M Sport: Diverse Probleme nach längerer Entnahme des Akkus

Antworten
Hellracer
Roller: M Sport +
PLZ: 78
M Sport: Diverse Probleme nach längerer Entnahme des Akkus

Beitrag von Hellracer »

Hallo zusammen,

ich habe im Forum keine passende Antwort auf mein aktuelles Problem gefunden. Ich hoffe, es ist daher ok, wenn ich ein neues Thema eröffne.

Ich habe im Oktober einen gebrauchten Niu M + Sport gekauft. Er hat keine Garantie mehr. Aufgrund der Minusgrade habe ich den Akku des Rollers im Dezember entnommen und den Roller untergestellt. Ich setze den Akku seither alle 3 Wochen ein, damit sich die Ecu Batterie nicht vollständig entlädt. Das lief bisher gut. Als ich den Akku gestern erneut eingesetzt habe, ging der Roller ohne Problem an, er lief einwandfrei, zeigte am Display keine Fehlermeldung an. Akkustand laut Display 79 %. In der App sprang die Ladung der Ecu plötzlich von 23 % auf 0 % und mir wurden bei der intelligenten Prüfung diverse Probleme angezeigt. Nach erneutem Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus zeigt es in der App für die Ecu 100 % und für den Akku 0 % Ladung an und folgende Probleme werden bei der intelligenten Prüfung seither angezeigt:

Temperature Sensor Test - Controller Overheat
Battery Balance Test - Unbalanced

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte/was ich falsch gemacht habe? Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte oder ist der Weg zu einem Händler unvermeidlich? :(

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Re: M Sport: Diverse Probleme nach längerer Entnahme des Akkus

Beitrag von Basti80 »

Hi,

hast Du denn nur Anzeigeprobleme, oder fährt der Roller auch nicht?

Meine ECU hält nur 24h, entsprechend oft ist sie tagelang komplett leer, wenn ich den Fahr-Akku wegen der Witterung zuhause lagere.

Ich würde den Fahr-Akku einmal auf 100% laden (und vllt noch mal ein paar Stden länger am Ladegerät lassen, damit der Akku sich ausbalancieren kann) und dann eine (größere) Runde mit dem Roller drehen. Danach noch mal den Check machen.

Und falls der Roller eigentlich einwandfrei fährt, kann man die Fehlermeldungen vielleicht auch relativieren.

Gruß
Basti

Hellracer

Beitrag von Hellracer »

Hi Basti,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Es werden nur Problemmeldungen in der App angezeigt. Der Roller an sich läuft einwandfrei und meldet keinen Fehler. Ich befolgen Deinen Rat und schau mal, was passiert :)

Viele Grüße
Corinna

tacho
PLZ: 29

Beitrag von tacho »

Hab beim M+ Sport die gleiche Fehlermeldung in der App.
Roller läuft, aber die Fahrten werden nicht per GPS aufgezeichnet, bzw. kann in der App die Fahrstrecke, etc. nicht ansehen.

Meine Fehlermeldungen lauten:
Temperature Sensor Test - Controller Overheat
Battery Balance Test - Unbalanced
Battery Temperature Test - Deshboard Test

Sind deine Fehlermeldungen inzwischen wieder verschwunden?

Hat jemand eine Idee?

HALODRI
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684

Beitrag von HALODRI »

Schau mal hier.
viewtopic.php?f=63&t=35552
Das betrifft einige hier.

Hellracer

Beitrag von Hellracer »

Hi,

Mir zeigt es genau die gleichen Fehler an wie Dir. Ich hab einen Hard Reset und ein Update der ECU durchführen lassen. Leider ohne Erfolg. Mit einer neuen Ecu sind die Fehler verschwunden.

Viele Grüße

Link210
Roller: Horwin SK1 und NiU M+ Sport
PLZ: 32105

Beitrag von Link210 »

Ich glaube, die Fehler kann man ignorieren. Mein M1 Pro war fast ein halbes Jahr offline. Laut NIU hätte ich ein neues Steuergerät benötigt. Habe ich aber nicht eingesehen. Die Kiste rennt und die Konnektivität ist mir relativ egal. Heute wieder plötzlich Online, mit dem angeblich veralteten Steuergerät. Ich habe exakt die gleichen Fehlermeldungen in der App. Juckt mich nicht.

Antworten

Zurück zu „NIU“