The DIY lithium battery has been used for 2 years before, and it feels that the capacity has not deteriorated. It can run more than 100 kilometers with the original battery. Recently, the idea of making another set of batteries with a larger capacity suddenly emerged, and I specially recorded the whole production process, so everyone can take a look.
Battery assembly process
Before DIY assembly, it is necessary to select the battery. Lithium batteries are in deep water. At present, you can't buy excellent lithium battery cells on the market. What you can buy are generally defective products or dismantled products eliminated by manufacturers, and the finished batteries are even more pitted. The craftsmanship is not clear at all, so I have to do it myself. I won't touch the soft pack battery. I originally planned to buy the recently popular 32650 lithium iron phosphate battery cell, which is said to be brand new and unused, with a capacity of about 5.5AH, and the price is only 7 yuan per piece. To form a 60V 22AH lithium battery, only 4 batteries are needed in parallel and then 20 series are connected in series. A total of 80 batteries only cost 560 yuan, and the protection board and accessories are cheaper than 20AH lead-acid batteries. However, although the lithium iron phosphate battery has a long life and high safety, it has a disadvantage that the energy density is too low, and the original battery can only be made 22AH. If you use 18650 cells, the original battery size can be 170 cells (if you use 18650 self-driving), that is, 10 parallel 17 series, the current cost-effective domestic cells are only about 2.5AH, about 8 yuan per section, that is to say Can only do 25AH.
After looking around, I decided to buy Lishen 55AH large single ternary battery. This battery is brand new and unused (there will be connection marks after use, even if it is polished), the capacity is 55AH, and the weight of a single cell is 1.15KG. It's really not easy to buy a good battery. You can't find it when you look for the battery. You have to find a reliable business first. Another reason for choosing this battery is that its size is 2 long, 148mm high, 132mm thick and 27mm thick. , the height is only 132mm, and the upright placement is similar to that of the Mavericks battery.
The battery cell is made of aluminum, the positive and negative electrodes are also made of aluminum, and there is an explosion-proof valve in the middle. In the event of a short circuit and high temperature, the explosion-proof valve will be opened to release the pressure to ensure safety. Aluminum electrodes are not easy to weld, and merchants have spot-welded nickel strips to facilitate welding. The appearance of the cells is very flat, and there is no bulging phenomenon. Since this kind of battery is said to be brand new, it is a defective product eliminated by the manufacturer. Although it is a defective product, the price is very cheap, and it is not unusable. For example, when a manufacturer makes a lithium battery pack, the internal resistance needs to be matched, and those with large differences in internal resistance will be eliminated and circulated on the market.
Because the battery pack is connected in series, the voltage, capacity, and internal resistance of the cells must be kept the same. When purchasing, the merchant is entrusted to perform over-capacity matching. The merchant labels the capacity test results on the cells. I use the internal resistance test. The overvoltage measured by the instrument is very consistent around 3.4V, and the internal resistance is also around 0.8mΩ. Although I bought a 55AH battery, the merchant's actual measured capacity has 16 57AH batteries, and only one is 56AH. This 56AH battery will become a short board. When buying batteries, it should also be noted that some merchants will refurbish the batteries whose capacity has been seriously reduced after dismantling. The core has little practical value.
The detection is correct, let's get started. First put a piece of 3M EVA high temperature double-sided tape on the top and bottom of the cell, and leave the middle empty for easy heat dissipation (in fact, the Mavericks N1s only has a maximum current of 30A, so it will not generate heat at all).
The use of double-sided tape is also conducive to assembly, so that the cells are tightly attached together, but only high-temperature-resistant double-sided tape can be used, not ordinary foam double-sided tape.
On the side of the rechargeable battery, you can see that there is a 3mm gap between the cells and the cells. This kind of large single cell may bulge after a period of use, which also leaves a certain space for the bulge. The outer skin of the battery is pasted by the merchant, and some colors are different.
Later, I thought that only the outer skin is isolated between the battery core and the battery core, just in case an isolation material has to be added, such as epoxy board or highland barley paper. I bought less epoxy board, just add highland barley paper to each cell. Highland barley paper can also be insulated and resistant to high temperatures.
Paste the highland barley paper and then paste the double-sided tape. This process is very simple and does not take much time. The cells are to be used in series. You can use the positive and negative electrodes to be arranged alternately, and the positive and negative electrodes can also be arranged side by side, but the series line can only be crossed, so the series line will be longer and the internal resistance will be larger, so it is generally recommended. Use a cross arrangement. As mentioned earlier, there is a cell with a capacity of only 26AH. Put it on the sixth sheet. If it is placed on the first sheet, it will decay faster.
The cells are composed of two groups, one group is 9 pieces, and the other group is 8 pieces, for a total of 17 pieces. Use 5CM wide fiberglass tape to fix each group of cells. This fiberglass tape is very sticky and tough, and is very suitable for fixing batteries.
After wrapping two circles of tape, there is not much heat dissipation gap left, but this battery 1C will not heat up when placed, so there is no need to consider this problem.
The bottom of the cell should be in contact with the battery box, and a piece of highland barley paper or epoxy board should also be attached as a whole, and then attached with glass fiber tape, and the corners should be glued around to prevent wear.
An epoxy board is used to isolate the two sets of batteries. Double-sided tape and highland barley paper are not used here. Because the whole set is quite heavy, if the batteries are placed vertically in the future, the tape in the middle will be flattened.
Then fix the two sets of batteries together with fiberglass tape. There are 17 strings of cells, and there is an empty one on one side. If the Mavericks exceeded the voltage, it would prompt an error, so I would have directly assembled 18 strings. The left side is now empty. I didn't have anything else on hand, so I sawed a few pieces of wood and plugged it.
Then there is the welding part. At the beginning, I was going to use red copper sheets to connect. I used 1mm thick red copper sheets here. The internal resistance of red copper sheets is low, which is more suitable for connecting materials. The copper skin is thick, so I had to cut it casually with scissors.
It is easier to eat tin by making a gap in the copper sheet, but there is nothing to stabilize the copper sheet, so it is impossible to make a half hole, so I have to make a round hole on the side and then cut it open.
Cut the gap with scissors, and level the copper sheet to facilitate tinning. I don't care if it doesn't look good, anyway, I can't see it after it's soldered. Apply a layer of solder to the copper connection end to facilitate soldering. Then use a utility knife to randomly scratch the electrode nickel sheet, which makes it easier to eat tin, and use a cotton swab to apply a layer of flux.
Apply a layer of tin to the nickel sheet of each electrode first. When tinning, I covered the electrodes around the electrodes to prevent short circuits caused by misoperation or falling tin beads (there is only a distance of about 3mm between the electrodes and the shell). Note that a 200W soldering iron is used here, and the temperature is as high as 400°. The time on the electrode is as short as possible, no more than 1 second. Immediately after the soldering iron is removed, cover the electrode with a wet towel to prevent the high temperature from being instantly transferred to the inside of the battery and damage the chemical substances inside the battery.
The same is true during formal welding, block other places to prevent misoperation, pay attention to the temperature... It is best to weld the series strip between the two sets of batteries last, otherwise it may cause electric shock.
After soldering, because it cannot be soldered for a long time, the copper sheet only has to be pulled for one second after being pressed, and the solder joints are not good-looking like a cat gnawed. I also tried welding with a nickel piece and a copper piece. Even if the nickel piece is pulled off, the solder joint will not come off and it is very stable. It can be said that the biggest difficulty of DIY this battery is welding. Friends who are not good at welders should buy the kind that screw directly!
Once the battery is connected, the next step is to install the protective plate. Lithium batteries cannot be overcharged and overdischarged. Once overdischarged, the battery will be scrapped. Overcharging may cause accidents such as fire, so the protection board is essential. I bought the Yanyang BMS protection board here. The price is relatively expensive. I bought it mainly because it can be directly connected without cracking the protocol. All communications are isolated. The current I bought is the smallest 70A, which is enough.
Solder the protection board cable and power on the protection board for testing. Before energizing the protection board, check whether the connection is correct. Use a multimeter to measure one by one from the cable B-. The voltage is increased by 3.4V, indicating that there is no problem with the connection. The temperature sensor cable is covered with an asbestos tube in the middle. The temperature sensor cable is very thin. After aging, it may fall on the battery and burn the protective plate, so it must be covered.
After installing the protection board APP, turn on the power switch of the protection board and connect the protection board smoothly. The Yanyang protection board APP interface is relatively simple.
But you need to enter the parameter settings to set the parameters first. I set the battery type, capacity and number of strings. The parameters should be set according to the actual situation of the cell, and other parameters can be defaulted.
After the setting is completed, it can be seen in the real-time status that the protection board is working normally, the temperature sensor is normal, and the voltage of the cell is very consistent. The error is only 0.006V, which can be ignored.
Finally, 6 epoxy boards were sawed to wrap the battery, because the battery is to be placed in a stainless steel shell. The epoxy board has the characteristics of isolating high temperature, flame retardant and insulating, so it is very good for wrapping the battery.
After the modification is completed, the voltage of the cell is only 3.4V, which is almost no electricity. Please charge it first. What I use here is a modified Delta power supply for charging, the voltage can be adjusted from 1-120V, and the charging current can also support up to 12A. Lithium batteries are generally recommended to be charged at 0.2C, which means that this 55AH battery is best charged with a current of no more than 11A. The charging time is the capacity/current, but the current will become very small in the final stage, so generally an extra hour is added. It takes 6 hours to charge with 10A current, and 8 hours to charge with 8A current.
Ready to test mileage the next day. I ran 116KM under the condition of an adult, and there are a lot of climbing roads... After running 116km, there is still 21% of the battery left.
I continued to run the next day. After running for another 35KM, I finally ran out of electricity. I set the protection below 3V. I looked at the picture and it happened to be the battery with a capacity of only 26AH before, that is, the 6th string was put first. Out of power. The discharge capacity recorded by the protection board is 59AH, which is 3AH higher than the actual capacity of 56AH. It should be the credit of the E-ABS power recovery. The new 55AH battery and the original 20AH battery can run 200KM at a time without any problems.
Think about the original large lithium pack of Mavericks, the capacity is only 35AH, mine is 55AH, and the cost of making it is less than half of the large lithium pack... It seems that the battery made by myself is still very cost-effective.
The whole process of DIY making large-capacity lithium battery for NIU N1S electric vehicle
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Re: The whole process of DIY making large-capacity lithium battery for NIU N1S electric vehicle
Und hier mal das ganze in Deutsch:
Die DIY-Lithium-Batterie hat für 2 Jahre vor verwendet worden, und es fühlt sich, dass die Kapazität nicht verschlechtert hat. Es kann mehr als 100 Kilometer mit der Originalbatterie fahren. Kürzlich entstand plötzlich die Idee, einen weiteren Satz Batterien mit größerer Kapazität herzustellen, und ich habe den gesamten Produktionsprozess aufgezeichnet, damit jeder einen Blick darauf werfen kann.
Batterie-Montageprozess
Vor der DIY-Montage ist es notwendig, die Batterie auszuwählen. Lithiumbatterien befinden sich in tiefem Wasser. Zurzeit kann man auf dem Markt keine hervorragenden Lithium-Batteriezellen kaufen. Was Sie kaufen können, sind in der Regel defekte Produkte oder von den Herstellern ausgemusterte Produkte, und die fertigen Batterien sind sogar noch löchriger. Die handwerkliche Verarbeitung ist überhaupt nicht klar, also muss ich es selbst machen. Den Softpack-Akku werde ich nicht anfassen. Ursprünglich wollte ich die kürzlich populäre 32650 Lithium-Eisen-Phosphat-Batteriezelle kaufen, die nagelneu und unbenutzt sein soll, mit einer Kapazität von etwa 5,5AH, und der Preis beträgt nur 7 Yuan pro Stück. Um eine 60V 22AH Lithiumbatterie zu bilden, werden nur 4 Batterien parallel und dann 20 in Reihe geschaltet. Insgesamt kosten 80 Batterien nur 560 Yuan, und die Schutzplatine und das Zubehör sind billiger als 20-AH-Blei-Säure-Batterien. Obwohl die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie eine lange Lebensdauer und hohe Sicherheit aufweist, hat sie jedoch den Nachteil, dass die Energiedichte zu gering ist und die Originalbatterie nur 22AH hat. Wenn Sie 18650-Zellen verwenden, kann die ursprüngliche Batteriegröße 170 Zellen sein (wenn Sie 18650 Selbstfahren verwenden), das heißt, 10 parallel 17 Serie, die aktuelle kostengünstige inländische Zellen sind nur etwa 2,5AH, etwa 8 Yuan pro Abschnitt, das heißt, kann nur 25AH tun.
Nachdem ich mich umgesehen habe, habe ich beschlossen, Lishen 55AH große einzelne ternäre Batterie zu kaufen. Diese Batterie ist nagelneu und unbenutzt (es gibt Verbindungsspuren nach dem Gebrauch, auch wenn es poliert ist), die Kapazität ist 55AH, und das Gewicht einer einzelnen Zelle ist 1.15KG. Es ist wirklich nicht einfach, eine gute Batterie zu kaufen. Man kann sie nicht finden, wenn man nach der Batterie sucht. Sie müssen zuerst ein zuverlässiges Unternehmen finden. Ein weiterer Grund für die Wahl dieser Batterie ist, dass ihre Größe 2 lang, 148mm hoch, 132mm dick und 27mm dick ist. Die Höhe beträgt nur 132 mm, und die aufrechte Position ist ähnlich wie bei der Mavericks-Batterie.
Die Batteriezelle besteht aus Aluminium, die positiven und negativen Elektroden sind ebenfalls aus Aluminium, und in der Mitte befindet sich ein explosionssicheres Ventil. Im Falle eines Kurzschlusses und einer hohen Temperatur wird das explosionssichere Ventil geöffnet, um den Druck abzulassen und die Sicherheit zu gewährleisten. Aluminiumelektroden sind nicht leicht zu schweißen, und die Händler haben punktgeschweißte Nickelbänder, um das Schweißen zu erleichtern. Das Aussehen der Zellen ist sehr flach, und es gibt keine Wölbung. Da diese Art von Batterie als fabrikneu bezeichnet wird, handelt es sich um ein fehlerhaftes Produkt, das vom Hersteller beseitigt wurde. Obwohl es sich um ein fehlerhaftes Produkt handelt, ist der Preis sehr niedrig und es ist nicht unbrauchbar. Wenn ein Hersteller zum Beispiel eine Lithium-Batterie herstellt, muss der Innenwiderstand angepasst werden, und diejenigen mit großen Unterschieden im Innenwiderstand werden aussortiert und auf dem Markt in Umlauf gebracht.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Da der Akkupack in Reihe geschaltet wird, müssen Spannung, Kapazität und Innenwiderstand der Zellen gleich bleiben. Beim Kauf wird der Händler damit beauftragt, einen Überkapazitätsabgleich durchzuführen. Der Händler kennzeichnet die Ergebnisse der Kapazitätsprüfung auf den Zellen. Ich verwende den Innenwiderstandstest. Die vom Gerät gemessene Überspannung liegt sehr konstant bei 3,4 V, und der Innenwiderstand beträgt ebenfalls etwa 0,8 mΩ. Obwohl ich eine 55AH-Batterie gekauft habe, weist die tatsächlich gemessene Kapazität des Händlers 16 57AH-Batterien auf, und nur eine hat 56AH. Diese 56AH-Batterie wird ein kurzes Brett werden. Beim Kauf von Batterien ist auch zu beachten, dass einige Händler die Batterien, deren Kapazität nach der Demontage stark reduziert wurde, wieder aufbereiten. Der Kern hat wenig praktischen Wert.
Die Erkennung ist korrekt, fangen wir also an. Kleben Sie zunächst ein Stück doppelseitiges 3M EVA-Hochtemperaturklebeband auf die Ober- und Unterseite der Zelle und lassen Sie die Mitte frei, um die Wärmeableitung zu erleichtern (die Mavericks N1s hat nämlich nur eine maximale Stromstärke von 30 A, so dass sie überhaupt keine Wärme erzeugt).
Die Verwendung von doppelseitigem Klebeband ist ebenfalls förderlich für die Montage, so dass die Zellen fest miteinander verbunden sind, aber nur hochtemperaturbeständiges doppelseitiges Klebeband kann verwendet werden, kein gewöhnliches doppelseitiges Schaumstoffklebeband.
Auf der Seite des Akkus kann man sehen, dass zwischen den Zellen und den Zellen ein 3 mm großer Abstand besteht. Diese Art von großen Einzelzellen kann sich nach einer gewissen Zeit des Gebrauchs ausbeulen, was ebenfalls einen gewissen Raum für die Ausbeulung lässt. Die Außenhaut des Akkus wird vom Händler aufgeklebt, und einige Farben sind unterschiedlich.
Später dachte ich, dass nur die Außenhaut zwischen dem Batteriekern und dem Batteriekern isoliert ist, nur für den Fall, dass ein Isolationsmaterial hinzugefügt werden muss, wie z. B. Epoxidpappe oder Hochlandgerstenpapier. Ich habe weniger Epoxidharzpappe gekauft, sondern nur Hochlandgerstenpapier auf jede Zelle gelegt. Hochlandgerstenpapier kann auch isoliert werden und ist resistent gegen hohe Temperaturen.
Kleben Sie das Hochlandgerstenpapier und dann das doppelseitige Klebeband auf. Dieser Vorgang ist sehr einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Die Zellen sind in Reihe zu schalten. Sie können die positiven und negativen Elektroden abwechselnd anordnen, und die positiven und negativen
Elektroden können auch nebeneinander angeordnet werden, aber die Reihenschaltung kann nur gekreuzt werden, so dass die Reihenschaltung länger ist und der Innenwiderstand größer wird, weshalb sie im Allgemeinen empfohlen wird. Verwenden Sie eine Kreuzanordnung. Wie bereits erwähnt, gibt es eine Zelle mit einer Kapazität von nur 26AH. Legen Sie sie auf das sechste Blatt. Wenn sie auf dem ersten Blatt platziert wird, wird sie schneller zerfallen.
Die Zellen bestehen aus zwei Gruppen, eine Gruppe besteht aus 9 Stück, die andere Gruppe aus 8 Stück, also insgesamt 17 Stück. Verwenden Sie 5CM breites Glasfaserband, um jede Gruppe von Zellen zu befestigen. Dieses Glasfaserband ist sehr klebrig und widerstandsfähig und eignet sich sehr gut für die Befestigung von Batterien.
Nach dem Umwickeln von zwei Kreisen mit Klebeband bleibt nicht mehr viel Platz für die Wärmeableitung, aber diese 1C-Batterie erwärmt sich nicht, wenn sie platziert wird, so dass dieses Problem nicht berücksichtigt werden muss.
Die Unterseite der Zelle sollte in Kontakt mit dem Batteriekasten sein, und ein Stück Hochlandgerstenpapier oder Epoxidplatte sollte auch als Ganzes befestigt werden, und dann mit Glasfaserband befestigt werden, und die Ecken sollten geklebt werden, um Verschleiß zu verhindern.
Eine Epoxidharzplatte wird verwendet, um die beiden Batteriesätze zu isolieren. Doppelseitiges Klebeband und Hochlandgerstenpapier werden hier nicht verwendet. Da das ganze Set recht schwer ist, wird das Klebeband in der Mitte plattgedrückt, wenn die Batterien in Zukunft senkrecht aufgestellt werden.
Anschließend werden die beiden Batteriesätze mit Glasfaserband zusammengeklebt. Es gibt 17 Stränge von Zellen, und auf einer Seite ist ein leerer String. Wenn die Mavericks die Spannung überschreiten würden, gäbe es eine Fehlermeldung, also hätte ich direkt 18 Stränge zusammengesetzt. Die linke Seite ist nun leer. Ich hatte nichts anderes zur Hand, also sägte ich ein paar Holzstücke ab und steckte sie ein.
Dann kommt der Teil mit dem Schweißen. Am Anfang wollte ich rote Kupferbleche zum Verbinden verwenden. Ich habe hier 1 mm dicke rote Kupferbleche verwendet. Der Innenwiderstand von rotem Kupferblech ist gering, was für die Verbindung von Materialien besser geeignet ist. Die Kupferhaut ist dick, deshalb musste ich sie mit einer Schere abschneiden.
Es ist einfacher, Zinn zu verzehren, wenn man einen Spalt in das Kupferblech macht, aber es gibt nichts, um das Kupferblech zu stabilisieren, also ist es unmöglich, ein halbes Loch zu machen, also muss ich ein rundes Loch an der Seite machen und es dann aufschneiden.
Schneiden Sie die Lücke mit einer Schere aus, und richten Sie das Kupferblech aus, um das Verzinnen zu erleichtern. Es ist mir egal, wenn es nicht gut aussieht, ich kann es sowieso nicht mehr sehen, wenn es gelötet ist. Tragen Sie eine Schicht Lötzinn auf das Kupferanschlussende auf, um das Löten zu erleichtern. Kratzen Sie dann mit einem Universalmesser das Nickelblech der Elektrode an, damit das Zinn leichter aufgenommen werden kann, und tragen Sie mit einem Wattestäbchen eine Schicht Flussmittel auf.
Tragen Sie zuerst eine Schicht Zinn auf das Nickelblech jeder Elektrode auf. Beim Verzinnen habe ich die Elektroden rundherum abgedeckt, um Kurzschlüsse durch Fehlbedienung oder herabfallende Zinnperlen zu vermeiden (zwischen den Elektroden und dem Gehäuse ist nur ein Abstand von etwa 3 mm). Man beachte, dass hier ein 200-W-Lötkolben verwendet wird und die Temperatur bis zu 400° beträgt. Die Zeit auf der Elektrode ist so kurz wie möglich, nicht länger als 1 Sekunde. Decken Sie die Elektrode sofort nach dem Entfernen des Lötkolbens mit einem nassen Handtuch ab, um zu verhindern, dass die hohe Temperatur sofort in das Innere der Batterie übertragen wird und die chemischen Substanzen in der Batterie beschädigt.
Das Gleiche gilt für das formale Schweißen. Sperren Sie andere Stellen, um Fehlbedienungen zu vermeiden, achten Sie auf die Temperatur... Es ist am besten, das Serienband zwischen den beiden Batteriesätzen zuletzt zu schweißen, da es sonst zu einem Stromschlag kommen kann.
Nach dem Löten muss das Kupferblech, da es nicht lange gelötet werden kann, nur eine Sekunde lang gezogen werden, nachdem es gepresst wurde, und die Lötstellen sehen nicht so gut aus, als hätte eine Katze daran genagt. Ich habe auch versucht, mit einem Nickelstück und einem Kupferstück zu schweißen. Selbst wenn das Nickelstück abgezogen wird, löst sich die Lötstelle nicht, und sie ist sehr stabil. Man kann sagen, dass die größte Schwierigkeit beim Selbstbau dieser Batterie das Schweißen ist. Freunde, die nicht gut mit Schweißgeräten umgehen können, sollten solche kaufen, die man direkt anschrauben kann!
Sobald die Batterie angeschlossen ist, wird als nächstes die Schutzplatte angebracht. Lithiumbatterien können nicht überladen und übermäßig entladen werden. Wenn die Batterie zu stark entladen ist, wird sie verschrottet. Eine Überladung kann zu Unfällen wie z. B. einem Brand führen, daher ist die Schutzplatte unerlässlich. Ich habe die Yanyang BMS-Schutzplatine hier gekauft. Der Preis ist relativ hoch. Ich habe es hauptsächlich deshalb gekauft, weil es direkt angeschlossen werden kann, ohne das Protokoll zu knacken. Die gesamte Kommunikation ist isoliert. Die Stromstärke, die ich gekauft habe, ist die kleinste mit 70A, was ausreichend ist.
Löten Sie das Kabel der Schutzplatine und schalten Sie die Schutzplatine zum Testen ein. Prüfen Sie vor dem Einschalten der Schutzplatine, ob die Verbindung korrekt ist. Verwenden Sie ein Multimeter, um eine Messung nach der anderen am Kabel B- vorzunehmen. Die Spannung ist um 3,4 V erhöht,
was bedeutet, dass es kein Problem mit der Verbindung gibt. Das Temperatursensorkabel ist in der Mitte mit einem Asbestrohr ummantelt. Das Temperatursensorkabel ist sehr dünn. Nach der Alterung kann es auf die Batterie fallen und die Schutzplatte verbrennen, daher muss es abgedeckt werden.
Nach der Installation der Schutzplatine APP schalten Sie den Netzschalter der Schutzplatine ein und schließen die Schutzplatine problemlos an. Das Interface der Yanyang Schutzplatine APP ist relativ einfach.
Aber Sie müssen zuerst die Parametereinstellungen eingeben, um die Parameter einzustellen. Ich stelle den Batterietyp, die Kapazität und die Anzahl der Strings ein. Die Parameter sollten entsprechend der tatsächlichen Situation der Zelle eingestellt werden, und andere Parameter können voreingestellt werden.
Nachdem die Einstellung abgeschlossen ist, kann man im Echtzeitstatus sehen, dass die Schutzplatine normal arbeitet, der Temperatursensor normal ist und die Spannung der Zelle sehr konstant ist. Der Fehler beträgt nur 0,006 V, was vernachlässigt werden kann.
Schließlich wurden 6 Epoxidplatten gesägt, um die Batterie zu ummanteln, da die Batterie in einer Edelstahlhülle untergebracht werden soll. Die Epoxidplatte hat die Eigenschaften, hohe Temperaturen zu isolieren, flammhemmend und isolierend zu sein, so dass sie sich sehr gut für die Ummantelung der Batterie eignet.
Nach dem Umbau beträgt die Spannung der Zelle nur 3,4 V, also fast kein Strom. Bitte laden Sie sie zuerst auf. Was ich hier verwende, ist ein modifiziertes Delta-Netzteil zum Laden, die Spannung kann von 1-120V eingestellt werden, und der Ladestrom kann auch bis zu 12A unterstützen. Lithiumbatterien sollten im Allgemeinen mit 0,2C geladen werden, was bedeutet, dass diese 55AH-Batterie am besten mit einem Strom von nicht mehr als 11A geladen wird. Die Ladezeit entspricht der Kapazität/Stromstärke, aber die Stromstärke wird in der letzten Phase sehr gering, so dass im Allgemeinen eine zusätzliche Stunde hinzugefügt wird. Das Aufladen mit 10 A Stromstärke dauert 6 Stunden, mit 8 A Stromstärke 8 Stunden.
Bereit, die Laufleistung am nächsten Tag zu testen. Ich lief 116KM unter den Bedingungen eines Erwachsenen, und es gibt eine Menge von Steigungen Straßen... Nachdem ich 116 km gelaufen bin, sind noch 21 % der Batterie übrig.
Am nächsten Tag bin ich weitergelaufen. Nachdem ich weitere 35 km gelaufen war, ging mir schließlich der Strom aus. Ich stellte den Schutz auf unter 3V. Ich schaute mir das Bild an und es war zufällig die Batterie mit einer Kapazität von nur 26AH vorher, d.h. der 6te String wurde zuerst eingesetzt. Akku war leer. Die von der Schutzplatine aufgezeichnete Entladekapazität beträgt 59AH, was 3AH höher ist als die tatsächliche Kapazität von 56AH. Das sollte das Verdienst der E-ABS-Stromrückgewinnung sein. Die neue 55AH-Batterie und die ursprüngliche 20AH-Batterie können ohne Probleme 200KM am Stück fahren.
Denken Sie an den originalen großen Lithium-Pack von Mavericks, die Kapazität beträgt nur 35AH, meine ist 55AH, und die Herstellungskosten sind weniger als die Hälfte des großen Lithium-Packs... Es scheint, dass die von mir hergestellte Batterie immer noch sehr kostengünstig ist.
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ich denke mal das einige das nicht verstanden haben und es auch nicht übersetzt haben.
Gute Unterhaltung
Gute Fahrt
Bodo 1800
Die DIY-Lithium-Batterie hat für 2 Jahre vor verwendet worden, und es fühlt sich, dass die Kapazität nicht verschlechtert hat. Es kann mehr als 100 Kilometer mit der Originalbatterie fahren. Kürzlich entstand plötzlich die Idee, einen weiteren Satz Batterien mit größerer Kapazität herzustellen, und ich habe den gesamten Produktionsprozess aufgezeichnet, damit jeder einen Blick darauf werfen kann.
Batterie-Montageprozess
Vor der DIY-Montage ist es notwendig, die Batterie auszuwählen. Lithiumbatterien befinden sich in tiefem Wasser. Zurzeit kann man auf dem Markt keine hervorragenden Lithium-Batteriezellen kaufen. Was Sie kaufen können, sind in der Regel defekte Produkte oder von den Herstellern ausgemusterte Produkte, und die fertigen Batterien sind sogar noch löchriger. Die handwerkliche Verarbeitung ist überhaupt nicht klar, also muss ich es selbst machen. Den Softpack-Akku werde ich nicht anfassen. Ursprünglich wollte ich die kürzlich populäre 32650 Lithium-Eisen-Phosphat-Batteriezelle kaufen, die nagelneu und unbenutzt sein soll, mit einer Kapazität von etwa 5,5AH, und der Preis beträgt nur 7 Yuan pro Stück. Um eine 60V 22AH Lithiumbatterie zu bilden, werden nur 4 Batterien parallel und dann 20 in Reihe geschaltet. Insgesamt kosten 80 Batterien nur 560 Yuan, und die Schutzplatine und das Zubehör sind billiger als 20-AH-Blei-Säure-Batterien. Obwohl die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie eine lange Lebensdauer und hohe Sicherheit aufweist, hat sie jedoch den Nachteil, dass die Energiedichte zu gering ist und die Originalbatterie nur 22AH hat. Wenn Sie 18650-Zellen verwenden, kann die ursprüngliche Batteriegröße 170 Zellen sein (wenn Sie 18650 Selbstfahren verwenden), das heißt, 10 parallel 17 Serie, die aktuelle kostengünstige inländische Zellen sind nur etwa 2,5AH, etwa 8 Yuan pro Abschnitt, das heißt, kann nur 25AH tun.
Nachdem ich mich umgesehen habe, habe ich beschlossen, Lishen 55AH große einzelne ternäre Batterie zu kaufen. Diese Batterie ist nagelneu und unbenutzt (es gibt Verbindungsspuren nach dem Gebrauch, auch wenn es poliert ist), die Kapazität ist 55AH, und das Gewicht einer einzelnen Zelle ist 1.15KG. Es ist wirklich nicht einfach, eine gute Batterie zu kaufen. Man kann sie nicht finden, wenn man nach der Batterie sucht. Sie müssen zuerst ein zuverlässiges Unternehmen finden. Ein weiterer Grund für die Wahl dieser Batterie ist, dass ihre Größe 2 lang, 148mm hoch, 132mm dick und 27mm dick ist. Die Höhe beträgt nur 132 mm, und die aufrechte Position ist ähnlich wie bei der Mavericks-Batterie.
Die Batteriezelle besteht aus Aluminium, die positiven und negativen Elektroden sind ebenfalls aus Aluminium, und in der Mitte befindet sich ein explosionssicheres Ventil. Im Falle eines Kurzschlusses und einer hohen Temperatur wird das explosionssichere Ventil geöffnet, um den Druck abzulassen und die Sicherheit zu gewährleisten. Aluminiumelektroden sind nicht leicht zu schweißen, und die Händler haben punktgeschweißte Nickelbänder, um das Schweißen zu erleichtern. Das Aussehen der Zellen ist sehr flach, und es gibt keine Wölbung. Da diese Art von Batterie als fabrikneu bezeichnet wird, handelt es sich um ein fehlerhaftes Produkt, das vom Hersteller beseitigt wurde. Obwohl es sich um ein fehlerhaftes Produkt handelt, ist der Preis sehr niedrig und es ist nicht unbrauchbar. Wenn ein Hersteller zum Beispiel eine Lithium-Batterie herstellt, muss der Innenwiderstand angepasst werden, und diejenigen mit großen Unterschieden im Innenwiderstand werden aussortiert und auf dem Markt in Umlauf gebracht.
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Da der Akkupack in Reihe geschaltet wird, müssen Spannung, Kapazität und Innenwiderstand der Zellen gleich bleiben. Beim Kauf wird der Händler damit beauftragt, einen Überkapazitätsabgleich durchzuführen. Der Händler kennzeichnet die Ergebnisse der Kapazitätsprüfung auf den Zellen. Ich verwende den Innenwiderstandstest. Die vom Gerät gemessene Überspannung liegt sehr konstant bei 3,4 V, und der Innenwiderstand beträgt ebenfalls etwa 0,8 mΩ. Obwohl ich eine 55AH-Batterie gekauft habe, weist die tatsächlich gemessene Kapazität des Händlers 16 57AH-Batterien auf, und nur eine hat 56AH. Diese 56AH-Batterie wird ein kurzes Brett werden. Beim Kauf von Batterien ist auch zu beachten, dass einige Händler die Batterien, deren Kapazität nach der Demontage stark reduziert wurde, wieder aufbereiten. Der Kern hat wenig praktischen Wert.
Die Erkennung ist korrekt, fangen wir also an. Kleben Sie zunächst ein Stück doppelseitiges 3M EVA-Hochtemperaturklebeband auf die Ober- und Unterseite der Zelle und lassen Sie die Mitte frei, um die Wärmeableitung zu erleichtern (die Mavericks N1s hat nämlich nur eine maximale Stromstärke von 30 A, so dass sie überhaupt keine Wärme erzeugt).
Die Verwendung von doppelseitigem Klebeband ist ebenfalls förderlich für die Montage, so dass die Zellen fest miteinander verbunden sind, aber nur hochtemperaturbeständiges doppelseitiges Klebeband kann verwendet werden, kein gewöhnliches doppelseitiges Schaumstoffklebeband.
Auf der Seite des Akkus kann man sehen, dass zwischen den Zellen und den Zellen ein 3 mm großer Abstand besteht. Diese Art von großen Einzelzellen kann sich nach einer gewissen Zeit des Gebrauchs ausbeulen, was ebenfalls einen gewissen Raum für die Ausbeulung lässt. Die Außenhaut des Akkus wird vom Händler aufgeklebt, und einige Farben sind unterschiedlich.
Später dachte ich, dass nur die Außenhaut zwischen dem Batteriekern und dem Batteriekern isoliert ist, nur für den Fall, dass ein Isolationsmaterial hinzugefügt werden muss, wie z. B. Epoxidpappe oder Hochlandgerstenpapier. Ich habe weniger Epoxidharzpappe gekauft, sondern nur Hochlandgerstenpapier auf jede Zelle gelegt. Hochlandgerstenpapier kann auch isoliert werden und ist resistent gegen hohe Temperaturen.
Kleben Sie das Hochlandgerstenpapier und dann das doppelseitige Klebeband auf. Dieser Vorgang ist sehr einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Die Zellen sind in Reihe zu schalten. Sie können die positiven und negativen Elektroden abwechselnd anordnen, und die positiven und negativen
Elektroden können auch nebeneinander angeordnet werden, aber die Reihenschaltung kann nur gekreuzt werden, so dass die Reihenschaltung länger ist und der Innenwiderstand größer wird, weshalb sie im Allgemeinen empfohlen wird. Verwenden Sie eine Kreuzanordnung. Wie bereits erwähnt, gibt es eine Zelle mit einer Kapazität von nur 26AH. Legen Sie sie auf das sechste Blatt. Wenn sie auf dem ersten Blatt platziert wird, wird sie schneller zerfallen.
Die Zellen bestehen aus zwei Gruppen, eine Gruppe besteht aus 9 Stück, die andere Gruppe aus 8 Stück, also insgesamt 17 Stück. Verwenden Sie 5CM breites Glasfaserband, um jede Gruppe von Zellen zu befestigen. Dieses Glasfaserband ist sehr klebrig und widerstandsfähig und eignet sich sehr gut für die Befestigung von Batterien.
Nach dem Umwickeln von zwei Kreisen mit Klebeband bleibt nicht mehr viel Platz für die Wärmeableitung, aber diese 1C-Batterie erwärmt sich nicht, wenn sie platziert wird, so dass dieses Problem nicht berücksichtigt werden muss.
Die Unterseite der Zelle sollte in Kontakt mit dem Batteriekasten sein, und ein Stück Hochlandgerstenpapier oder Epoxidplatte sollte auch als Ganzes befestigt werden, und dann mit Glasfaserband befestigt werden, und die Ecken sollten geklebt werden, um Verschleiß zu verhindern.
Eine Epoxidharzplatte wird verwendet, um die beiden Batteriesätze zu isolieren. Doppelseitiges Klebeband und Hochlandgerstenpapier werden hier nicht verwendet. Da das ganze Set recht schwer ist, wird das Klebeband in der Mitte plattgedrückt, wenn die Batterien in Zukunft senkrecht aufgestellt werden.
Anschließend werden die beiden Batteriesätze mit Glasfaserband zusammengeklebt. Es gibt 17 Stränge von Zellen, und auf einer Seite ist ein leerer String. Wenn die Mavericks die Spannung überschreiten würden, gäbe es eine Fehlermeldung, also hätte ich direkt 18 Stränge zusammengesetzt. Die linke Seite ist nun leer. Ich hatte nichts anderes zur Hand, also sägte ich ein paar Holzstücke ab und steckte sie ein.
Dann kommt der Teil mit dem Schweißen. Am Anfang wollte ich rote Kupferbleche zum Verbinden verwenden. Ich habe hier 1 mm dicke rote Kupferbleche verwendet. Der Innenwiderstand von rotem Kupferblech ist gering, was für die Verbindung von Materialien besser geeignet ist. Die Kupferhaut ist dick, deshalb musste ich sie mit einer Schere abschneiden.
Es ist einfacher, Zinn zu verzehren, wenn man einen Spalt in das Kupferblech macht, aber es gibt nichts, um das Kupferblech zu stabilisieren, also ist es unmöglich, ein halbes Loch zu machen, also muss ich ein rundes Loch an der Seite machen und es dann aufschneiden.
Schneiden Sie die Lücke mit einer Schere aus, und richten Sie das Kupferblech aus, um das Verzinnen zu erleichtern. Es ist mir egal, wenn es nicht gut aussieht, ich kann es sowieso nicht mehr sehen, wenn es gelötet ist. Tragen Sie eine Schicht Lötzinn auf das Kupferanschlussende auf, um das Löten zu erleichtern. Kratzen Sie dann mit einem Universalmesser das Nickelblech der Elektrode an, damit das Zinn leichter aufgenommen werden kann, und tragen Sie mit einem Wattestäbchen eine Schicht Flussmittel auf.
Tragen Sie zuerst eine Schicht Zinn auf das Nickelblech jeder Elektrode auf. Beim Verzinnen habe ich die Elektroden rundherum abgedeckt, um Kurzschlüsse durch Fehlbedienung oder herabfallende Zinnperlen zu vermeiden (zwischen den Elektroden und dem Gehäuse ist nur ein Abstand von etwa 3 mm). Man beachte, dass hier ein 200-W-Lötkolben verwendet wird und die Temperatur bis zu 400° beträgt. Die Zeit auf der Elektrode ist so kurz wie möglich, nicht länger als 1 Sekunde. Decken Sie die Elektrode sofort nach dem Entfernen des Lötkolbens mit einem nassen Handtuch ab, um zu verhindern, dass die hohe Temperatur sofort in das Innere der Batterie übertragen wird und die chemischen Substanzen in der Batterie beschädigt.
Das Gleiche gilt für das formale Schweißen. Sperren Sie andere Stellen, um Fehlbedienungen zu vermeiden, achten Sie auf die Temperatur... Es ist am besten, das Serienband zwischen den beiden Batteriesätzen zuletzt zu schweißen, da es sonst zu einem Stromschlag kommen kann.
Nach dem Löten muss das Kupferblech, da es nicht lange gelötet werden kann, nur eine Sekunde lang gezogen werden, nachdem es gepresst wurde, und die Lötstellen sehen nicht so gut aus, als hätte eine Katze daran genagt. Ich habe auch versucht, mit einem Nickelstück und einem Kupferstück zu schweißen. Selbst wenn das Nickelstück abgezogen wird, löst sich die Lötstelle nicht, und sie ist sehr stabil. Man kann sagen, dass die größte Schwierigkeit beim Selbstbau dieser Batterie das Schweißen ist. Freunde, die nicht gut mit Schweißgeräten umgehen können, sollten solche kaufen, die man direkt anschrauben kann!
Sobald die Batterie angeschlossen ist, wird als nächstes die Schutzplatte angebracht. Lithiumbatterien können nicht überladen und übermäßig entladen werden. Wenn die Batterie zu stark entladen ist, wird sie verschrottet. Eine Überladung kann zu Unfällen wie z. B. einem Brand führen, daher ist die Schutzplatte unerlässlich. Ich habe die Yanyang BMS-Schutzplatine hier gekauft. Der Preis ist relativ hoch. Ich habe es hauptsächlich deshalb gekauft, weil es direkt angeschlossen werden kann, ohne das Protokoll zu knacken. Die gesamte Kommunikation ist isoliert. Die Stromstärke, die ich gekauft habe, ist die kleinste mit 70A, was ausreichend ist.
Löten Sie das Kabel der Schutzplatine und schalten Sie die Schutzplatine zum Testen ein. Prüfen Sie vor dem Einschalten der Schutzplatine, ob die Verbindung korrekt ist. Verwenden Sie ein Multimeter, um eine Messung nach der anderen am Kabel B- vorzunehmen. Die Spannung ist um 3,4 V erhöht,
was bedeutet, dass es kein Problem mit der Verbindung gibt. Das Temperatursensorkabel ist in der Mitte mit einem Asbestrohr ummantelt. Das Temperatursensorkabel ist sehr dünn. Nach der Alterung kann es auf die Batterie fallen und die Schutzplatte verbrennen, daher muss es abgedeckt werden.
Nach der Installation der Schutzplatine APP schalten Sie den Netzschalter der Schutzplatine ein und schließen die Schutzplatine problemlos an. Das Interface der Yanyang Schutzplatine APP ist relativ einfach.
Aber Sie müssen zuerst die Parametereinstellungen eingeben, um die Parameter einzustellen. Ich stelle den Batterietyp, die Kapazität und die Anzahl der Strings ein. Die Parameter sollten entsprechend der tatsächlichen Situation der Zelle eingestellt werden, und andere Parameter können voreingestellt werden.
Nachdem die Einstellung abgeschlossen ist, kann man im Echtzeitstatus sehen, dass die Schutzplatine normal arbeitet, der Temperatursensor normal ist und die Spannung der Zelle sehr konstant ist. Der Fehler beträgt nur 0,006 V, was vernachlässigt werden kann.
Schließlich wurden 6 Epoxidplatten gesägt, um die Batterie zu ummanteln, da die Batterie in einer Edelstahlhülle untergebracht werden soll. Die Epoxidplatte hat die Eigenschaften, hohe Temperaturen zu isolieren, flammhemmend und isolierend zu sein, so dass sie sich sehr gut für die Ummantelung der Batterie eignet.
Nach dem Umbau beträgt die Spannung der Zelle nur 3,4 V, also fast kein Strom. Bitte laden Sie sie zuerst auf. Was ich hier verwende, ist ein modifiziertes Delta-Netzteil zum Laden, die Spannung kann von 1-120V eingestellt werden, und der Ladestrom kann auch bis zu 12A unterstützen. Lithiumbatterien sollten im Allgemeinen mit 0,2C geladen werden, was bedeutet, dass diese 55AH-Batterie am besten mit einem Strom von nicht mehr als 11A geladen wird. Die Ladezeit entspricht der Kapazität/Stromstärke, aber die Stromstärke wird in der letzten Phase sehr gering, so dass im Allgemeinen eine zusätzliche Stunde hinzugefügt wird. Das Aufladen mit 10 A Stromstärke dauert 6 Stunden, mit 8 A Stromstärke 8 Stunden.
Bereit, die Laufleistung am nächsten Tag zu testen. Ich lief 116KM unter den Bedingungen eines Erwachsenen, und es gibt eine Menge von Steigungen Straßen... Nachdem ich 116 km gelaufen bin, sind noch 21 % der Batterie übrig.
Am nächsten Tag bin ich weitergelaufen. Nachdem ich weitere 35 km gelaufen war, ging mir schließlich der Strom aus. Ich stellte den Schutz auf unter 3V. Ich schaute mir das Bild an und es war zufällig die Batterie mit einer Kapazität von nur 26AH vorher, d.h. der 6te String wurde zuerst eingesetzt. Akku war leer. Die von der Schutzplatine aufgezeichnete Entladekapazität beträgt 59AH, was 3AH höher ist als die tatsächliche Kapazität von 56AH. Das sollte das Verdienst der E-ABS-Stromrückgewinnung sein. Die neue 55AH-Batterie und die ursprüngliche 20AH-Batterie können ohne Probleme 200KM am Stück fahren.
Denken Sie an den originalen großen Lithium-Pack von Mavericks, die Kapazität beträgt nur 35AH, meine ist 55AH, und die Herstellungskosten sind weniger als die Hälfte des großen Lithium-Packs... Es scheint, dass die von mir hergestellte Batterie immer noch sehr kostengünstig ist.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
ich denke mal das einige das nicht verstanden haben und es auch nicht übersetzt haben.
Gute Unterhaltung
Gute Fahrt
Bodo 1800
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