"Fahrzeug in Schräglage" wenn aufgebockt, MQi-GT?

Antworten
melbar60
Beiträge: 32
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 14:49
Roller: NIU MQi GT, Trinity Jupiter SL
PLZ: 01920
Wohnort: da wo der Wolf um's Dorf schleicht
Tätigkeit: IT-Administrator
Kontaktdaten:

"Fahrzeug in Schräglage" wenn aufgebockt, MQi-GT?

Beitrag von melbar60 »

Hallo,

bei unserem Familien-Roller MQi-GT (45KMh-Version) bekommen wir seit Heute (Donnerstag) alle paar Minuten von der App die Meldung das der Roller gekippt wäre obwohl er auf dem Hauptständer steht. Die ECU ist vor 14 Tagen erst neu rein gekommen (wegen des versemmelten Firmware-Update vor Ostern) und es gab bisher solche Fehlermeldungen nicht. Eine eben erfolgte Kontrolle bescheinigt der ECU auch einen festen Sitz, da wackelt nix. Ist jemanden schon mal der Fehler unter gekommen? Ist bekannt wo eigentlich der Neigungssenso vor sich hin dümpelt oder ob er mit in der ECU sitzt?

Ich hab jetzt erst mal die Kipp-Meldung in der App abgeschaltet - das Ding nervt wenn es alle paar Min diese Meldung ausspuckt obwohl da nix schief ist. Aber besser wäre es schon wenn man die Ursache finden und beseitigen könnte.

MfG

Update: offenbar bringt das Abklemmen aller Akkus, warten bis es in der App angezeigt wird und wieder Anklemmen der Akkus den Neigungssensor wieder zur Räson. Zumindest schwindelt der danach nicht ständig was von einem gekippten Roller was die Nachrichten-Spammerei der App dann wieder einfängt und für Ruhe sorgt.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 2997
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: "Fahrzeug in Schräglage" wenn aufgebockt, MQi-GT?

Beitrag von Kadett 1 »

Sehr interessant was es nicht alles für Meldungen bei NIU gibt.

Ist zwar etwas ot aber was meldet das Teil alles ? Von falschem Akkustand hab ich schon gehört.

melbar60
Beiträge: 32
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 14:49
Roller: NIU MQi GT, Trinity Jupiter SL
PLZ: 01920
Wohnort: da wo der Wolf um's Dorf schleicht
Tätigkeit: IT-Administrator
Kontaktdaten:

Re: "Fahrzeug in Schräglage" wenn aufgebockt, MQi-GT?

Beitrag von melbar60 »

Naja, melden tut so ein NIU so allerhand wenn man es zu lässt. Die häufigsten Meldungen bei uns sind "Schwingungen" mitunter und sehr selten gepaart mit einer Alarmauslösung. Meist ist die Ursache für die "Schwingungen" aber einfach nur die Trägheit des Systems zwischen Deaktivierung des Alarms und dem unmittelbaren Abbocken des Gefährts oder die Katze/Marder/Waschbär hüpft mal auf das Ding was normalerweise aber nicht für eine Alarmauslösung reicht. Manchmal ist es auch nur die Oma, die an dem Ding vorbei irgendwas in die Garagenecke stellen will und dabei den Roller streift oder die verwandschaft auf Besuch die um das Gefährt herum schleicht und mal hier zippelt und da mal wackelt...bis dann ganz plötzlich der Alarm los geht und die Herrschaften erchreckt das Weite suchen ;) .
Auch gibt es Meldungen zum An- und Abstecken des Akkus, bei Systemfehlern, bei voll geladenem/lleren Akku, schlechtem GPS-Empfang und was weis ich was die App alles noch so auszuspucken vermag. Zu sehen bekommen hab ich bisher aber nur die "Schwingungen", den "Alarm", schlechter GPS-Empfang (in der Garage auch völlig normal), Akku leer/voll und nun auch noch - völlig überaschend und unerwartet - "Fahrzeug in Schräglage" bei nem aufgebockten Roller nach ner kurzen Reise zum Bäcker im Nachbarort.

Mit dem Akku-Stand haben wir übrigens nicht wirklich Probleme. Zwar reißt einer der beiden Akkus gelegentlich aus aber bisher nur um die 2-4% und nach dem nächsten vollen Aufladen ist bisher immer wieder alles o.K. gewesen.

MfG

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Akkuschraubär, Pfriemler und 25 Gäste