Neue Firmware / MQi GT EVO / 15.08.22

Antworten
Chris2022
Roller: Ecooter E5 - ehemals Niu MQI Evo, Horwin EK3, Yadea G5
PLZ: 41
Tätigkeit: Vertrieb
Re: Neue Firmware / MQi GT EVO / 15.08.22

Beitrag von Chris2022 »

Komisch das es eine N12 und meine V03 zu geben scheint.... sehr kurrios

Thomas-NIU
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87

Beitrag von Thomas-NIU »

Also mit vollem Akku zieht er am Berg genau so wie zuvor. Passt also.
:!: ABER :!: heute den Roller angeschaltet und noch in der Garage Fehler 123 :o der kam bei mir bis jetzt einmal vor 2 Wochen seither nicht mehr und heute morgen dann wieder trotz der neuen Firmware. Ich weiß ja nicht genau was die da veranstalten, aber viel wert scheint das nicht zu haben. Werde Montag meinen Händler benachrichtigen, die sollen ja mittlerweile eine Reparaturanleitung haben... Sehr schade, dass die das nicht in den Griff bekommen.
IMG_20220820_120906.jpg

Atrock
Roller: Niu MQI GT EVO 100 km/h
PLZ: 32107

Beitrag von Atrock »

Thomas-NIU hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 14:10
Also mit vollem Akku zieht er am Berg genau so wie zuvor. Passt also.
:!: ABER :!: heute den Roller angeschaltet und noch in der Garage Fehler 123 :o der kam bei mir bis jetzt einmal vor 2 Wochen seither nicht mehr und heute morgen dann wieder trotz der neuen Firmware. Ich weiß ja nicht genau was die da veranstalten, aber viel wert scheint das nicht zu haben. Werde Montag meinen Händler benachrichtigen, die sollen ja mittlerweile eine Reparaturanleitung haben... Sehr schade, dass die das nicht in den Griff bekommen.
IMG_20220820_120906.jpg
Wäre auch zu schön gewesen 😒

Chris2022

Beitrag von Chris2022 »

Also mein Langzeit Feedback (ca 300 Kilometer) mit der neuen Firmware.

Alles verarsche! Die Leistung ist null Komma null besser geworden!

Einzig was gemacht wurde, ist so etwas wie beim Auto das sogenannte Gaspedal Tuning. Ergo der Gasgriff
(betrifft nur den Sport Modus) ist so programmiert, dass der Motor bei weniger Drehgriffumdrehung schon viel mehr Gas gibt.

Dementsprechend ist das Gas jetzt noch schlechter Dosierbar, weil jetzt schon bei 1/4 Gas ca 3/4 Gas bzw. Strom ;) gegeben wird.

Fazit: Nichts ist besser geworden, eher im Gegenteil. Vielen Dank Niu! :!:

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Hauptsache ihr habt vom Gefühl her ein gutes feeling.
Jetzt mal etwas realistisch gesehen:
Wenn niu da technisch etwas über das Ziel geschossen ist...wie sollen die das per software gerade biegen? Da wird es dabei bleiben das man die Leistungsabgabe per software an die physikalischen Gegebenheiten anpasst um Schäden vorzubeugen.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

frale
Roller: MQi GT Evo
PLZ: BvB09

Beitrag von frale »

Ich bin echt erstaunt über die Leidensfähigkeit der Evo- NutzerInnen :o
Diese Update- Abhängigkeit würde mich echt wahnsinnig machen (ist ja wie ne 5000€- Wundertüte), hilft bei den wirklich schwerwiegenden Mängel aber auf keinen Fall (Fehler 123=Motor, ECU- Batterie, beides kann man nur per Hardware bessern, Lenkerflattern usw. mal außen vor) und zeigt, dass das ganze Dingelchen einfach komplett zu früh auf den Markt geschmissen wurde.
Einige verbimmeln ja auch den Evo schon wieder.
So schön der Gedanke des E- Rollers auch ist (zügig (nicht schnell! und vielleicht immer langsamer?) fahren, umweltbewusst usw.), es ist scheinbar zu früh dafür, denn so ein Teil soll einfach zuverlässig fahren, mehr erstmal nicht. Das tut der Evo nicht, stattdessen is er ein mechanisch zusammengeklopptes Teil mit gravierenden technischen, mechanischen und verarbeitungsmäßigen Mängeln. Schade.
Ich bin wirklich froh, dass ich wieder einen Verbrenner habe (ohne Updates, ohne App, ohne Verbindung nach China), schneller und zuverlässiger: fährt.
Ich hoffe für Euch, dass Niu nicht irgendwann entscheidet, das der Evo nur noch rückwärts fährt :D
Viel Glück :?

lxlx
PLZ: 1230
Land: A

Beitrag von lxlx »

Ich bin auch enttäuscht vom EVO, aber das ist kein Kaufargument für Verbrenner. Ich sehe mich halt erneut um, gibt ja viele Alternativen.

Chris2022

Beitrag von Chris2022 »

:roll:
Alles nicht so toll, dazu kommt das der Roller bzw Akku jetzt noch früher keine Leistung mehr abgibt. Ab ca 40% ist jetzt komplett die Luft raus! Da kommt man mit müde sehr laaaaangsam noch auf 80 :o

Thomas-NIU
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 87

Beitrag von Thomas-NIU »

Die frühere Drosselung könnte sich mit meinem Gefühl dass er nicht mehr so gut zieht am Berg decken. Mit vollem Akku ist alles gleich, aber wenn ich von der Arbeit heim fahre zieht er nicht mehr so wie vorher, bin dann bei um die 40%. Kann echt nicht sein was da Veranstaltet wird :oops:

Matrix3937
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Tätigkeit: Nun schon in Rente

Beitrag von Matrix3937 »

Man kann nur spekulieren, woran es liegt. Für mich sieht es so aus, als wäre in diesem Fall der Motor für die erforderliche Leistung unterdimensioniert und es daher zu dem Fehler kommt. Daher hat man sicherlich an der Firmware geschraubt, dass diese früher und schneller drosselt. Aber das ist nur eine Spekulation. Genaues wissen die Leute sicherlich bei NIU. Nur müssten Sie es. kommunizieren. Schweigen und "Rumpfrimmeln" bringt nichts.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Antworten

Zurück zu „NIU“