NIU MQi Evo / Dokumentation des Grauens!

Chris2022
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Tätigkeit: Vertrieb
NIU MQi Evo / Dokumentation des Grauens!

Beitrag von Chris2022 »

Ich habe mir gedacht, ich trage hier mal alle Fehler/Probleme die ich mit dem Evo die letzten 4 Monate hatte zusammen.

Fangen wir zuerst einmal mit der Hardware durch Drosselung von Niu durch OTA Updates an.

Mangel 1
N10 zu N11 = ca. 25% weniger Leistung. Dann von N11 zu MY02 noch einmal 10% weniger Leistung + ab 40% Akkustand für mich nicht mehr nutzbar. Weiter möchte ich nicht drauf eingehen - rechtlich ist HIER das Eis schon sehr dünn für Niu.

Mangel 2
Vom 1. Tag an extremes Lenkerschlagen/Wackeln.
2 mal beim Händler gerügt, Reifen getauscht, Felge getauscht. Durch Hilfe hier in Forum darauf gekommen,
dass das Lenkkopflager locker ist. Dies brachte dann Abhilfe! Das Lager war übrigens so locker, dass die Gabel total lose in Führung war.

Hier sind wir eigentlich rein rechtlich schon der sicheren 2. Rüge/Rückabwicklung.

Mein Händler hatte diesen Lösungsansatz übrigens an NIU weitergeleitet und dafür noch nicht mal ein Danke erhalten.

Mangel 3
Das Display (Dashboard) hat schon seit Wochen gar keine Funktion mehr, so gesehen darf der Roller also gar nicht mehr im Straßenverker genutzt werden bzw. ist nicht mehr TÜV konform.

Mangel 4
Die 3. Batterie war in letzten Wochen von 100% auf 0% einfach so über Nacht. Dies führte dazu das der Roller mehrmals nicht dafür genutzt werden konnte wofür er ist, nämlich zb. um damit zur Arbeit zu fahren.

Mangel 5
Die Hauptbatterien waren mehrfach bei der Fahrt von ca 50% auf 0% innerhalb 2-3 Kilometer gefallen was dazu führe, dass der Roller mindestens 3 mal abgeschleppt werden musste!

Der Hinweis von Niu man solle die Akkus beide bis 100% laden und länger am Ladegerät lassen brachte genau NICHTS! Ungleichmäßiges entladen lassen wir mal außen vor, wir wollen ja langsam zum finale kommen.....

Gestern wollte ich dann mal wieder ne Kleinigkeit mit dem Schrotthaufen im Nachbarort einkaufen gehen. Egal Display geht nicht, läuft bescheiden etc... hauptsache er fährt (lustig ist in dem Zusammenhang, dass er dies die meiste Zeit nicht getan hat!).

Hinfahrt ging dann noch gut, aber auf der Rückfahrt dann das versprochene lang angekündigte Finale:

Mangel 6
Es gab einen heftigen Ruck/Knall aus dem Motorberreich und der Roller war aus. Das blieb er dann auch, somit konnte ich den Roller (mal wieder) knapp 3 Kilometer nach Hause schieben.

Heute morgen ging er wieder an, ergebnis ist jetzt, das Motorfehler-Symbol. Was für einen Fehler genau er hat, kann ich nicht sagen, dass Display geht ja nicht.

Werde damit keinen Zentimeter damit mehr fahren, es ist dann auch heute noch ein weiterer Fehler dazu gekommen, aber langsam macht mich selbst das Schreiben sehr nachhaltig aggressiv.....

b]Rückabwicklungsantrag ist gestellt!
Dateianhänge
20221005_184500.jpg
Zuletzt geändert von Chris2022 am Sa 8. Okt 2022, 09:20, insgesamt 3-mal geändert.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: NIU MQi Evo / Dokumentation des Grauens!

Beitrag von Stivikivi »

Langsam aber sicher wird keiner mehr verstehen wieso du den Roller nicht wandelst und das könntest du.

Soviel nächstenliebe zu deinem Händler wirst du sicherlich nicht besitzen. Daher tippe ich eher auf masochistische Veranlagung.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

Chris2022

Beitrag von Chris2022 »

Les mal genau was ich geschrieben habe! ;)

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

Chris2022 hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 20:46
Les mal genau was ich geschrieben habe! ;)
Das habe ich. Aber bringt dir nichts diesen an NIU zu stellen.
NIU interessiert sich nicht für einen einzelnen genauso wie KSR. Wenn nicht mal KSR eine Rückmeldung den Händlern gibt dann dir erst recht nicht.
Fahrzeuge

Chris2022

Beitrag von Chris2022 »

"public relations"

:ugeek:

Es interessiert einen Hersteller nur so lange nicht bis es öffentlich breit getreten wird. Ich arbeite bei einem "Hersteller" kenne das Thema Kunde geht an die Öffentlichkeit also sehr gut.

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

Du machst das aber schon länger und anscheinend juckt es NIU nicht. 😂 Aber Berichte sobald sich NIU mal bei dir meldet.
Fahrzeuge

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

"Mein Händler hatte diesen Lösungsansatz übrigens an NIU weitergeleitet und dafür noch nicht mal ein Danke erhalten."

Echt jetzt? Der hat das Allgemeinwissen jedes Zweiradschraubers an NIU verraten? Ich hätte ihn gefragt, ob er auch immer stolz zur Aufsicht gelaufen ist, wenn er in der Behindertenwerkstatt das schönste Stöckchen geschnitzt hatte ... Das Thema und die möglichen Ursachen haben wir doch hier im Forum anhand Deines Rollers lang und breit erörtert. Und das Spiel des LKL sollte der Händler vor der Auslieferung und dann bei jeder Inspektion kontrollieren und ggf. nachjustieren.

Das Thema "Knall" und Hinterrad hatten wir allein in dieser Woche zweimal im Forum. Ursache war jedesmal Korrosion zwischen Motorkabel und Controller - mein Mechanikus nimmt bei jeder Inspektion das Helmfach raus und kontrolliert die Situation. Ich hatte mich schon gewundert bei der Auslieferungsinspektion, warum er das Helmfach draußen hatte. Da war er gerade dabei die Kabel ordentlich zu befestigen, weil die sonst klappern könnten.

Und wenn Deine Akkus wiederholt das Problem haben, von 200% oder 50% auf 0% zu gehen, dann gibt es dort auch entweder ein Kabelproblem oder die Firmware verschiedener Komponenten passt nicht zusammen. Auch die Elektronik der Y-Weiche hat eine Firmware, und der Stand sollte tunlichst zu dem des BMS und der FOC passen. Da gibt es tatsächlich im Händlerbereich bei NIU/KSR Kompatibilitätslisten ...

Ich würde mich ja jetzt noch zum Tacho auslassen, aber da aus Deinem Bericht nicht klar wird, ob und wann Du Dich beim Händler darum gekümmert hast und was die Reaktion ist (könnte ja heißen: Ersatzteil ist derzeit nicht bei KSR, wird aber baldmöglichst geliefert), lass ich das Thema mal aus.

Dass die Firmware beim EVO mistig ist, bzw. NIU sich da kräftig verhoben hat was die ursprüngliche Leistungskonfiguration angeht, ist hier auch ein paar Mal erörtert worden. Schmeiß dem Händler das Teil doch hin, mach Rückabwicklung, das ist doch nicht so schwierig. Dazu muss man nicht darauf warten, was der Händler mit KSR aushandelt, Dein Vertragspartner ist der Händler und nicht KSR oder NIU.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Chris2022

Beitrag von Chris2022 »

:roll:

Alles Ansichtssache. Mein Händler ist ein sehr guter Bwler, aber vlt kein Schrauber. Aber klar ein wenig schuld trifft ihn auch!

Bezüglich Knall aus Motorraum. Korrosion kann es nicht sein Der Roller hat noch nie Regen abbekommen und sieht jetzt noch aus wie neu. Wenn handelt es sich dann um ein Werkseitiges Problem. Helmfach war im Übrigen schon einmal raus, dass ist es nicht! Das der Roller jetzt auch nicht mehr fährt, hattest du in dem Zusammenhang aber gelesen?

Mit den Akku von 50% auf 0% hat was mit unbalancierten Zellen der Akkus zutun bzw auch mit der Software. Niu bzw. der Support hat mir gegenüber so einige Dinge zugegeben welche nicht hier öffentlich sind. Da gibt es lt. Niu aktuell KEINE Abhilfe! Software ist übrigens der aktuellste Müll von Niu eingespielt, ergo BMS, FOC etc.

Zum Display, auch da hieß es erst, liegt an der Software, jetzt wurde rausgefunden die Software zerstört das Display, ergo müsste es jetzt ausgetauscht werden = es gibt keine Ersazteile.

Wollte eig nur dem Forum mitteilen was mit euren Evos alles noch so auf euch zukommt. :lol:

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

Oder halt auch nicht. Gibt genügend evo Fahrer die fahren und ihre Zeit nicht in einem Forum verschwenden.
Fahrzeuge

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Chris2022 hat geschrieben:
Fr 7. Okt 2022, 21:21
Niu bzw. der Support hat mir gegenüber so einige Dinge zugegeben welche nicht hier öffentlich sind. Da gibt es lt. Niu aktuell KEINE Abhilfe
Ja, genau. Der Support sind Hilfskräfte, die nicht viel kosten dürfen. Die lesen entweder Lösungsvorschläge aus dem Computer ab, oder erzählen irgendwas, und wenn man sich beschwert, macht der Teamleiter das Spiel weiter und erzählt irgendwas vom Pferd, damit er danach Ruhe hat. Warum sollte das bei NIU anders sein als anderswo.
Und mit Sicherheit hast Du kein NDA unterschrieben, dass Dir die Wiedergabe von irgendwelchen Infos untersagt.

Sorry, ich finde das lächerlich. Geh an die Öffentlichkeit, mach Fernsehen, und dann wird es interessant, wie reagiert wird.
Ansonsten bin ich nur froh, dass ich nicht beim BWLer technische Gerätschaften gekauft habe. Repariert der auch Bremsen?
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „NIU“