Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel
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Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel
Hallo Roller Freunde.
Am 23.12 ist mein Hawk 2.0 nach Dienstende nicht mehr angesprungen. Bei der Reparatur später ist mir die Kinnlade runtergefallen. Der Ganze Dreck der vom Hinterrad aufgewirbelt wurde ist zum Teil nach Innen geflogen und hat sich auf dem Controller, der Alarmanlage und den Kabelagen gesammelt. Da die letzten Tage bei uns ziemlich regnerisches Wetter war kam auch die Feuchtigkeit mit in den "Motorraum". Werde versuchen das mal als Bild und Video mit anzuhängen. Würde gerne wissen wollen ob dieser Bauliche Mangel serienmäßig ist oder ich ein Montagsmodel erwischt habe.
https://youtube.com/shorts/YRn2Rkjdqqw
https://youtu.be/PtFgaPlPXpE
https://youtu.be/FuM5VKD4HAc
https://youtu.be/FVudXa3ieZM
Danke für die Hilfe und fröhliche Weihnachten.
Grüße Dominik.
Am 23.12 ist mein Hawk 2.0 nach Dienstende nicht mehr angesprungen. Bei der Reparatur später ist mir die Kinnlade runtergefallen. Der Ganze Dreck der vom Hinterrad aufgewirbelt wurde ist zum Teil nach Innen geflogen und hat sich auf dem Controller, der Alarmanlage und den Kabelagen gesammelt. Da die letzten Tage bei uns ziemlich regnerisches Wetter war kam auch die Feuchtigkeit mit in den "Motorraum". Werde versuchen das mal als Bild und Video mit anzuhängen. Würde gerne wissen wollen ob dieser Bauliche Mangel serienmäßig ist oder ich ein Montagsmodel erwischt habe.
https://youtube.com/shorts/YRn2Rkjdqqw
https://youtu.be/PtFgaPlPXpE
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Danke für die Hilfe und fröhliche Weihnachten.
Grüße Dominik.
- Prinz_von_Sinnen
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Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel
völlig Normal und Unproblematisch.
Allerdings müsste auf deiner Klemmleiste eine Plastikabdeckung gesessen haben.
Ich habe nach meinem ersten Controllerersatz das ganze Geraffel mit Plastiktüten abgedichtet. Es ist allerdings fraglich, ob der Controller dann ausreichend gekühlt wird, deswegen hab ich das nach dem zweiten Controllertausch entfernt.
Gebracht hat das auch nicht viel.
Hast du deine Sicherung schon gegen eine andere ersetzt, oder verbauen die inzwischen andere?
Weist du schon, was defekt ist? Symptome?
Allerdings müsste auf deiner Klemmleiste eine Plastikabdeckung gesessen haben.
Ich habe nach meinem ersten Controllerersatz das ganze Geraffel mit Plastiktüten abgedichtet. Es ist allerdings fraglich, ob der Controller dann ausreichend gekühlt wird, deswegen hab ich das nach dem zweiten Controllertausch entfernt.
Gebracht hat das auch nicht viel.
Hast du deine Sicherung schon gegen eine andere ersetzt, oder verbauen die inzwischen andere?
Weist du schon, was defekt ist? Symptome?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
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Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel
@buschfeuer. Sieht ja grauslig aus, weisst du inwiefern da auch noch Streusalz im Spiel war ?
- Alfons Heck
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Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel
Kann da auch nichts besonderes erkennen.
Beim "einpacken" ist zu bedenken das Feuchtigkeit möglichst schnell wieder abziehen soll; sonst ist es kontraproduktiv.
Gruß
Alfons.
Beim "einpacken" ist zu bedenken das Feuchtigkeit möglichst schnell wieder abziehen soll; sonst ist es kontraproduktiv.
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...Dosenbier und Kaviar...
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Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel
Die verbaute Schmelzsicherung hatte aus irgend einem Grund ausgelöst. Habe die 10a mit einer 30a ersetzt (hatte keine andere) und nach einem neuen Versuch ist mir die Alarmanlage abgeraucht. Die Sicherung war noch intakt und der Roller lief problemlos ohne die Anlage, hatte meinen Übeltäter also gefunden. Der Sicherungsautomat ist schon ziemlich oll. Den werd ich bald ersetzen, ist aber ein 32a und kein Haushaltsüblicher 16a. Muss ich also bestellen. Aber gut zu wissen das dieser Bauliche Mangel gewollt ist, bzw. serienmäßig auftritt.
Edit: Die Schutzkappe war noch intakt und wird auch weiter verwendet.
Edit: Die Schutzkappe war noch intakt und wird auch weiter verwendet.
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Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel
Wohne in Berlin und hier sind Streusalze weitestgehend verboten. Wir hatte auch weder nennenswert Schnee oder Eis bisher, überwiegend wurde falls nötig mit normalem Streusand gestreut.
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Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel
Glaubst du wirklich das es so gewollt ist das einem die Kabel unterm Ar... wegrosten? Ohne die ganze Feuchtigkeit wäre die Alarmanlage noch intakt vermute ich stark. Hier will man doch geplant Ersatzteile an den Mann bringen...Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: ↑So 25. Dez 2022, 10:43völlig Normal und Unproblematisch.
Allerdings müsste auf deiner Klemmleiste eine Plastikabdeckung gesessen haben.
Ich habe nach meinem ersten Controllerersatz das ganze Geraffel mit Plastiktüten abgedichtet. Es ist allerdings fraglich, ob der Controller dann ausreichend gekühlt wird, deswegen hab ich das nach dem zweiten Controllertausch entfernt.
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Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel
Bevor ich es vergesse: Meint jemand es sei problematisch das ich die 10a Schmelzsicherung gegen eine 30a getauscht habe?
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Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel
Die Sicherung schützt davor, dass die dahinter liegenden Kabel schmoren können. Wenn es zu einem Problem kommt, soll die Sicherung das Opferelement sein. Nun ist halt die Alarmanlage abgeraucht.
Wer auf den Bildern nichts besonderes sieht: doch, die Korrosion am Klemmbrett. Das gehört auseinander, gereinigt, mit Polfett o.ä. versiegelt. Da werden jetzt schon erhebliche Übergangswiderstände entstehen, die verursachen Hitze, diese läßt die Kabelisolierungen mürbe werden, und danach kommt dann ein Feuerchen oder so.
Und Nein, das ist nicht extra auf Verschleiß hin konstruiert worden. Das ist chinesische Ingenieurskunst. Und daher bietet es sich an, alle paar Tausend Kilometer mal das Helmfach rauszunehmen und auf Sichtkontrolle zu gehen, wie es dort aussieht (Inspektion).
Wer auf den Bildern nichts besonderes sieht: doch, die Korrosion am Klemmbrett. Das gehört auseinander, gereinigt, mit Polfett o.ä. versiegelt. Da werden jetzt schon erhebliche Übergangswiderstände entstehen, die verursachen Hitze, diese läßt die Kabelisolierungen mürbe werden, und danach kommt dann ein Feuerchen oder so.
Und Nein, das ist nicht extra auf Verschleiß hin konstruiert worden. Das ist chinesische Ingenieurskunst. Und daher bietet es sich an, alle paar Tausend Kilometer mal das Helmfach rauszunehmen und auf Sichtkontrolle zu gehen, wie es dort aussieht (Inspektion).
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Hawk 2.0 mit Baulichem Mangel
Hab eine 10a Sicherung bestellt, werde aber 2-3 Tage mit der 30a fahren müssen. Hoffe es passiert weiter nix. Polfett hab ich auch bestellt, die Kontakte hab ich schon mit WD40 gereinigt. Sehen erstmal wieder brauchbar aus. Würde das gerne alles isolieren, nur wie? Das die Elektronik so exponiert ist kann ich nicht verstehen. So ein Controller kostet mit Versand 135€, die Alarmanlage 55€. So muss man ja ständig mit einem Ausfall rechnen. Sind die Produkte von Yadea, Unu, Niu und Co auch so konstruiert oder heißt es hier zu Recht wer billig kauft kauft doppelt??
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