Überraschenderweise habe ich heute erfahren, daß mein neuer LiFePo4-Akku ebenfalls aus 18650er Einzelzellen zusammen gelötet bzw. geschweißt ist. Allerdings wundert mich schon etwas, daß Tesla noch die Li-Ion-Akkus benutzt, von wegen Feuergefahr usw.
Zwar ist das spezifische Gewicht geringer je kWh als bei LiFePo4 (vermutlich der Hauptgrund für diese Wahl), aber die Haltbarkeit ist dafür deutlich schlechter. Naja, der Tesla hat offenbar ähnliche Optimierungskriterien wie ein Modell-Helikopter: Gewicht ist hier wohl alles.
In meinem E-Roller wollte ich so was nicht fahren.
Das Preisniveau ist natürlich entsprechend - Li-Ion ist ja auch eine ganze Ecke billiger als LiFePo4.
Also 1000 Vollzyklen wären bei dem Wagen schon 300.000-400.000km!
Dazu kommt, dass Tesla ein recht aufwändiges Temperaturmanagement entwickelt hat. Denke schon, dass da einiges an Know How hintersteckt und der Akku einiges an Lebensdauer erreichen wird.