Roller an öffentliche Ladesäule laden
-
- Roller: ecooter e2s
- PLZ: 1
Re: Roller an öffentliche Ladesäule laden
Hast du einen Schaltplan? Die Säule braucht ja einen Handshake, oder?
2019er Ecooter e2s mit 27000km SoH 90%.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Der "Handshake" wird mit den zwei Schlüsselschaltern gemacht bei diesem Adapter.
Bei Evalbo gibt es die sogenannte CPP 2.0 Elektronik, welche den "Handshake" mit Typ 2 AC Ladesäulen automatisch macht. Das habe ich seit 2 Jahren schon problemlos im Einsatz.
Hier kannst Du Dich ins Thema einlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196 ... alisierung
Bei Evalbo gibt es die sogenannte CPP 2.0 Elektronik, welche den "Handshake" mit Typ 2 AC Ladesäulen automatisch macht. Das habe ich seit 2 Jahren schon problemlos im Einsatz.
Hier kannst Du Dich ins Thema einlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196 ... alisierung
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Roller: NIU MQi GT EVO
- PLZ: 87
Genau so wie MEroller geschrieben hat. Der "Handshake" ist eine simple Wiederstandsschaltung.
Ich habe mich hier informiert. https://www.psa-e-wiki.de/index.php?tit ... p2_cee.jpg
Es gibt diese Adapter fertig zu kaufen, allerdings relativ teuer. Wer Lust am basteln hat und löten kann, sollte mit dem Bau keine Probleme haben. Um mit jeder Ladesäule kompatibel zu sein sollte man mindestens die zwei Schalter verbauen. (1. Signalisiert "Fahrzeug angeschlossen" das steuert die Verriegelung, der 2. sagt dann noch "bereit zum Laden", damit schaltet dann die Säule die Leistung an)
Ich habe mich hier informiert. https://www.psa-e-wiki.de/index.php?tit ... p2_cee.jpg
Es gibt diese Adapter fertig zu kaufen, allerdings relativ teuer. Wer Lust am basteln hat und löten kann, sollte mit dem Bau keine Probleme haben. Um mit jeder Ladesäule kompatibel zu sein sollte man mindestens die zwei Schalter verbauen. (1. Signalisiert "Fahrzeug angeschlossen" das steuert die Verriegelung, der 2. sagt dann noch "bereit zum Laden", damit schaltet dann die Säule die Leistung an)
-
- Roller: ecooter e2s
- PLZ: 1
Danke Euch, mit dem 2kW Ladegerät macht es durchaus Sinn auch mal unterwegs n 1h zu laden.
2019er Ecooter e2s mit 27000km SoH 90%.
-
- Roller: NIU NQI-GT pro
- PLZ: 45239
@Thomas-NIU wie heißt denn so ein Adapterkabel und wo kann ich es kaufen?
-
- Roller: NIU MQi GT EVO
- PLZ: 87
Ich hab meinen selbst gebaut. Wenn du bei Google "Typ 2 Schuko Adapter" eingibst solltest du solche fertigen Kabel finden. Ich würde darauf achten, dass der Adapter mindestens zwei Schalter hat um ein echtes Auto simulieren zu können. Oder eine wie von MEroller verbaute Elektronik hat.
- sven-ola
- Roller: NIU MQi GT 70
- PLZ: 2
Den in diesen Diskussionsfaden erwähnten Evalbo-Bausatz inkl. Stecker habe ich mir ebenfalls gegönnt. Funktioniert prima, Löten muss man allerdings schon wenn man nicht das Komplettgerät ordert. Ich hätte Anmerkungen:
- Ich benutze die EnBW-App zum Bezahlen. Hier immer erst mit "Ladepunkt wählen" vorab schauen, ob es keine Säule mit angeschlagenem Kabel ist.
- Das "Ladevorgang beenden" mit Hilfe des per Magneten ausgelösten Reed-Kontakts funktioniert, aber manche Säule schaltet wieder ein und verriegelt erneut, wenn man den Magneten entfernt. Das ist fummelig - bequemer ist es, in der App zu beenden.
- Ich habe am Typ 2-Stecker direkt eine Kaltgeräte-Anschlussleitung angebracht - ich finde das ist am Roller praktischer als die Kombination aus Schukokupplung und zweiter Anschlussleitung. Letzteres wäre überdies ein weiterer Angriffspunkt für Nervbolde.
- Das Niu-Mqi-GT-Netzteil in der Öffentlichkeit arbeitend 'rumliegen zu lassen ist nicht so ratsam. Ich klemme es daher zwischen Hinterrad und Radkasten (siehe Foto), dann fällt es nicht so auf. Die rote Lade-LED ist dort im Dunkeln auch nicht so auffällig. Man könnte wohl zusätzlich mit Kabelschloss sichern. Und man sollte besser auch die Wetterapp konsultieren. Der Lüfter kann so wohl noch arbeiten, das Netzteil wird jedenfalls so nicht übermässig warm - trotzdem ggf. beim Nachmachen bitte schauen ob Luft drankann.
Zuletzt geändert von sven-ola am Do 10. Nov 2022, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
- UUSR
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 22175
Hallo, kaufe besser einen Stecker:
-
- Roller: NIU NQI Sport
- PLZ: 79331
Wo bekommt man so einen Stecker?
- UUSR
- Roller: NIU N1S