Kreidler Galactica hat geschrieben:STW hat geschrieben:Eine Zelle durch Überspannung tot, 2 ohne erkennbaren Grund: bei den letzten beiden wäre m.E. ebenfalls das jeweilige Balancerboard zu überprüfen, ob das evtl. die Zellen leersaugt.
Die Balancer von den leeren Akkuzellen sind i.O. Die Ursache der Tiefentladung lag vermutlich am fehlenden bzw. durch den Verkäufer ausgebauten BMS.
Ein BMS (gemeint ist sicherlich eine zentrale Schaltzentrale) würde "nur" gegen Unterspannung einer oder mehrerer Zellen schützen. Den Zustand der Tiefentladung ohne BMS erreicht man nur dann, wenn man die Reichweite bis zum letzten Meter rauskitzelt. Also nach unten hin immer 20% Reserve lassen bei der Reichweite.
Ebenso ist zu beachten, dass die kleinen Balancerwiderstände nicht geeignet sind, größere Ungleichheiten im Ladezustand auszugleichen - zumindest nicht ohne eine zentrale Steuerung, die bei Überspannung einer Zelle den Ladevorgang unterbricht, abwartet, bis die Zelle wieder in gesunde Spannungsbereiche kommt, und dann denn Ladevorgang fortsetzt. Wobei dieses künstliche Pulsieren des Ladevorganges Tage dauern könnte und nicht gerade der Weisheit letzter Schluß ist.
Von daher achte beim Zellentausch darauf, dass wirkliche alle Zellen den gleichen Ladezustand haben, damit der Ärger nicht wieder beginnt. Neben dem von Alf empfohlenen Klarlack kann auch eine Gummidecke, die über die Zellen gelegt wird und eventuelles Spritzwasser nach außen abführt, ergänzend noch verbaut werden.