Ich habe letzte Woche meinen MQI Gt vom Händler abgeholt.
Ich habe das Gefühl die Bremse am Vorderrad schleift etwas.
Ich habe mir die Bremsscheibe auch mal genauer angeschaut und es sieht so aus als wäre die Bremse Schief
Kennt sich jemand damit aus? Gehört das so oder sollte ich danach schauen lassen? Nächster Termin beim Händler allerdings erst Anfang September möglich.
Bei mir schleift die Bremse am Hinterrad. (fast 500km Laufleistung)
Kann aber bei mir nicht klar erkennen, woran es liegt. Normal sollte das aber nicht sein. Ich mache mir die Tage einen Termin in der Werkstatt.
Kann dich ja auf dem Laufenden halten, was bei mir dabei rauskommt.
Hallo zusammen,
bei meinem EVO quietscht die Bremse, wenn ich über die Rekuperation hinaus bremse. Gerade mit so einem leisen Roller beim Bremsen an der Ampel peinlich.
Hat das noch jemand? Ist das ein Fall für die Werkstatt? Laufleistung bislang knapp 250 km.
Viele Grüße
GpsM
Habe zwar keinen Evo, sondern den "normalen" GT, aber gehe mal davon aus, daß die selbe Bremsanlage verbaut ist. Bei mir quietscht auch die Vorderradbremse, aber nur dann, wenn ich den rechten Bremshebel bediene. Links ist ja die Komibremse, also Hinterrad plus zwei von drei Bremskolben der vorderen Anlage. Der rechte Hebel wirkt auf den dritten Kolben vorn, und zwar auf der Seite wo die Bremsscheibe beim Bremsvorgang aufläuft. Die Werkstatt hat die Bremsanlage überprüft und alles gereinigt. Ergebnis: Nach ein paarmal Bremsen auf der Heimfahrt war das Quietschen wieder da. Ich habe vorhin noch den alten Trick versucht und die Beläge rundherum leicht angefast, hat aber auch nichts genützt. Jetzt schaue ich nach anderen Belägen.
Ach ja: Die Hinterradbremse schleift bei mir auch. Die Werkstatt hat eine neue Scheibe auf Garantie bestellt.
Ich habe das Problem auch seit einigen Monaten. Termin für eine Inspektion ist leider auch erst im September. Die Bremse vorn am MQi GT schleift und beim Bremsen quietscht es. Ist das noch ein Garantiefall?
Das Schleifen der Bremse gehört wohl zu NIU. Be der N-Serie war das auch schon der Fall. Ganz leichte Unwucht. Allerdings ist das nicht ungewöhnlich. Beim Motorrad hatte ich das auch, das die Klötzer ganz leicht auf der Scheibe schliffen. Bei einem Motorrad mit laufenden Motor hört man das nicht. Bei einem lautlosen NIU ist das Geräusch nun mal sofort zu hören.
Wenn man es nicht hören will... muß man einfach schneller fahren um das mit Windgeräuschen zu kompensieren.
Mein Händler hatte damals schon gesagt... das er das zwar gegen 0 bekommt, es aber nach ein paar Wochen wieder so klingen wird.
Die Schleifgeräusche sollen normal sein?
Ich finde das irgendwie beunruhigend ^^
Wenn ich den Roller aufbocke und das Hinterrad langsam laufen lasse, dann kann man eine leichte Unwucht erkennen.
Es gibt Dinge am Roller, die dürfen ruhig Geräusche machen. Klappergeräusche auf Kopfsteinpflaster zum Beispiel.
Aber die Bremse sollte schon ordentlich sitzen. Ich werde meinen Händler damit auf jeden Fall konfrontieren
Quietschen: haben Roller oftmals. Der Mechaniker kann das zeitweise abstellen, kommt aber wieder. Dauerhaftere Ruhe hatte ich nur mit anderen Belägen eines wohl anderen Herstellers.
Schleifen: etwas Schleifen ist normal, und auch eine leichte (!) Scheibenunwucht. "Leicht" heißt solange wie es beim Bremsen nicht auffällig rubbelt ist alles ok. Die Bremsbeläge werden nach dem Bremsen durch den Gummiring am Bremskolben wieder zurückgezogen, und die Gummiringe haben nur begrenzt Kraft. Eine leichte Unwucht in der Bremsscheibe drückt die dann wieder nach außen. Ebenso sondern die Beläge leicht schwimmend in ihren Halterungen befestigt, je nach Kurvenneigung können sich daher die Geräusche auch verändern. Solange sich die Scheibe nicht erhitzt kann das alles so bleiben, denn besser wird es auf Dauer nicht.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Kann aber bei mir nicht klar erkennen, woran es liegt. Normal sollte das aber nicht sein. Ich mache mir die Tage einen Termin in der Werkstatt.
Gerne! Habe meinen Termin erst Anfang September bekommen.
Das quietschen der Bremsen habe ich auch, werde ich bei meinem Termin auch ansprechen.
Gerne! Habe meinen Termin erst Anfang September bekommen.
Das quietschen der Bremsen habe ich auch, werde ich bei meinem Termin auch ansprechen.
Ich bin von meiner ersten Durchsicht nicht all zu weit entfernt. Werde das auch erst dann ansprechen. Werde mir für in zwei oder drei Wochen einen Termin ausmachen.