Ich weiß nicht wie das beim Evo umgesetzt wurde ich kann nur von meiner Software reden beim NGT.The Rob hat geschrieben: ↑So 7. Aug 2022, 22:25
Das, was hier die ganze Zeit gemeint ist:
.
Bei einem E-Fahrzeug, insbesondere unseren Rollern ist das komplett anders. Einen anderen Modus als "Sport" zu benutzen bringt keine Energieersparnis, die man nicht auch durch weniger Dreh am Gasgriff erreichen kann.
Dir ist das denke ich klar, aber historisch betrachtet ist das etwas, was man (aktuell noch) immer wieder betonen muss.
Der Aussage oben kann ich zum Teil bestätigen... hat aber noch andere Hintergründe die anderen Fahrmodis zu nutzen, sofern sie sinnvoll im Straßenverkehr einzusetzen sind.
Wenn man Vollgas 100% gibt wird von der Leistung auch einiges in Wärme umgesetzt anstatt in Bewegungsenergie. Also unerwünschte Verluste
Daher ist es von Vorteil nur mit 80% zu beschleunigen um die selbe Zielgeschwindigkeit zu erreichen.
Wenn das im Dynamic Mode berücksichtigt ist wie bei mir... spart das eine Menge... Wenn dann die Zielgeschwindigkeit erreicht wird, regelt der Roller automatisch ab und man fährt so im sparsamen Modus. Auch bei Laständerungen bleibt man bei maximal 80%. Die Hand ist hier eher nervöser und landet schnell bei 95 bis 100%. Was man ja eigentlich nicht will, wenn man Reichweite braucht.
In meinem Fall fährt der Dynamic Mode 68km/h...Optimal die Geschwindigkeit. Denn so komme ich deutlich weiter als wenn ich die selbe Strecke im Sport Modus fahre. Denn dann fahre ich doch mal Vmax oder beschleunige zu 100% an der Ampel. So werde ich vom System eingebremst und komme etliche Kilometer weiter. Denn so genau, wie die automatische Regelung treffe ich nie den 80% Punkt - Kleine Millimeter haben immer große Sprünge zwischen 70 und 95% und ich kann bei den Geschwindigkeiten ja nicht ständig auf das Tacho schauen ob ich die 80% treffe.
Seit der Softwareänderung fahre ich zu 90% im Dynamic Mode. Und staune immer wieder wie weit man kommt je nach Wetter,
Die Drehgriffe sind für mich eher zweistufen Schalter die dazwischen undefinierbare Punkte haben. Viel 0% dann undefinierbare Sprünge, dann 100% und dann verändert sich nichts mehr bis zum Anschlag. Man muß da eher suchen.... wo die 80% ungefähr sind.