Niu Kauf im Ausland, Garantie in D?
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
@Fasemann:
Das was du beschrieben hast, ist der Normalfall bei PKWs.
Aber hier sprechen wir von einem Niu Roller in Polen vom TE gekauft. (EU hin oder her)
Die Garantie des Herstellers dürfte in D greifen. Nicht bei der Gewährleistung! Da wird sich so ziemlich jeder Händler sträuben.....
Es gab mal hier in der Nähe einen EU-Importeur von PKWs fast aller Marken.
Der hat dort gekauft, wo dieses oder jenes Modell eines Herstellers günstiger war, als wie im Inland.
Irgendwann hat die Lobby der KFZ-Händler in D zugeschlagen und dem Treiben dieses Händlers per Gesetz, den Garaus gemacht....
Von wegen freier Warenverkehr innerhalb der EU....
Das was du beschrieben hast, ist der Normalfall bei PKWs.
Aber hier sprechen wir von einem Niu Roller in Polen vom TE gekauft. (EU hin oder her)
Die Garantie des Herstellers dürfte in D greifen. Nicht bei der Gewährleistung! Da wird sich so ziemlich jeder Händler sträuben.....
Es gab mal hier in der Nähe einen EU-Importeur von PKWs fast aller Marken.
Der hat dort gekauft, wo dieses oder jenes Modell eines Herstellers günstiger war, als wie im Inland.
Irgendwann hat die Lobby der KFZ-Händler in D zugeschlagen und dem Treiben dieses Händlers per Gesetz, den Garaus gemacht....
Von wegen freier Warenverkehr innerhalb der EU....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

-
- Roller: NIU NPro (2019)
- PLZ: 97
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
Ja eben. Ein deutscher Niu Händler wird das aufgrund des Kaufes im Ausland (auch EU) ablehnen
und mit Recht auf den Händler im Ausland verweisen, bei dem man den Roller gekauft hat sofern es ein Gewährleistungsschaden ist.
Bei einem Garantiefall sieht es anders aus, da dies den Hersteller betrifft....
Die Rechtsprechung hat in der Vergangenheit (mit EU-Recht und BGB vereinbar) zwischen Gewährleistungsfall und Garantiefall unterschieden.
Für mich bedeutet das: Möglichst bei einem Händler ein neues Motorrad oder Roller bestellen und kaufen, der beides hat!
Denn im Fall der Fälle, wiegt der günstigere Preis bei einem ausländischen Händler, nicht den folgenden Schaden auf....
Das gilt m. E. insbesondere auch bei einem Gebrauchtkauf.
und mit Recht auf den Händler im Ausland verweisen, bei dem man den Roller gekauft hat sofern es ein Gewährleistungsschaden ist.
Bei einem Garantiefall sieht es anders aus, da dies den Hersteller betrifft....
Die Rechtsprechung hat in der Vergangenheit (mit EU-Recht und BGB vereinbar) zwischen Gewährleistungsfall und Garantiefall unterschieden.
Für mich bedeutet das: Möglichst bei einem Händler ein neues Motorrad oder Roller bestellen und kaufen, der beides hat!
Denn im Fall der Fälle, wiegt der günstigere Preis bei einem ausländischen Händler, nicht den folgenden Schaden auf....
Das gilt m. E. insbesondere auch bei einem Gebrauchtkauf.
Gruss Helmut

- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Ich habe ja aktuell genau diesen Fall mit Gewährleistung/ Garantie. Je nach Modell würde ich also dringend empfehlen hierzulande zu kaufen.
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Der Dacia Vergleich hinkt auch...
Den NIU hat ja in Deutschand nur sehr wenige Exclusiv Händler... Also ein eigener NIU Store. Dort könnte das mit der Garantie vielleicht funktionieren. Ansonsten ist es eher wie bei einem Edeka... nur weil die Kola da grün statt braun ist, kann ich nicht zu Netto gehen und da die Kola tauschen. So auch mit den Rollern... so mein Gedanke.
Den NIU hat ja in Deutschand nur sehr wenige Exclusiv Händler... Also ein eigener NIU Store. Dort könnte das mit der Garantie vielleicht funktionieren. Ansonsten ist es eher wie bei einem Edeka... nur weil die Kola da grün statt braun ist, kann ich nicht zu Netto gehen und da die Kola tauschen. So auch mit den Rollern... so mein Gedanke.

- verbali
- Roller: Super Soco CPX, XVS1100
- PLZ: 10715
nee, hinkt nicht wirklich. Denn er schreibt nur von der Garantie. Wenn Dacia freiwillig Garantie gibt auf Fahrzeuge, ( natürlich nur zu deren Bedingungen wartungsplan und Ähnliches ) dann machen sie das Freiwillig.
Hätte er sich aber auf die in Deutschland gesetzliche Gewährleistung berufen wollen wäre das schwierig geworden.
zurück zum Niu... wenn Niu vorschreibt das du für die Garantie die Wartungsinterwalle einhalten musst, dann solltest du das tun, denn Gewehrleistung hat du nicht.
Hätte er sich aber auf die in Deutschland gesetzliche Gewährleistung berufen wollen wäre das schwierig geworden.
zurück zum Niu... wenn Niu vorschreibt das du für die Garantie die Wartungsinterwalle einhalten musst, dann solltest du das tun, denn Gewehrleistung hat du nicht.
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Garantie ist eh nur ein Jahr. Besser Gewährleistung.
- verbali
- Roller: Super Soco CPX, XVS1100
- PLZ: 10715
naja, viel mehr als ein Jahr haste da auch nicht, denn nach einem Jahr ( früher waren es sogar nur 6 Monate ) endet die Beweislastumkehr.
Heißt in den ersten 12 Monaten muss der Händler beweisen das der Fehler bei Gefahrenübergang ( Kauf ) okay war. Danach musst du beweisen das der Fehler schon beim Gefahrenübergang vorhanden war.
Heißt in den ersten 12 Monaten muss der Händler beweisen das der Fehler bei Gefahrenübergang ( Kauf ) okay war. Danach musst du beweisen das der Fehler schon beim Gefahrenübergang vorhanden war.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Wobei man sagen muss, dass die Gewährleistungsreparaturen (Schaugläser und andere Kleinigkeiten) bei mir die ersten 2 Jahre anstandslos für lau liefen und selbst der Motor für lau, bis auf die Einbaukosten usw., nach 2.5 Jahren wegen defekter Radlager ersetzt wurde. Aber halt beim Händler im Nachbarort gekauft und dort alle Inspektionen machen lassen.
Zu den 1000€ Inspektionskosten beim Auto: wenn die große Inspektion beim Audi fällig ist (alle möglichen Filter, ggf. Klimawartung, ...) , dann sind schnell mal über 1200€ weg. Zwar nur alle 2 Jahre / alle 30TKm, aber zusammen mit dem jährlichen Ölwechsel (ich steh nicht so auf Longlife-Intervalle) und die Reifen auf Sommer/Winter umwerfen zzgl. mal Kleinigkeiten außer der Reihe kommen die 1000 Riesen im Jahr da locker hin. Bei der Kiste geht es auch um Werterhalt, falls er mal wieder verkauft werden soll. Da will ich alle Einträge in der Serviceakte vollständig haben.
Beim Kurzstrecken-Daihatsu geht das natürlich deutlich preiswerter - freie Werkstatt, und der Motor ist nicht mal halb so groß, und die Bremsen haben auch überschaubarere Dimensionen.
Aber auch dagegen ist der NIU immer noch unschlagbar günstig - den fahre ich im Schnitt zweimal im Jahr zur Inspektion, und die letzte bei 33TKm lag bei unter 56€.
Zu den 1000€ Inspektionskosten beim Auto: wenn die große Inspektion beim Audi fällig ist (alle möglichen Filter, ggf. Klimawartung, ...) , dann sind schnell mal über 1200€ weg. Zwar nur alle 2 Jahre / alle 30TKm, aber zusammen mit dem jährlichen Ölwechsel (ich steh nicht so auf Longlife-Intervalle) und die Reifen auf Sommer/Winter umwerfen zzgl. mal Kleinigkeiten außer der Reihe kommen die 1000 Riesen im Jahr da locker hin. Bei der Kiste geht es auch um Werterhalt, falls er mal wieder verkauft werden soll. Da will ich alle Einträge in der Serviceakte vollständig haben.
Beim Kurzstrecken-Daihatsu geht das natürlich deutlich preiswerter - freie Werkstatt, und der Motor ist nicht mal halb so groß, und die Bremsen haben auch überschaubarere Dimensionen.
Aber auch dagegen ist der NIU immer noch unschlagbar günstig - den fahre ich im Schnitt zweimal im Jahr zur Inspektion, und die letzte bei 33TKm lag bei unter 56€.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
Solange man einen Niu-Händler in Deutschland findet, mag das alles funktionieren. Es ist ja zur Zeit schon schwierig einen Termin für eine Durchsicht zu bekommen ...
Weigert er sich, dann muß man sehen, dass man seine Garantie über NIU selber abwickelt und die einem eine Werkstatt zuweisen.
Das kann anhand der Seriennummer des Rollers dann auch mal in Warschau oder Wroclaw sein
Weigert er sich, dann muß man sehen, dass man seine Garantie über NIU selber abwickelt und die einem eine Werkstatt zuweisen.
Das kann anhand der Seriennummer des Rollers dann auch mal in Warschau oder Wroclaw sein

20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€ 10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€;
08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km huch da fehlt was, aber 16.08.25 9000km

08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km huch da fehlt was, aber 16.08.25 9000km