Batteriestecker mit Polfett schmieren?
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Batteriestecker mit Polfett schmieren?
Bei den EK/SK Modellen trennt man die Batterie ja häufig. Um sie ins Warme zu bringen. Zum Laden in der Wohnung. Zum Deaktivieren der Alarmanlage. Und vielleicht noch aus anderen Gründen.
Schadet dieses häufige An- und Abstecken der Steckverbindung? Sollte man diese fetten?
Schadet dieses häufige An- und Abstecken der Steckverbindung? Sollte man diese fetten?
- conny-r
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Re: Batteriestecker mit Polfett schmieren?
Sorgfalt beim Anstecken ist das wichtigste, zB nicht verkannten.
Gruß Conny
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Re: Batteriestecker mit Polfett schmieren?
Polfett würde ich da nicht nehmen. Wenn dann eher Kontaktspray.
- didithekid
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Re: Batteriestecker mit Polfett schmieren?
Genau,
bei einer Autobatterie soll das Pol-Fett die Korrosion (bzw. den Fraß) durch die Schwefelsäure verhindern.
Hier ist doch hoffentlich keine Säure in die Batterie-Buchse geraten.
Die vergoldeten Kontaktflächen sind ansonsten ja eine feine Sache.
Zur Not (wenn viel im strömenden Regen An- und Abgesteckt würde) und wenn der Gold-Belag abgerieben ist, gäbe es Cu-Kontakt-Paste mit hohem Kupferanteil. https://www.spezialschmierstoffe.net/pr ... paste.html
VG
Didi
bei einer Autobatterie soll das Pol-Fett die Korrosion (bzw. den Fraß) durch die Schwefelsäure verhindern.
Hier ist doch hoffentlich keine Säure in die Batterie-Buchse geraten.
Die vergoldeten Kontaktflächen sind ansonsten ja eine feine Sache.
Zur Not (wenn viel im strömenden Regen An- und Abgesteckt würde) und wenn der Gold-Belag abgerieben ist, gäbe es Cu-Kontakt-Paste mit hohem Kupferanteil. https://www.spezialschmierstoffe.net/pr ... paste.html
VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 8. Jan 2023, 08:37, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Batteriestecker mit Polfett schmieren?
Polfett in einen Stecker schmieren
Was soll das denn
bei jedem An- und Abstecken entstehen Funken. Bei unu führte das in der Serie1 zu frühzeitigen defekten Akku-Stecker. Bei der Serie2 liegen an den Polen keine 60V an, sondern 9V

Was soll das denn

bei jedem An- und Abstecken entstehen Funken. Bei unu führte das in der Serie1 zu frühzeitigen defekten Akku-Stecker. Bei der Serie2 liegen an den Polen keine 60V an, sondern 9V
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Re: Batteriestecker mit Polfett schmieren?
Funken entstehen wenn die Leitungen belastet werden, hier wird vom Abstecken im Stand und ohne Last gesprochen, wo entstehen da Funken? Was ist das für eine unqualifizierte Aussage?
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!
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Re: Batteriestecker mit Polfett schmieren?
wenn du meine Beiträge nicht vollständig liesst oder nicht vollständig verstehst, ist das dein Problem
Ich kann meine Aussage, bzgl. unu Serie1 vs. Serie2, jederzeit belegen. Darüber hinaus, gibt es hier im Forenuniversum user, die von verbrannten Zungen von Andersonpole-Stecker berichtet haben und auch über Funken beim An- u. Abstecken. Wenn ein Hersteller einen ensprechenden Schalter oder eine Hauptsicherung vorgesehen hat, dann entstehen beim An- u. Abkoppeln beim dann lastfreien Akku auch keine Funken. Ob das der Hersteller bei dem Fahrzeugtyp so gelöst hat, kann ich nicht wissen
Es wurde ja gefragt, ob häufiges An- u. Abstecken ein Problem verursachen könnte. Ja, ich habe eben
Den Sinn und Zweck von Polfett hatte @didithekid ja schon erklärt
btw: dein kryptischer Hinweis auf "lastfrei" ist natürlich nicht erkennbar als Aufforderung einen vorhandenen Hauptschalter oder eine Hauptsicherung erst zu benutzen, bevor der Akku abkoppelt wird. Das Lesen der Betriebsanleitung ist nicht jederfraus/jedermanns
Sache

Ich kann meine Aussage, bzgl. unu Serie1 vs. Serie2, jederzeit belegen. Darüber hinaus, gibt es hier im Forenuniversum user, die von verbrannten Zungen von Andersonpole-Stecker berichtet haben und auch über Funken beim An- u. Abstecken. Wenn ein Hersteller einen ensprechenden Schalter oder eine Hauptsicherung vorgesehen hat, dann entstehen beim An- u. Abkoppeln beim dann lastfreien Akku auch keine Funken. Ob das der Hersteller bei dem Fahrzeugtyp so gelöst hat, kann ich nicht wissen
Es wurde ja gefragt, ob häufiges An- u. Abstecken ein Problem verursachen könnte. Ja, ich habe eben
vergessen, weil meine Aussage eine Hypothese war.könnte
Den Sinn und Zweck von Polfett hatte @didithekid ja schon erklärt
btw: dein kryptischer Hinweis auf "lastfrei" ist natürlich nicht erkennbar als Aufforderung einen vorhandenen Hauptschalter oder eine Hauptsicherung erst zu benutzen, bevor der Akku abkoppelt wird. Das Lesen der Betriebsanleitung ist nicht jederfraus/jedermanns

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Re: Batteriestecker mit Polfett schmieren?
Die Aussage, dass bei jedem An- und Abstecken Funken entstehen, ist einfach falsch. Wenn der Roller aus ist, funkt da gar nichts, weil kein Strom fließt.
Und nur das habe ich geschrieben. Da brauchst du keinen Roman posten, um das Gegenteil zu behaupten.
Und nur das habe ich geschrieben. Da brauchst du keinen Roman posten, um das Gegenteil zu behaupten.
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Re: Batteriestecker mit Polfett schmieren?
Danke Didi für den Hinweis.didithekid hat geschrieben: ↑Sa 7. Jan 2023, 21:32Zur Not (wenn viel im strömenden Regen An- und Abgesteckt würde) und wenn der Gold-Belag abgerieben ist, gäbe es Cu-Kontakt-Paste mit hohem Kupferanteil. https://www.spezialschmierstoffe.net/pr ... paste.html
Bittet streitet doch nicht. Wenn der EK3 ausgeschaltet ist gibt es beim Abstecken des Akkus keine Funken.
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Re: Batteriestecker mit Polfett schmieren?
folglich gibt es einen Hauptschalter oder eine Hauptsicherung.Markus Sch. hat geschrieben: ↑So 8. Jan 2023, 10:49Wenn der EK3 ausgeschaltet ist gibt es beim Abstecken des Akkus keine Funken.
mit @loetlampe diskutieren ist nutzlos, weil er nur den Splitter im Auge des anderen moniert

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