Erste Besichtigung eines Rollers ohne Erfahrung

Robinthu
PLZ: 507
Erste Besichtigung eines Rollers ohne Erfahrung

Beitrag von Robinthu »

Hallo,
Ich schaue mir morgen zum ersten Mal einen E-Roller an. In der Beschreibung steht Niu N Sport von 2020. Soweit ich das bisher rausgefunden habe gibt es kein Modell dieser Bezeichnung. Ich denke es handelt sich also um den Niu N1S. Da ich 0 Erfahrung mit E-Rollern bisher habe, aber mir gerne einen für den Arbeitsweg zulegen würde, würde ich gerne wissen worauf ich bei der Besichtigung und Probefahrt achten muss. Danke schon mal für eure Tipps!
Lg Robin

Matrix3937
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Re: Erste Besichtigung eines Rollers ohne Erfahrung

Beitrag von Matrix3937 »

Willkommen in der Community.

Ich vermute es ist der NIU NQI GTS Sport. Da gab es eine 2020 Version. Schau mal hier:
https://www.1000ps.de/modellnews-300683 ... oller-2020
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Zunächst einmal kann die Prüfung der Mechanik wie bei jedem Benziner auch erfolgen. Also Bremsen etc.. Setz den Roller auf den Hauptständer, so dass das Vorderrad in der Luft hängt und überprüfe, ob das Lenkkkopflager einen Rastpunkt hat. Wenn ja, dann defekt. Dreht das Vorderrad frei ohne Lagergeräusche? Dann das Hinterrad in die Höhe, Motor anlaufen lassen, auf Klopfgeräusche (Lager) achten. Das gleiche auch mal im Fahrbetrieb.
Sind die Reifen mal auf etwas Anständiges gewechselt worden?

Wenn der Besitzer die App zum Roller auf dem Smartphone hat: was zeigt die zum Akkuzustand? Pro 50km sollte die Akkupunktzahl nicht um mehr als 0.1 abgenommen haben.
Sind die Inspektionen immer zeitgerecht gemacht worden?
Sind alle Schrauben vorhanden? Einfach mal schauen, ob das Helmfach mit allen 4 Schrauben befestigt worden ist oder ob es da jemand nicht so genau genommen hat. Dann ist meist auch an anderen Stellen Pfusch.
Funktionieren die Dinge wie Fernlichtschalter usw. einwandfrei?
Hat das Ladegerät blanke Kabel?
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3

Beitrag von The Rob »

Der N1S hieß im Modelljahr 2019 NSport, und seit 2020 NQi.
Viel wichtiger ist aber, was STW geschrieben hat.

Robinthu
PLZ: 507

Beitrag von Robinthu »

Perfekt, schon mal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Der Roller soll erst knapp 100km runter haben. Sollte er dann trotzdem in der Zwischenzeit eine Inspektion gehabt haben und wie sieht es nach 2 Jahren und 100km mit der Batterie aus? Wie zeitnah muss die ausgetauscht werden?

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Also meiner Meinung nach sind Inspektionen so überflüssig wie ein Kropf. Gerade bei E-Rollern ist das Händlernetz so dünn, dass Händler und Kunde oft so weit auseinander sind, dass ein Durchführen der Inspektionen gar nicht möglich ist.
Mechanisch ist bei 100 km Laufleistung auch nichts zu erwarten.
Ansonsten stimme ich mit STW überein - bis auf die Reifen. In meinen Augen erfüllen die ihre Aufgabe durchaus zufriedenstellend.
Was mich beunruhigen würde, wären die 100km Laufleistung. Da hege ich doch große Zweifel ob der Akku immer richtig behandelt wurde. Auf jeden Fall vor der Probefahrt darauf bestehen, dass der Roller noch am Ladegerät hängt wenn du kommst, also wirklich voll geladen ist und dann ganz leerfahren. Die erzielbare Reichweite lässt den besten Rückschluss auf den Zustand des Akkus zu.

Gruß,
Achim

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Glaube nicht das jemand einen 50km Probefahren lässt.
Zum anderen sind Services lediglich wichtig für die Garantie und spätere kulanz.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Nach 2 Jahren und 100km wird niemand eine Inspektion gemacht haben. Gewährleistung und Kulanz sind damit hinfällig. Aber da würde mir wirklich der Akku Sorgen machen. Der wird nicht oft geladen worden sein. Aber das kann man prüfen:
Der Akku kommt ab Werk, da vorgetestet, mit einer Punktzahl von ca. 99.7 - 99.8 Punkten. 100 km entsprechen ungefähr 2 Vollladungen, macht dann in der der Theorie 99.6 Punkte. Nun ist bekannt, dass der Akku sich im Roller selbst nach ein paar Wochen entleert. Da müßten in 2 Jahren rund 5 - 10 Vollzyklen zusammenkommen. Also müßte ein gepflegter Akku, wenn er denn die ganze Zeit im Roller war, auf 98.6 - 99.1 Punkte in der App kommen. War der Akku außerhalb des Rollers gelagert worden (und die Frage kann man ja unauffällig stellen), dann sollten nur wenige Zyklen abgezogen werden, also rund 1-2, macht dann einen Akkupunktestand von ungefähr 99.4.
Allerdings, wenn der Akku die ganze Zeit außerhalb des Rollers war, dürfte irgendwann die ECU-Akkuzelle aufgrund von dauerhafter Tiefentladung beschädigt sein, oder noch interessanter: die Sim-Karte wurde wegen Nichtgebrauch gesperrt und es ist damit keine App-Anbindung möglich.

Und damit hat man ein paar Indizien, wie man dem Roller und der Pflege in den letzten 2 Jahren auf den Zahn fühlen kann. Ich würde auf jeden Fall die NIU-App vorinstalliert auf dem Handy mitnehmen und die Anbindung des Rollers durchführen, um den Akku auslesen zu können, und klappt die, dann kann man gleich mal den Selbsttest durchlaufen lassen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

loetlampe
Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
PLZ: 50677

Beitrag von loetlampe »

STW hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 20:36
[...] Ich würde auf jeden Fall die NIU-App vorinstalliert auf dem Handy mitnehmen und die Anbindung des Rollers durchführen, um den Akku auslesen zu können, und klappt die, dann kann man gleich mal den Selbsttest durchlaufen lassen.
Dafür muss der aktuelle Besitzer aber erstmal den Roller bei sich aus der App "unbinden", was mittlerweile nur noch mit einem Verfizierungscode funktioniert. Da wird sich kein Käufer drauf einlassen (ich würde es zumindest nicht) also hat man nur die Chance, sich die Werte in der App des derzeitigen Besitzers anzusehen.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Reicht ja auch aus oder man nimmt sich sofern man diesen hat seinen H1 Tester mit
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

Antworten

Zurück zu „NIU“