Hallo an die Fachleute!
Habe vor 10 Monaten bei Motorrad Wächter, Mannheim (niemals wieder!!!!!!!) einen Niu MQI GT Scooter gekauft!
Nach 270 km war der Motor defekt. Hat ca. 4 Wochen gedauert bis ein neuer aus Österreich da war und eingebaut wurde. Jetzt hat scheinbar die ECU ne Macke. Die Fa. Wächter hat inzwischen Niu aus dem Programm genommen ( oder sie wurden genommen)! Gnädiger Weise haben sie noch ein ECU-Reset durchgeführt( behaupten sie zumindest)! Kein Erfolg! Kann v. der App nicht mehr auf den Roller zugreifen. Ist jemandem dieses Problem bekannt und kann Tipps geben. Ich versuche ab Montag mal einen anderen Händler wg. Garantiearbeiten anzusprechen,- glaube aber kaum, daß jemand dazu gewillt ist!
Besten Dank an euch!
Gruß siemueller
Niu ECU
-
- Roller: Niu MQI GT
- PLZ: 67259
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Da wäre Motorrad Hofmann, wenngleich die auf der Webseite keine NIU-Werbung mehr haben.
Zum Motor: ja, ein Defekt ist Pech, und normalerweise liefert KSR schneller an den Händler, wenn die Ware auf Lager ist. Ist halt auch eine Frage, wie schnell der Händler die Diagnose macht und Ersatzteile bestellt.
Hinsichtlich ECU / App: schau erstmal. was auf dem Display steht. Die MQi - Serie kenne ich nicht, bei meinen Rollern war bzw. ist je ein Icon für GSM und GPS, und wenn die ECU die Cloud sieht, dann ein "Cloud Connected" zu sehen. Wenn alles läuft, dann sollten alle Icons zu sehen sein.
NIU hat ja auch die Tage mal wieder an der Cloud gebastelt, ggf. ist da noch ein Problem. Auch der NIU-Support kann angeschrieben werden, sofern der Roller noch Netzverbindung hat, können die Remote auch prüfen, was mit der ECU los ist.
Und ansonsten halt neue ECU ..., ist ja noch Gewährleistung drauf.
Zum Motor: ja, ein Defekt ist Pech, und normalerweise liefert KSR schneller an den Händler, wenn die Ware auf Lager ist. Ist halt auch eine Frage, wie schnell der Händler die Diagnose macht und Ersatzteile bestellt.
Hinsichtlich ECU / App: schau erstmal. was auf dem Display steht. Die MQi - Serie kenne ich nicht, bei meinen Rollern war bzw. ist je ein Icon für GSM und GPS, und wenn die ECU die Cloud sieht, dann ein "Cloud Connected" zu sehen. Wenn alles läuft, dann sollten alle Icons zu sehen sein.
NIU hat ja auch die Tage mal wieder an der Cloud gebastelt, ggf. ist da noch ein Problem. Auch der NIU-Support kann angeschrieben werden, sofern der Roller noch Netzverbindung hat, können die Remote auch prüfen, was mit der ECU los ist.
Und ansonsten halt neue ECU ..., ist ja noch Gewährleistung drauf.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
Hallo stw !
Danke für.d. freundliche Antwort! Wo finde ich denn Motorrad Hofmann?
Mit Garantiearbeiten ist das so eine Sache! Andere Werkstätten sind nicht sehr erbaut für andere die Arbeiten zu übernehmen. Ich werde es trotzdem mal am Montag probieren. Fa. Wächter in Mannheim ist echt das Letzte. Vespa wurde ihnen scheinbar auch entzogen! Egal, ich versuche mal andere Niu Händler im Raum 67227 !
Wünsche ein schönes Wochenende!
Gruß siemueller
Danke für.d. freundliche Antwort! Wo finde ich denn Motorrad Hofmann?
Mit Garantiearbeiten ist das so eine Sache! Andere Werkstätten sind nicht sehr erbaut für andere die Arbeiten zu übernehmen. Ich werde es trotzdem mal am Montag probieren. Fa. Wächter in Mannheim ist echt das Letzte. Vespa wurde ihnen scheinbar auch entzogen! Egal, ich versuche mal andere Niu Händler im Raum 67227 !
Wünsche ein schönes Wochenende!
Gruß siemueller
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Über https://www.niu.com/en/niu-store-finder/find-store Deine Plz eingeben.
Die Gewährleistungsarbeiten werden von KSR (dem Importeur) bezahlt - soll wohl kaum kostendeckend sein. Insofern kann man den Händler ja ermuntern, den evtl. erforderlichen ECU-Tausch im Rahmen einer Inspektion mitzumachen. Da kommt sowieso meist die Frontverkleidung runter, um das Lenkkopflagerspiel nachzustellen (falls erforderlich), und dann ist das recht schnell umgestöpselt. Das Anlernen in der App ist dann meist der schwierigere Part laut Forenmeldungen.

Die Gewährleistungsarbeiten werden von KSR (dem Importeur) bezahlt - soll wohl kaum kostendeckend sein. Insofern kann man den Händler ja ermuntern, den evtl. erforderlichen ECU-Tausch im Rahmen einer Inspektion mitzumachen. Da kommt sowieso meist die Frontverkleidung runter, um das Lenkkopflagerspiel nachzustellen (falls erforderlich), und dann ist das recht schnell umgestöpselt. Das Anlernen in der App ist dann meist der schwierigere Part laut Forenmeldungen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
-
Hallo und besten Dank für.d. nette Auskunft!
Beide Symbole sind zu sehen jedoch das rechte blinkt nach einer gewissen Zeit! Ich rufe heute mal bei Fa.Hofmann an!
Danke nochmals und einen guten Wochenstart!
Gruß siemueller
Beide Symbole sind zu sehen jedoch das rechte blinkt nach einer gewissen Zeit! Ich rufe heute mal bei Fa.Hofmann an!
Danke nochmals und einen guten Wochenstart!
Gruß siemueller
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
Ich finde es sehr gut wenn vor schwarzen Schafen ( mit Adresse ) gewarnt wird.
Gruß Conny
-
- Roller: NQi GTS Sport
- PLZ: 3
Andersrum wird ein Schuh draus. Immer mehr Händler kündigen, weil KSR wohl immer wieder rumzickt. So habe ich es bei 2 Händlern gehört. Wobei beides seriöse Unternehmen sind, die noch andere Marken vertreten.
Und es ist richtig. Garantie ist beim eigentlich beim Verkäufer abzuwickeln. Wobei diese sich oft weigern, wenn sie die Marke NIU nicht mehr vertreiben. Und andere weigern sich verständlicherweise, weil der Verkäufer Geld kassiert hat für den Verkauf, die unterbezahlten Garantiereparaturen aber jemand anders machen soll.
Genau deswegen wird das nix mit dem Chinaschrott.
Und es ist richtig. Garantie ist beim eigentlich beim Verkäufer abzuwickeln. Wobei diese sich oft weigern, wenn sie die Marke NIU nicht mehr vertreiben. Und andere weigern sich verständlicherweise, weil der Verkäufer Geld kassiert hat für den Verkauf, die unterbezahlten Garantiereparaturen aber jemand anders machen soll.
Genau deswegen wird das nix mit dem Chinaschrott.
-
Ja, ist genau so. Fa. Hofmann hat heute Brückentag! Ich probier's am Mittwoch! Wenn nichts klappt fahr' ich die Kiste dann solange bis die Akkus aufgeben. Austausch scheint sich dann auch nicht zu lohnen, da der Stückpreis wohl bei € 1.400,-- liegt. Verzichte halt auf die App-Anbindung! Ist wirklich verzwickte!
Danke dir und eine gute Zeit! Ich schreibe wieder, wenn's was Neues gibt!
Gruss Siemueller
Danke dir und eine gute Zeit! Ich schreibe wieder, wenn's was Neues gibt!
Gruss Siemueller