21:59
Hi Robot,
kann man statt des 46er auch einen Rollgabelschlüssel verwenden. oder ist der zu breit? Wie sind da Deine Erfahrungen?
Ein Rollgabelschlüssel wird tendenziell zu breit sein, ein flacher Schlüssel speziell für diesen Zweck wie aus Didis Beitrag oder eine flache einstellbare Zange, sofern sie sehr gut greift und die Mutter nicht zu fest sitzt, sollte es schon sein.
Fingerspitzengefühl braucht es tatsächlich beim Anziehen und Kontern, ggf. mehrere Versuche, bis das Ergebnis passt, weder zu lose noch zu stramm.
Gruß, Robot

Dani7

Beitrag von Dani7 »

Hallo Robot,
super Info! Werde mich mal dran machen. Ist der Abbau der Verkleidungen aufwändig. ist es möglich, nur die innere Verkleidung an der Lenkung zu entfernen? Ohne den ganzen Vorbau abzubauen?

Und nochmals vielen Dank für Dein Know How! Auch den anderen im Forum!

Robot

Beitrag von Robot »

Schau mal hier im 4. und 5. Posting, Demontage beschrieben inkl. Bilder.

viewtopic.php?p=268374#p268374

Gruß, Robot
Gruß, Robot

Antworten

Zurück zu „NIU“