Ich bin nicht unzufrieden, aber…
Wünsche für das aktuell verkäufliche Modell:
- 11kW-Drosselung entfernbar machen
- Leistungsbeschränkung in der A1-Variante anders umsetzen (einfach die Batterieanzeige runterzählen lassen, wenn man in den letzten 30 Minuten Fahrt mehr als 11 kW abgenommen hat, ist nicht ok)
- Hill Start Control (sollte technisch per Firmware-Upgrade machbar sein)
- Sitzheizung auch in der flachen Sitzbank anbieten
- Sitz- und Griffheizung direkt nach einschalten bestromen, auch wenn noch keine Fahrbereitschaft hergestellt wurde
- Steuerung für Sitz-/Griffheizung optimieren. Eine Verbesserung wäre schon, wenn langes Drücken auf den Knopf alles ausschalten würde. Toll wäre, wenn man einstellen könnte, ob die Einstellungen über das Ausschalten hinweg erhalten bleiben sollen.
- Bluetooth komplett deaktivieren, während geladen wird, da Implementierung buggy
- Wireless Apple CarPlay
- Einstellbare Ladeobergrenze
- Universelle Kompatiblität für Lautstärkesteuerung. Es ist kein Hexenwerk.
- Gleichzeitige Anzeige von Akkustand, Reichweite und RDC-Werten
- Fahrmodus anbieten, der gar nicht rekuperiert (oder besser: individuell einstellbaren Modus anbieten)
- Den Lüfter im Handyfach im Menü abschaltbar machen. Wenn da nichts drin ist, muss es auch keinen Lärm machen.
- Beseitigung der Kinderkrankheiten wie der selbstheilende "Fehler im elektrischen Antrieb", wenn sich das Motorrad beim Starten minimal rückwärts bewegt
Wünsche für zukünftige Revisionen:
- Bessere Verarbeitungsqualität
- Cruise Control als Option anbieten
- Nebelscheinwerfer als Option anbieten
- Das generelle Design der Front und des Lichts könnte man noch mal überdenken
- Stärkere Federgabel verbauen
- Soundgenerator als Option anbieten. Ist beim Motorrad glücklicherweise nicht vorgeschrieben, wäre aber in der Stadt <30 km/h ab und an eine ganz gute Sache
- Wenn ich ~150€ für einen Aufklebersatz bezahlen soll, erwarte ich auch, dass er ab Werk montiert kommt
- Konstruktion der Helmfachklappe überarbeiten. Meins kooperiert allerdings gerade nach großzügigem Einsatz von Silikonspray wieder.
- Den Lüfter im Handyfach nur einschalten, wenn auch ein Handy drin liegt
- Falls eine Onlinefunktion kommt, Fernstart der Sitz- und Griffheizung per App
- Das kombinierte Rücklicht+Blinker ist eine Katastrophe, es ist schlecht zu sehen und gleichzeitig sehr fragil.
- Steckverbindungen am Heck (Rücklichter etc.) für einfachere Operationen
- Das Ladefach ist bei manchen angewinkelten Typ-2-Steckern fast im Weg. Hier könnte man etwas mehr Platz schaffen.
Umfrage zur Zufriedenheit - BMW CE 04 - Verbesserungsvorschläge
-
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 50
- Roller: BMW C Evolution
- PLZ: 523
Re: Umfrage zur Zufriedenheit - BMW CE 04 - Verbesserungsvorschläge
Das ist mal eine ausführliche Liste.
Ein Punkt muss ich aber abziehen. Der Lüfter vom Handyfach war doppelt
Ansonsten kann ich alle Punkte sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich den Roller nicht habe, sondern das Vorgängermodell. Mich wundert es, dass BMW den Fahrmodus Sail weggelassen hat. Das ist genau der Modus, der nicht rekuperiert. Ich habe den Modus noch.
Das mit den Aufklebern ist eine Frechheit und mir völlig unverständlich. Aber andersrum: solange genug Leute es bezahlen, hat der Vertrieb von BMW alles richtig gemacht.
Ein Punkt muss ich aber abziehen. Der Lüfter vom Handyfach war doppelt

Ansonsten kann ich alle Punkte sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich den Roller nicht habe, sondern das Vorgängermodell. Mich wundert es, dass BMW den Fahrmodus Sail weggelassen hat. Das ist genau der Modus, der nicht rekuperiert. Ich habe den Modus noch.
Das mit den Aufklebern ist eine Frechheit und mir völlig unverständlich. Aber andersrum: solange genug Leute es bezahlen, hat der Vertrieb von BMW alles richtig gemacht.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
- Romiman
- Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
- PLZ: 38...
- Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
beleuchtete Lenkerarmaturen vielleicht noch...
-
- Roller: BMW CE 04
- PLZ: 50
Nee. In der aktuellen Generation bitte nachrüsten, dass man den Lüfter komplett deaktivieren kann (im Menü), und in der nächsten bitte selber erkennen, ob überhaupt was im Fach ist, und den Lüfter nur einschalten, wenn dem so ist.Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: ↑Fr 9. Dez 2022, 14:35Der Lüfter vom Handyfach war doppelt![]()
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Hier bekommt jammern auf hohen Niveau eine Bedeutung.