NIU MQI GT EVO 12V Batterie
- heinr
- Beiträge: 284
- Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
- Roller: NIU MQI GT 100
- PLZ: 4565
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie
Die EVO steht bei mir jetzt seit 8 Tagen ohne Fahrakkus in der Garage. Die 12 Volt Batterie habe ich mal nicht abgeklemmt und nicht am Steckerladegerät. Aktuell hat die Batterie 12,78 Volt.
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP
-
- Beiträge: 213
- Registriert: Di 2. Mär 2021, 08:32
- Roller: NIU MQi GT EVO
- PLZ: 50827
- Wohnort: Köln
- Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie
Ich habe meinen Evo von Dienstag an ohne Akkus auf der Straße stehen gehabt.
Samstag 11 Uhr war dann die letzte Kommunikation. ECU soll 35 % noch haben.
Ich war dann davon ausgegangen, wie in der Vergangenheit, dass die 12Volt Batterie leer ist.
Wie immer nach 4 tagen.
Am Sonntag war ich ganz überrascht, als ich die Akkus eingesteckt habe und es piepste.
Entweder war die 12-Volt-Batterie noch mit 35 % voll und er hat dem ganzen zuliebe einen Tag vorher die Kommunikation eingestellt oder seit dem letzten Update kann man auch mit leerer Batterie durch die Akkus wieder das Ding wiederbeleben.
Das nächste Mal messe ich vorher die 12-Volt-Batterie.
Samstag 11 Uhr war dann die letzte Kommunikation. ECU soll 35 % noch haben.
Ich war dann davon ausgegangen, wie in der Vergangenheit, dass die 12Volt Batterie leer ist.
Wie immer nach 4 tagen.
Am Sonntag war ich ganz überrascht, als ich die Akkus eingesteckt habe und es piepste.
Entweder war die 12-Volt-Batterie noch mit 35 % voll und er hat dem ganzen zuliebe einen Tag vorher die Kommunikation eingestellt oder seit dem letzten Update kann man auch mit leerer Batterie durch die Akkus wieder das Ding wiederbeleben.
Das nächste Mal messe ich vorher die 12-Volt-Batterie.
Bei fragen, einfach Fragen 

-
- Beiträge: 132
- Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:54
- Roller: NIU MQI GT EVO
- PLZ: 8052
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie
War bei meinem genauso - nach etwa einer Woche zeigte die App 36% an, verlor dann den Kontakt.
Nach 10Wo ohne Hauptakkus hab ich die Batterie mal mitm Multimeter gecheckt und sie hatte dabei noch 11,95V Spannung, was rechnerisch etwas unter 40% entspricht. Hat sich also offensichtlich deaktiviert und die 12V Batterie nicht leergesogen.
Nach 10Wo ohne Hauptakkus hab ich die Batterie mal mitm Multimeter gecheckt und sie hatte dabei noch 11,95V Spannung, was rechnerisch etwas unter 40% entspricht. Hat sich also offensichtlich deaktiviert und die 12V Batterie nicht leergesogen.
Zuletzt geändert von christian.am am Mo 13. Feb 2023, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Stivikivi
- Beiträge: 5220
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie
Habt ihr beide denn schon den aktuell neuesten sw drauf? Das wäre dann in der Tat Mal ne Verbesserung wenn der evo quasi das System klappt um die Batterie zu schützen.
Die hier
Die hier
-
- Beiträge: 132
- Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:54
- Roller: NIU MQI GT EVO
- PLZ: 8052
- Land: A
- Kontaktdaten:
- Stivikivi
- Beiträge: 5220
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie
Okay hab noch die V30 da klappt das mit tagelangem rumstehen nicht der lässt die Batterie absolut leersaugen bis nichts mehr geht. Also weit unter 10v
-
- Beiträge: 166
- Registriert: Sa 22. Jun 2019, 10:35
- Roller: NIU MQi GT Evo
- PLZ: 1
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie
Bei mir bleibt die auch bei 39% stehen (hatte jetzt nur 2,5 Wochen keinen Akku angeschlossen). Ich hab bis auf so ein Bluetooth Update alle neuen Updates drauf (der war im November beim Händler der alles mit dem ominösen Gerät aufgespielt hat, wäre also ein Argument mal zu updaten 

- Stivikivi
- Beiträge: 5220
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie
Hab es nun gewagt. Zieht noch wie gewohnt. Hoffe die Akku Probleme lösen sich jetzt von selbst. Positiver Bonus nebenbei.
Akku Zyklen beide auf 0




Akku Zyklen beide auf 0
- heinr
- Beiträge: 284
- Registriert: Fr 19. Aug 2022, 10:16
- Roller: NIU MQI GT 100
- PLZ: 4565
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie
Man kann es offensichtlich nicht oft genug sagen. Die % Angabe der ECU Batterie hat NICHTS mit der 12 V Batterie zu tun. Die ECU Funkverbindung wird abgeschaltet wenn die ECU Batterie unter 40 % fällt, das passiert so nach fünf Tagen.
Die 12 V Batterie wird in der App leider nicht abgebildet. In der aktuellen Software Version scheint die Entladung der 12 V Batterie extrem vermindert, ich nehme an das die jetzt locker 4 Wochen durchhält.
Die 12 V Batterie wird in der App leider nicht abgebildet. In der aktuellen Software Version scheint die Entladung der 12 V Batterie extrem vermindert, ich nehme an das die jetzt locker 4 Wochen durchhält.
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP
- Stivikivi
- Beiträge: 5220
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: NIU MQI GT EVO 12V Batterie
Die 12V batterie war mit meinem softwarestand nach 4 Tagen tot. Messbar. Nicht App technisch. Aktuell Geschwindigkeit nur noch knapp 100 statt 115 auf der Autobahn das ist natürlich jetzt richtig scheiße wenn man lkws überholen muss.
Also entweder mit andauerndem an und abklemmen Leben oder mit 15kmh weniger vmax.
Also entweder mit andauerndem an und abklemmen Leben oder mit 15kmh weniger vmax.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste