Niu NQI Sport - Reichweite

marcelv88
Roller: NIU NQI Sport ER
PLZ: 6
Re: Niu NQI Sport - Reichweite

Beitrag von marcelv88 »

Hallo Stivikivi,

darf ich fragen, wie schwer du bist und wie dein Strecken so aussehen?

Grüße
Marcel

dandylam
Roller: Niu MQI GT Evo
PLZ: 79

Beitrag von dandylam »

Guten Morgen,
grundsätzlich hat die Extendes Range Version den 35AH-Akku. Der 29AH-Akku ist die Single-Range Version. Schau mal auf den Akku drauf, da wird's drauf stehen. Dass er dir 70km anzeigt finde ich sehr merkwürdig.
Genauso habe ich das auch im Netz gelesen, aber ich habe definitiv den 29AH Akku verbaut.
IMG_D074C10F0E8F-1.jpeg
Gestern Nacht nach dem Laden km - Stand 1511 bei 100%
IMG_6050.JPG

Heute morgen bei gleichem km-Stand aber mit 97 %losgefahren, 65 km Reichweite angezeigt.
Gerade eben zurückgekommen , km Stand 1527, also 16 km gefahren.Diese Distanz ist korrekt.
App sagt 52 km Restreichweite, 76% Restkapazität. Das ergibt eine theoretische Reichweite von 68 km. Stimmt also alles.
IMG_CA796EDD2948-1.jpeg
App zeigt folgendes an für heute

IMG_1BB08652ADE8-1.jpeg
Die Strecke ist gemischt. In eine Richtung leicht bergab, in die Gegenrichtung entsprechend bergauf. Einige Ampeln, Stop and Go Verkehr, 30-er Zone, keine längeren Abschnitte "Vollgas". Also richtig durchschnittlich. Ich fahre nur im Sport Mode und beschleunige an der Ampel auch immer Vollgas.
Ich wiege 68 kg, 1,70 m groß.
Ab 20% verliert er dann etwas Leistung, was man aber vor allem am Berg und an der Beschleunigung merkt. Auf ebener Strecke erreicht er trotzdem noch die 45km/h. Ich bin sicher würde ich ihn bis zum Ende quälen, würde ich deutlich über 60 km Reichweite schaffen. Man sieht das auch an der Ladekurve
IMG_40EE00C3D341-1.jpeg
Die Reichweitenangabe der App stimmt also ziemlich genau. Wie kann das sein mit einem 29AH Akku ? Und warum würde ser Händler ihn mir als ER verkaufen wenn er nur 45 km Reichweite hätte. Fakt ist, er hat echte 65 km Reichweite, also ER Reichweite, also kann ich auch nicht motzen. An meinem Körpergewicht kann es nicht liegen. Mein Sohn, der ihn regelmässig fährt kommt auf nahezu die gleichen Werte. Er ist 1,80 groß und wiegt 80 kg. Rechnet man das auf einen 35AH Akku um, wäre ja eine theoretische Reichweite von 81km möglich.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

marcelv88 hat geschrieben:
Di 18. Okt 2022, 14:45
Hallo Stivikivi,

darf ich fragen, wie schwer du bist und wie dein Strecken so aussehen?

Grüße
Marcel
Ich wiege nur 66kg und meine Strecken sind eher flach. Frankfurter Bereich halt. Fahre auch immer Vollgas wo auch immer es geht.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

Mystic
Roller: NIU NQI Sport ER
PLZ: 4

Beitrag von Mystic »

Guten Morgen!

Ich bin der andere User mit NQI Sport mit 47 km Reichweite bei 100% Ladung - auch wenn ich am Ende rein rechnerisch auf ca. 60 käme (Verbrauch der letzten Fahrten durchschnittlich: alleine, 75 kg, ca. 1,2%/km; zu zweit 140 kg, nicht so viel vollgas/bremsen, ca. 1,5%/km).

Finde es total weird dass du eine so hohe Reichweite in der App angezeigt bekommst @dandylam, gerade mein niedriger Wert dort hat bei mir vor ein paar dafür gesorgt, dass ich hier aktiv geworden bin. Aber natürlich erstmal klasse fur dich, wenn denn die Reichweite stimmt! Nimm es als Geschenk an :D

Darf ich fragen, was du für eine OTA Version hast? kannst du auch über die app einsehen. Der NIu support ist gerade mal wieder leider langsam, bisher hat sich bei mir nichts getan, aber eine Umfrage bzgl. service konnten sie rausschicken :roll: :D

edit: hab jetzt die ersten 100 km runter und eine mini Statistik angelegt: Durchschnittsverbrauch von 1,4%/km - also bei 100% Ladung ca. 70 km Reichweite rein rechnerisch
Zuletzt geändert von Mystic am Mi 19. Okt 2022, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.

dandylam

Beitrag von dandylam »

Hallo Mystic.

Hier ist der screenshot der OTA Version.
IMG_CAE9241A83CC-1.jpeg
Dazu muss ich aber folgendes sagen. Die neuen Versionen lassen sich nicht laden. Das Softwareupdate funktioniert einfach nicht. Vielleicht sollte ich es auch lassen, angesichts meiner Reichweite mit einem 29Ah Akku :D
Finde es total weird dass du eine so hohe Reichweite in der App angezeigt bekommst @dandylam, gerade mein niedriger Wert dort hat bei mir vor ein paar dafür gesorgt, dass ich hier aktiv geworden bin. Aber natürlich erstmal klasse fur dich, wenn denn die Reichweite stimmt! Nimm es als Geschenk an :D
Da hast du natürlich recht. Das ist der Grund, warum ich mich an diesen Thread drangehängt hat. Hier passt irgendwie was nicht zusammen. Der Händler verkauft mir den Roller als "Extended Range" (65km) mit einem 29Ah Akku, der eigentlich nur 45 km Reichweite bringen sollte aber effektiv ca 65 km bringt. Und es liegt definitiv nicht an meiner Fahrweise, der Strecke oder an meinem Gewicht. Auch die gefahrenen Distanzen sind korrekt angezeigt. Meine Überlegung ist halt, ob ich jetzt darauf bestehen soll, eine 35 AH Akku zu bekommen, weil der ja der richtige wäre. Andererseits schafft der Roller ja die versprochenen 65 km (theoretisch) offensichtlich mit dem 29Ah Akku.

Hier der Kilometerstand bei genau 50% von gerade eben
IMG_6060.JPG
1545 km, 50% Ladezusatnd
Losgefahren bin ich bei 1511 km mit 97% Ladezustand.
Ich habe also für 34 km Fahrstrecke 47% Akkuleistung verbraucht.
Hochgerechnet ergibt das eine theoretische Gesamtstrecke von 72 km beziehungsweise
65 km bei Erreichen der 10% Marke.

Heute abend muss ich nochmal zur Arbeit und zurück, was ca 15 km Fahrstrecke ist.
Ich werde dann mit ca 15 % Restakku zu Hause ankommen.Bin mal gespannt ob diese Hochrechnung stimmt.

Fakt ist, dass ich seit der letzten Volladung 34 km gefahren bin und immer noch 41% Akku habe. Ich frage mich, ob die auf den Akku ein falsches Label geklebt haben und es eigentlich ein 35Ah Akku ist. kann man das irgendwie herausfinden?

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Ja indem man den Tester ran hält.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

mf-guddyx
Roller: NIU N1S
PLZ: 2

Beitrag von mf-guddyx »

Diese Reichweite mit einem 29Ah finde ich nicht ungewöhnlich.
Als mein N1S nur einen Akku hatte bin ich auch immer so >65km weit gekommen, bis bei 10% der Schleichmodus einsetzte.
Der Verbrauch lag immer so bei 1,3-1,4%/km.
Stufe 3, immer Vollgas.
Die App hat auch über 70km Reichweite angezeigt.
Und es war definitiv der 29Ah Akku verbaut.

Aber ich kenne auch Fahrer die mit dem identischen Modell deutlich weniger weit kommen.
Zuletzt geändert von mf-guddyx am Do 20. Okt 2022, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

dandylam

Beitrag von dandylam »

So. hier also das Ergebnis meines Testzyklus' bezüglich Reichweite.
IMG_6064.JPG
53 km gefahren, 18% Restkapazität. Das ergibt eine theoretische Reichweite von 67 km. Allerdings ist dabei der ca 5%-ige Verlust/Tag durch Rumstehen nicht miteingerechnet.

dandylam

Beitrag von dandylam »

Hier noch zum Scxhluß die Angabe der App nach Vollladung heute morgen
IMG_6066.jpg

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3

Beitrag von The Rob »

dandylam hat geschrieben:
Mi 19. Okt 2022, 23:44
53 km gefahren, 18% Restkapazität. Das ergibt eine theoretische Reichweite von 67 km.
Ich glaube hier haben wir des Rätsels Lösung:
Mein NQi GTS Sport '20 geht bei 15% in den Notmodus, und wenn ich von Reichweite spreche sage ich meist "Nutzreichweite" und meine bis zu der Grenze, denn das darunter (mit bei mir 20km/h auf dem Tacho) ist wirklich nur als Notreserve auf dem Fahrradweg zu gebrauchen. Soweit ich weiss, rechnen alle anderen auch so, nur die Niu App natürlich nicht.
Wenn diese Grenze bei dir auch bei 15% liegt, dann wären das 55km theoretische Nutzreichweite (die ich selbst dann als "sichere 50km" bezeichnen würde).
Du hast also nicht mehr Reichweite als erwartet, sondern rechnest anders.
Das halte ich auch für wesentlich wahrscheinlicher, als einen falsch gelabelten Akku.
Sprich mal mit dem Händler...

Antworten

Zurück zu „NIU“