NQI Sport ER - Nur 46 km Reichweite?
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Der kleine ist sehr gut vom Verbrauch her. Im Sommer sind locker 60km drin.
-
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 45470
Die Akkuleistung lässt aber bei kälteren Temperaturen nach wenn er genutzt wird, unabhängig davon wo er geladen wurde.
Ich habe einen N1S und da merkt man das ganz deutlich sobald die Temperaturen einstellig werden. Ich habe den Eindruck, dass er bei Aussentemperaturen von über 20 Grad am besten läuft.
Auch eine 0% Ladung am Anfang ist nicht ungewöhnlich wenn der Akku die ganze Zeit angeschlossen war. Der standby Verbrauch bei den Rollern ist relativ hoch. Bei mir 4-5% pro 24 Stunden in der Tiefgarage ohne GPS und GSM Empfang.
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
.
Falsch, selbst wenn dann 10° Minus sind. Man schafft den warmen Akku ins Fahrzeug und fährt sofort los.
Durch den Verbrauch bleibt der Akku warm und kann so 100 % Kapazität liefern.
Gruß Conny
-
- Roller: Niu NQi GTS Sport '20
- PLZ: 3
Was Marc geschrieben hat ist schon richtig.
Man kann zwar durch den drinnen geladenen Akku die kalte Außentemperatur etwas kompensieren, aber das reicht trotzdem nicht aus um die gleichen Fahrleistungen zu erreichen. Der Akku ist zwar "nicht kalt" aber so richtig warm ist er auch nicht.
Zumindest bei meinem NQi GTS Sport '20 habe ich noch nie die Grenze erreicht dass die beiden Akkus zu warm wurden, bei über 25° Außentemperatur merke ich deutlich, dass die Reichweite steigt, wenn die Akkus dann auf 35-40° hochgehen.
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
Na klar ist sehr warm wenn er im Zimmer war und wenn er sofort benutzt wird bleibt der warm
Gruß Conny
-
- Roller: Niu NQi GTS Sport '20
- PLZ: 3
Bei gleicher Starttemperatur sind die Verluste anfangs gleich.
Wenn dann aber die Differenz zwischen Akku- und Umgebungstemperatur höher ist, dann wird zwangsläufig die Akkutemperatur weniger steigen, oder sinken.
Etwas anderes ist physikalisch gar nicht möglich, denn der Akku müsste sonst für den gleichen inneren Temperaturverlauf mehr Verluste haben um die höhere Differenz auszugleichen.
Das wiederum passiert aber eben nur, wenn die Akkutemperatur geringer ist.
[Gleiches Lastszenario mal vorausgesetzt]
-
- Roller: NIU NQI Sport ER
- PLZ: 6
Will das Thema nochmal aufmachen.
Bin jetzt defacto 36 km gefahren und hatte noch 14 % Restbatterie.
Beworben wird die Extended Range mit 65 - 75 km.
Auch wenn es aktuell nur etwa 5-10 Grad ist, ist das für mich ein riesen Betrug und ich frage nun mal in die Runde, was ihr machen würdet? Den Verkäufer anschreiben? Hat man da gute Chancen?
Grüße
Marcel
Bin jetzt defacto 36 km gefahren und hatte noch 14 % Restbatterie.
Beworben wird die Extended Range mit 65 - 75 km.
Auch wenn es aktuell nur etwa 5-10 Grad ist, ist das für mich ein riesen Betrug und ich frage nun mal in die Runde, was ihr machen würdet? Den Verkäufer anschreiben? Hat man da gute Chancen?
Grüße
Marcel
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Fahr das ganze nur im ECO und dann Berichte nochmal. Dann siehst du das es hinkommt.
Autohersteller geben auch an Verbrauch X. Aber nur bei idealen Bedingungen sprich Reifen, Reifendruck, halb voller Tank, Fahrer Normalgewicht etc.
Autohersteller geben auch an Verbrauch X. Aber nur bei idealen Bedingungen sprich Reifen, Reifendruck, halb voller Tank, Fahrer Normalgewicht etc.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Die Angabe der Reichweite ist nach WMTC. Da wird bei den 45ern nur der erste Teil, also die ersten 600 Sekunden) gefahren von der Lastkurve aus diesem Post: viewtopic.php?t=6833
Die Kurve soll den Stadtverkehr simulieren und ist von längeren Dauervollgasstrecken, wie es eigentlich bei den langsamen Fahrzeugen gefahren wird. Die Schnelleren kommen noch in den Genuss von Teil 2 und 3, die die Landstraße und Schnellstraße abbilden sollen. Weiterhin ist natürlich der Luftdruck am oberen Limit. Es ist kein Wind vorgesehen (außer dem Fahrtwind) und als Temperatur batteriefreundliche 298,2K ±5K (also wird das bei 29,75°C durchgeführt...). Der Fahrer wiegt 75kg. Das Fahrrzeug hat Umgebungstemperatur bei Start des Tests.
Ich denke, wenn Du diese Bedingungen erfüllst und die Lastkurve fährst, wird das Fahrzeug auch diese Reichweite haben. Leider ist die Kurve eigentlich mit ihren drei Bestandtteilen für (Verbrenner-) Motorräder entwickelt und bildet deshalb m.E. die 45er nicht wirklich richtig ab. Aber zumindest sollten die Fahrzeuge verschiedener Hersteller untereinander vergleichbar sein.
rainer*
Die Kurve soll den Stadtverkehr simulieren und ist von längeren Dauervollgasstrecken, wie es eigentlich bei den langsamen Fahrzeugen gefahren wird. Die Schnelleren kommen noch in den Genuss von Teil 2 und 3, die die Landstraße und Schnellstraße abbilden sollen. Weiterhin ist natürlich der Luftdruck am oberen Limit. Es ist kein Wind vorgesehen (außer dem Fahrtwind) und als Temperatur batteriefreundliche 298,2K ±5K (also wird das bei 29,75°C durchgeführt...). Der Fahrer wiegt 75kg. Das Fahrrzeug hat Umgebungstemperatur bei Start des Tests.
Ich denke, wenn Du diese Bedingungen erfüllst und die Lastkurve fährst, wird das Fahrzeug auch diese Reichweite haben. Leider ist die Kurve eigentlich mit ihren drei Bestandtteilen für (Verbrenner-) Motorräder entwickelt und bildet deshalb m.E. die 45er nicht wirklich richtig ab. Aber zumindest sollten die Fahrzeuge verschiedener Hersteller untereinander vergleichbar sein.
rainer*
-
- Roller: NIU NQI Sport ER
- PLZ: 6
Hab ich für alles Verständnis.
Aber 35 km sind ja gerade mal so 50 % des versprochenen Wertes... Da ist die Differenz zu groß.
Wie weit kommt dann der kleine Akku? 20 km?
Auch habe ich hier schon gelesen, dass andere ER-Fahrer weitere Strecken hinlegen konnten.
Hat einer "aktuelle" Werte bei den momentanen Temparaturen?
Grüße
Aber 35 km sind ja gerade mal so 50 % des versprochenen Wertes... Da ist die Differenz zu groß.
Wie weit kommt dann der kleine Akku? 20 km?
Auch habe ich hier schon gelesen, dass andere ER-Fahrer weitere Strecken hinlegen konnten.
Hat einer "aktuelle" Werte bei den momentanen Temparaturen?
Grüße