Grundsatzfrage: Reifen Hinterrad undicht
- Flybee
- Roller: Classico Li Elektroroller Futura
- PLZ: 47138
Hallo zusammen,
gibt es irgendwelche grundsätzlichen Fehler / Risiken, die beim Wechsel des Hinterreifens bei einem Elektroroller Futura Classico Li auftreten können? Bitte auch gerne eine Rückmeldung vom Futura-Support...
Seit einem Reifenwechsel im letzten Herbst habe ich eine "Undichtigkeiten-Odysse" hinter mir.
Die auf dem Classico Li montierten China-Schlappen wurden gegen Heidenau-Ganzjahresreifen ausgetauscht. Kurze Zeit nach der Montage war der Hinterreifen wieder platt. Diagnose: Metallstift/ Nagel im Reifen. Erstmal OK und schlüssig.
Es wurde ein Schlauch eingezogen. Nach kurzer Zeit war der Reifen wieder platt. Diagnose: In der Felge sind scharfkantige Schweißpunkte, die den Schlauch zerstört haben. Diese wurden abgeschliffen. Neuer Schlauch.
Kurze Zeit später war der Reifen wieder platt. Es wurde gesagt, dass der Monteur einen Metallspan übersehen hat. Neuer Schlauch, neues Glück.
16 km Rückfahrt von der Werkstatt.
Dann 7 Tage Standzeit.
0,6 bar nachgefüllt. 4 km Fahrt zur Arbeit. 8 h später 0,4 bar nachgefüllt. 4 km Fahrt nach Hause. Später am Nachmittag nochmal 7 km durch die Stadt.
Dann stand der Roller wieder 2 Tage. Heute Morgen war der Reifen wieder platt.
Hat irgendjemand eine Idee zum weiteren Vorgehen? Ich komme mir schon völlig bescheuert vor... Ich bin mehr als 25 Jahre Motorrad gefahren und hatte nie einen platten Reifen... Sind Rollerreifen "so sensibel"? Oder gibt es ein Grundsatzproblem bei den Hinterradfelgen mit integriertem Motor?
Freue mich über hilfreiche Hinweise!
Grüße
Flybee
gibt es irgendwelche grundsätzlichen Fehler / Risiken, die beim Wechsel des Hinterreifens bei einem Elektroroller Futura Classico Li auftreten können? Bitte auch gerne eine Rückmeldung vom Futura-Support...
Seit einem Reifenwechsel im letzten Herbst habe ich eine "Undichtigkeiten-Odysse" hinter mir.
Die auf dem Classico Li montierten China-Schlappen wurden gegen Heidenau-Ganzjahresreifen ausgetauscht. Kurze Zeit nach der Montage war der Hinterreifen wieder platt. Diagnose: Metallstift/ Nagel im Reifen. Erstmal OK und schlüssig.
Es wurde ein Schlauch eingezogen. Nach kurzer Zeit war der Reifen wieder platt. Diagnose: In der Felge sind scharfkantige Schweißpunkte, die den Schlauch zerstört haben. Diese wurden abgeschliffen. Neuer Schlauch.
Kurze Zeit später war der Reifen wieder platt. Es wurde gesagt, dass der Monteur einen Metallspan übersehen hat. Neuer Schlauch, neues Glück.
16 km Rückfahrt von der Werkstatt.
Dann 7 Tage Standzeit.
0,6 bar nachgefüllt. 4 km Fahrt zur Arbeit. 8 h später 0,4 bar nachgefüllt. 4 km Fahrt nach Hause. Später am Nachmittag nochmal 7 km durch die Stadt.
Dann stand der Roller wieder 2 Tage. Heute Morgen war der Reifen wieder platt.
Hat irgendjemand eine Idee zum weiteren Vorgehen? Ich komme mir schon völlig bescheuert vor... Ich bin mehr als 25 Jahre Motorrad gefahren und hatte nie einen platten Reifen... Sind Rollerreifen "so sensibel"? Oder gibt es ein Grundsatzproblem bei den Hinterradfelgen mit integriertem Motor?
Freue mich über hilfreiche Hinweise!
Grüße
Flybee
Zuletzt geändert von Flybee am Do 13. Apr 2023, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut. ---- Das Känguru in "Das Känguru-Manifest" von Marc-Uwe Kling
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
Re: Grundsatzfrage: Reifen Hinterrad undicht
Es wurde ein Schlauch eingezogen. Nach kurzer Zeit war der Reifen wieder platt.
Diagnose: In der Felge sind scharfkantige Schweißpunkte, die den Schlauch zerstört haben. Diese wurden abgeschliffen.
--------------------------------------
Schade wenn man an Murksbrüder gerät. Da gibt es doch auch so Felgenbänder die den Schlauch schützen.
Diagnose: In der Felge sind scharfkantige Schweißpunkte, die den Schlauch zerstört haben. Diese wurden abgeschliffen.
--------------------------------------
Schade wenn man an Murksbrüder gerät. Da gibt es doch auch so Felgenbänder die den Schlauch schützen.
Gruß Conny
- Flybee
Moin!
Danach habe ich gefragt, weil ich sie vom Fahrrad her kenne. Mir wurde gesagt, dass es die für solche Art Felge nicht geben würde.

Danach habe ich gefragt, weil ich sie vom Fahrrad her kenne. Mir wurde gesagt, dass es die für solche Art Felge nicht geben würde.

Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass das auch jeder tut. ---- Das Känguru in "Das Känguru-Manifest" von Marc-Uwe Kling
-
- Roller: EconeloDTR&Kumpan1954S LFP DIY Umbau freiw. zugelassen
- PLZ: 22523
- Tätigkeit: Versicherungsmakler
Panzertape?
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
Bei mir hab ich ein Problem mit dem Loch für das Ventil, deswegen hält meine Felge nicht mehr die 3 Bar, mit denen ich am liebsten fahre, sondern nur 1,5 Bar.
Aber könnte man nicht das Loch in der Decke von Innen mit einem Flicken Schließen, und dann wieder ein Ventil einsetzen?
Schlach ist tendenziell blöd, wenn kaputt, dann sofort alle Luft weg.
Aber könnte man nicht das Loch in der Decke von Innen mit einem Flicken Schließen, und dann wieder ein Ventil einsetzen?
Schlach ist tendenziell blöd, wenn kaputt, dann sofort alle Luft weg.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Schlauch rein, es fahren tausende Motorräder noch mit Schlauch !
-
- Roller: Sunra Hawk 3000 LI
- PLZ: 40
- Land: anderes Land
Hallo,
ich kann dir nur empfehlen die Werkstatt zu wechseln und zum Profi gehen. Natürlich gibt es Felgenbänder auch für Motorräder und nicht nur für Fahrräder. Sollte es für eine bestimmte Felgengrösse wirklich keines geben, ist das auch kein Problem es gibt selbstklebende Felgenbänder als Meterware zu kaufen, anpassbar auf jede Felgengrösse.
-
- PLZ: 44628
Hallo, gibt es was neues zu dem Thema?
Bin auch betroffen, habe Garantie, aber einen Händler der nicht erreichbar ist.
Gruß
Bin auch betroffen, habe Garantie, aber einen Händler der nicht erreichbar ist.
Gruß
- Flybee
Moin!
Es handelt sich um eine spezielle Roller-Werkstatt, die auch Service-Partner von Elektroroller Futura ist. Heute Abend holen sie den Roller wieder ab und wollen einen komplett anderen Reifen auf das Hinterrad ziehen. Betet also mit mir um eine erfolgreiche Reparatur!
Grüße
Flybee
Es handelt sich um eine spezielle Roller-Werkstatt, die auch Service-Partner von Elektroroller Futura ist. Heute Abend holen sie den Roller wieder ab und wollen einen komplett anderen Reifen auf das Hinterrad ziehen. Betet also mit mir um eine erfolgreiche Reparatur!
- Zur Reparatur des Lochs im REIFEN: Mir wurde gesagt, dass dies bei Zweiradreifen nicht erlaubt sei.
- Zum Thema Schlauch: Ja, es wurde ein Schlauch eingesetzt. Aber das hat ja eben nicht geholfen. Siehe oben...
Grüße
Flybee
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
Bei mir hab ich ein andauerndes Problem mit dem Ventil, es hält einfach nicht zuverlässig Dicht, vermutlich Loch zu groß.
Alles grottig aus China halt.
Alles grottig aus China halt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is