Ich habe ein ähnliches Verhalten und die Wahrheit ist irgendwo dazwischen. Wenn man den CE 04 einschaltet und sich der Helm verbindet, kann man die Lautstärke in der "Pure Ride"-Ansicht nicht direkt regeln, sondern erst, nachdem man mindestens 1x im Hauptmenü war.theister hat geschrieben: ↑Fr 17. Mär 2023, 12:12Habe es noch nicht endgültig getestet, aber oberflächlich würde ich sagen, es funktioniert in allen Ansichten sobald man einen Menüpunkt ausgewählt hat. Auf oberster Ebene in der ich nur die Batterieanzeige unten als Laufbalken habe funktioniert es bei mir nicht. Sobald ich einen Punkt auswähle wie z.B. Navigation geht es und funktioniert tadellos. Das hat mich beim Cardo schon genervt und nun endlich die Lösung.
Update: Habs heute morgen dann doch nochmal ausprobieren können. Das zuvor Gesagte ist falsch, die Lautstärke über den Multicontroller kann in allen Menüs und Ansichten gesteuert werden. Klappt tadellos.
CE 04 Bedienung, Display, Navi, Bordcomputer...
-
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 50
Re: CE 04 Bedienung, Display, Navi, Bordcomputer...
- tuxian
- Roller: Zero SR/F 2024, BMW CE04 2023
- PLZ: 3950
- Land: A
Danke, wie genau habt ihr denn gekoppelt?
Habe nämlich Telefon, 2. Telefon, GPS, Medien, Fernbedienung zur Auswahl beim Sena SF2.
Habe nämlich Telefon, 2. Telefon, GPS, Medien, Fernbedienung zur Auswahl beim Sena SF2.
Gruß
Markus
Zero SR/F seit 2025, Tesla Model X seit 2020
Markus
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Moin,
@tuxian:
Der BMW wird als Telefon an den Sabbelkasten gekoppelt.
Eigentlich bist Du dann nur mit dem Telefon verbunden, der CE 04 ist Vermittler, Anzeige- und Bediengerät.
Ich habe das gerade alles auch erfolgreich geschafft, mit einem N-Com B902 (im Nolan N90-3).
Tricky fand ich, daß man im Telefon (Android 10, Xiaomi 9), noch auf Bluetoothebene Rechte für die Verbindung zum CE 04 vergeben muss. Rechte für die App reichen nicht. Also Einstellungen -> Bluetooth -> BMW Motorrad 12345 (fünf letzte Stellen der VIN) und dann "Nutzen für" - "Kontakt teilen".
Vorher wurde das Telefonbuch nicht angezeigt. Die Suche nach Einträgen auf dem CE 04 TFT ist dann aber wirklich genial gemacht.
Ich hatte das im GS-Forum für Android 8.1 gefunden.
Das Einzige, was aber immer noch nicht geht sind die Anweisungen vom Navi, da kommt nichts.
Ich habe das aktiviert, auch mal aus- und wieder eingeschaltet. Es kommt während der Fahrt nichts, mit Rechtskipp "letzte Anweisung wiederholen" kommt nichts und in den Einstellungen unter "letzte Anweisung" auch nichts.
Wo muss ich da ev. noch irgendwas einschalten?
Gruß,
Norbert
@tuxian:
Der BMW wird als Telefon an den Sabbelkasten gekoppelt.
Eigentlich bist Du dann nur mit dem Telefon verbunden, der CE 04 ist Vermittler, Anzeige- und Bediengerät.
Ich habe das gerade alles auch erfolgreich geschafft, mit einem N-Com B902 (im Nolan N90-3).
Tricky fand ich, daß man im Telefon (Android 10, Xiaomi 9), noch auf Bluetoothebene Rechte für die Verbindung zum CE 04 vergeben muss. Rechte für die App reichen nicht. Also Einstellungen -> Bluetooth -> BMW Motorrad 12345 (fünf letzte Stellen der VIN) und dann "Nutzen für" - "Kontakt teilen".
Vorher wurde das Telefonbuch nicht angezeigt. Die Suche nach Einträgen auf dem CE 04 TFT ist dann aber wirklich genial gemacht.
Ich hatte das im GS-Forum für Android 8.1 gefunden.
Das Einzige, was aber immer noch nicht geht sind die Anweisungen vom Navi, da kommt nichts.
Ich habe das aktiviert, auch mal aus- und wieder eingeschaltet. Es kommt während der Fahrt nichts, mit Rechtskipp "letzte Anweisung wiederholen" kommt nichts und in den Einstellungen unter "letzte Anweisung" auch nichts.
Wo muss ich da ev. noch irgendwas einschalten?
Gruß,
Norbert
- tuxian
Danke für deine Rückmeldung.
Habe jetzt schon viele verschiedene Methoden getestet aber kann leider die Lautstärke noch immer nicht verändern.
Habe zuerst das Sena SF2 als 1. Telefon mit dem CE04 gekoppelt.
Danach das iPhone mit dem Sena SF2. als 2. Telefon (hatte es aber auch schon umgekehrt getestet).
Und zuletzt noch das iPhone mit dem CE04.
Habe jetzt schon viele verschiedene Methoden getestet aber kann leider die Lautstärke noch immer nicht verändern.
Habe zuerst das Sena SF2 als 1. Telefon mit dem CE04 gekoppelt.
Danach das iPhone mit dem Sena SF2. als 2. Telefon (hatte es aber auch schon umgekehrt getestet).
Und zuletzt noch das iPhone mit dem CE04.
Gruß
Markus
Markus
- Norbert
Moin,
ähhh, nee, der CE 04 ist für das Quasseldings das Telefon. Also am Sena "Telefon verbinden" und am Roller "Helm verbinden".
Das Telefon verbindet man zuerst mit dem CE 04.
Funktioniert denn überhaupt irgendwas?
Bei N-Com gibt es da extra Anleitungen für die Moppeds, also auch BMW. Da das ja baugleich mit Sena ist (bzw. Sena in N-Com drin steckt) vielleicht da mal schauen?
Gruß,
Norbert
ähhh, nee, der CE 04 ist für das Quasseldings das Telefon. Also am Sena "Telefon verbinden" und am Roller "Helm verbinden".
Das Telefon verbindet man zuerst mit dem CE 04.
Funktioniert denn überhaupt irgendwas?
Bei N-Com gibt es da extra Anleitungen für die Moppeds, also auch BMW. Da das ja baugleich mit Sena ist (bzw. Sena in N-Com drin steckt) vielleicht da mal schauen?
Gruß,
Norbert
- tuxian
So habe ich es gemacht aber zusätzlich auch das Sena mit dem iPhone als 2. Telefon verbunden.
Werde es aber nochmals ohne dieser Option testen, dann sollte so die BT Verbindung aufgebaut werden:
iPhone <=> CE04 <=> Sena
Es funktioniert alles bis auf die Lautstärkeregelung mittels Multicontroller.
Gruß
Markus
Markus
- Norbert
Genau so ist es richtig und das würde ich erstmal testen. Alles Andere erstmal wieder rauswerfen.
Bei mir geht die Lautstärke eigentlich immer wenn ich sie brauche aber natürlich nur für Dinge vom CE 04 zum Helm.
Probiere mal gezielt beim Anruf aus, dann muss das ja gehen (oder es ist was wirklich noch falsch).
Siehst Du denn die Lautstäkeanzeige unten in der Mitte vom TFT?
Geht denn die Ansage des Navis?
Gruß,
Norbert
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Die Verbindung mit solchen Geschichten ist irgendwie Murks. Ich habe auch versucht mit meinem Headset das hinzubekommen, geht für Musik aber die Lautstärke lässt sich nicht regeln bzw. Wenn aus dann nie wieder an ohne am Android Handy wieder Play zu drücken für mich unbrauchbar und desswegen einen BMW Helm oder eines der wenigen voll kompatibelen Geräte kaufen fällt bei mir aus.
- tuxian
Die Anzeige sehe ich nur kurz nach dem Verbinden.Norbert hat geschrieben: ↑Fr 17. Mär 2023, 23:16Genau so ist es richtig und das würde ich erstmal testen. Alles Andere erstmal wieder rauswerfen.
Bei mir geht die Lautstärke eigentlich immer wenn ich sie brauche aber natürlich nur für Dinge vom CE 04 zum Helm.
Probiere mal gezielt beim Anruf aus, dann muss das ja gehen (oder es ist was wirklich noch falsch).
Siehst Du denn die Lautstäkeanzeige unten in der Mitte vom TFT?
Geht denn die Ansage des Navis?
Gruß,
Norbert
Heute nochmals probiert und nicht mehr das Sena mit dem iPhone gekoppelt.
Nur mit dem CE04 als 1. Telefon und das iPhone natürlich auch mit dem CE04.
Aber die Lautstärke lässt sich weder bei der Musik noch beim Navi steuern.
Werde vorerst keine weitere Zeit mehr bezüglich dieses Themas investieren.
Ist jetzt nicht toll aber auch nicht super wichtig für mich.
Gruß
Markus
Markus
- Norbert
Moin,
ich habe nun die Bindungen Handy und Helm wieder gelöscht und neu gemacht (diesmal erst Helm dann Handy) aber immer noch keine Naviansagen.
Alles Andere funktioniert prima.
Hat denn keiner noch ne Idee?
Gruß,
Norbert
ich habe nun die Bindungen Handy und Helm wieder gelöscht und neu gemacht (diesmal erst Helm dann Handy) aber immer noch keine Naviansagen.
Alles Andere funktioniert prima.
Hat denn keiner noch ne Idee?
Gruß,
Norbert