Elektrofrosch Big will nicht mehr
- Feuerteufelchen
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Elektrofrosch Big will nicht mehr
Hallo,
ich habe einen gebrauchten Elektrofrosch Big gekauft.
Heute das erste mal gefahren. Ca. 8km durch s Ort ohne Probleme.
Leider nimmt er jetzt kein Gas mehr an. Wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte ruckt er kurz aber dann passiert nix mehr.
Tacho zeigt 76v an.
Woran könnte es liegen?
Lg
ich habe einen gebrauchten Elektrofrosch Big gekauft.
Heute das erste mal gefahren. Ca. 8km durch s Ort ohne Probleme.
Leider nimmt er jetzt kein Gas mehr an. Wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte ruckt er kurz aber dann passiert nix mehr.
Tacho zeigt 76v an.
Woran könnte es liegen?
Lg
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Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr
Lade ihn mal längere Zeit. Wenn das nichts bringt, musst du wahrscheinlich neue Batterien haben.
(achte beim Laden, dass der Lüfter läuft, sonst lädt er nicht)
(achte beim Laden, dass der Lüfter läuft, sonst lädt er nicht)
- Feuerteufelchen
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Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr
Gestern Abend habe ich ihn ans Ladegerät gehängt bis der Lüfter abgeschaltet hat und die Led grün war. Jetzt zeigt er wie gesagt 76v an. Trotzdem zu wenig?
- Feuerteufelchen
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Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr
Hab Mal ein kurzes Video vom Problem gemacht.
https://youtu.be/4eN7L9AhwEQ
Laufe jetzt erstmal Heim und hole Ohmmeter und Ladegerät.
https://youtu.be/4eN7L9AhwEQ
Laufe jetzt erstmal Heim und hole Ohmmeter und Ladegerät.
- Alfons Heck
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Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr
Die Batterieanzeige geht anscheinend auf voll. Bei 76V sollten die Batterien auch noch über 80% Kapazität haben. Siehe hier auf Seite 10: https://www.elweb.info/projekte/dieterw ... KKU1A1.pdf
Merkwürdig das er einmal knurrt und danach nicht mehr beim Strom geben. Als wenn beim ersten Anfahrversuch der Motor weggeschaltet würde.
Die Bedienungsanleitung zum Hüpfer: https://www.elektrofrosch-berlin.de/wp- ... _Big_-.pdf
Gruß
Alfons.
Merkwürdig das er einmal knurrt und danach nicht mehr beim Strom geben. Als wenn beim ersten Anfahrversuch der Motor weggeschaltet würde.
Die Bedienungsanleitung zum Hüpfer: https://www.elektrofrosch-berlin.de/wp- ... _Big_-.pdf
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Alfons.
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- Onkel_Otto
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Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr
Schau mal ob der Stecker der Hallsensoren (der 6-polige Stecker vom Motor) ordentlich Kontakt hat. Hört sich nach einem fehlendem Hallsignal an. Leider geben die Controller keinen Fehlercode aus.
- Feuerteufelchen
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Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr
Ganz schöner Kabelsalat! Da sind drei Stecker die nicht verbunden sind und der rosane Draht vin einnem der roten nicht verbundenen ist blank. Zum Motor geht einer mit Drei Kabeln und einer mit fünf.
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Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr
Tja ... ich würde so auch auf nen Defekt am Hallsensor, oder nen einspringenden Überlastungsschutz am Motor tippen.
hast Du die möglichkeit den Big aufzubocken und die Heckachse frei laufen zu lassen?
hast Du die möglichkeit den Big aufzubocken und die Heckachse frei laufen zu lassen?
- Feuerteufelchen
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Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr
Ja, so hat es sich angefühlt.Alfons Heck hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 17:59Merkwürdig das er einmal knurrt und danach nicht mehr beim Strom geben. Als wenn beim ersten Anfahrversuch der Motor weggeschaltet würde.
Mittlerweile macht er gar nix mehr.
Aufbocken könnte ich aber ob das noch was bringt....
Batterien habe ich vorhin mit Ohmmeter gemessen.
Alle zusammen haben 75,9v einzeln hatte jede 12,6v.
Hab dann noch Mal das Ladegerät dran gehängt solange ich da war.
Bei 79v hab ich es noch mal probiert, aber nix.
Kann ich den Hallsensor irgendwie testen?
Die losen Stecker scheinen nicht zusammen zu gehören.
- Onkel_Otto
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Re: Elektrofrosch Big will nicht mehr
der 6-polige Steckverbinder mit den 5 Kabeln (wahrscheinlich rot/grün/blau/gelb/schwarz) der direkt vom Motor kommt ist mit den Hallsensoren verbunden. Zum Testen gibt es spezielle (preiswerte) Geräte. Man kann sich aber auch mit einem Multimeter behelfen und die Spannungen messen. Rot sollten +5V sein, schwarz die Masse. Grün, Blau und Gelb sind die einzelnen Phasen. Sobald man den Motor etwas dreht sollten dort die Pegel immer zwischen 5V und 0V gegen Masse wechseln. Dazu am besten eine Seite aufbocken, Messgerät ran, Zündung an, Rad leicht drehen und schauen. ob die Hallsensoren bei Radbewegung die Pegel wechseln. Die losen Stecker sind beim Big normal und werden dort nicht benötigt (Alarmanlage etc.)Feuerteufelchen hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 19:47Ganz schöner Kabelsalat! Da sind drei Stecker die nicht verbunden sind und der rosane Draht vin einnem der roten nicht verbundenen ist blank. Zum Motor geht einer mit Drei Kabeln und einer mit fünf.
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