Hawk 2.0 Probleme mit Elektrik /Zündung
-
- PLZ: 97228
Seit Anfang dieser Woche hat mein Hawk 2.0 Probleme mit der Elektrik und oder „Zündung“. Sobald ich den Akku anschließe ist der Motor an, obwohl noch überhaupt kein Schlüssel steckt und die Lenkradsperre aktiviert ist. Ausschalten kann ich den Roller nur, solange der Akku drin bleibt, in dem ich die Sicherung abschalte.
Das ist zum einen nicht ungefährlich, der Gashebel ist ja mega empfindlich und leichter klauen lässt er sich so prinzipiell halt auch….
Hat jemand schon was ähnliches gehabt oder allgemein ne Idee woran es liegen kann. Die Fernbedienung nutze ich übrigens grundsätzlich nicht, die liegt auch gute 200 m vom Roller entfernt in einer Schublade. Der Roller ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt.
Danke schonmal!
Das ist zum einen nicht ungefährlich, der Gashebel ist ja mega empfindlich und leichter klauen lässt er sich so prinzipiell halt auch….
Hat jemand schon was ähnliches gehabt oder allgemein ne Idee woran es liegen kann. Die Fernbedienung nutze ich übrigens grundsätzlich nicht, die liegt auch gute 200 m vom Roller entfernt in einer Schublade. Der Roller ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt.
Danke schonmal!
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
Re: Hawk 2.0 Probleme mit Elektrik /Zündung
Es könnte natürlich ein defektes Zündschloß sein, Aber erst teste doch bitte mal, mit der Fernbedienung den Roller auszuschalten.
Als zweiten Test solltest du mal den Seitenständer ausklappen, dann sollte das "Ready" im Tacho verschwinden.
Grundsätzlich tippe ich auf Feuchtigkeit am/im Zündschloß, oder Zündschloß defekt.
Ausbau nur ohne Akku! Da liegen meines Wissens die vollen 72 V an!
https://elektroroller-futura.de/elektro ... -tutorials
da findest du Anleitungen, wie man die Verkleidung demontiert.
Als zweiten Test solltest du mal den Seitenständer ausklappen, dann sollte das "Ready" im Tacho verschwinden.
Grundsätzlich tippe ich auf Feuchtigkeit am/im Zündschloß, oder Zündschloß defekt.
Ausbau nur ohne Akku! Da liegen meines Wissens die vollen 72 V an!
https://elektroroller-futura.de/elektro ... -tutorials
da findest du Anleitungen, wie man die Verkleidung demontiert.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
-
Die Fernbedienung macht auch nix 
hab Elektroroller Futura angeschrieben, die Antwort kam relativ schnell, es läge vermutlich am Steuergerät. Ich solle das doch bei einem Servicepartner austauschen lassen…
Problem 1: hier in der Gegend wissen die Servicepartner nichts von ihrem „Glück“ - werden wohl eher nicht bereit sein zu reparieren
Problem 2: das Steuergerät ist gerade nicht verfügbar…
Ich hab ne Frist von zwei Wochen gesetzt, danach gehts zu meiner Rechtschutz…
Da ich noch Gewährleistung habe werde ich erstmal nicht selber schrauben!
hab Elektroroller Futura angeschrieben, die Antwort kam relativ schnell, es läge vermutlich am Steuergerät. Ich solle das doch bei einem Servicepartner austauschen lassen…
Problem 1: hier in der Gegend wissen die Servicepartner nichts von ihrem „Glück“ - werden wohl eher nicht bereit sein zu reparieren
Problem 2: das Steuergerät ist gerade nicht verfügbar…
Ich hab ne Frist von zwei Wochen gesetzt, danach gehts zu meiner Rechtschutz…
Da ich noch Gewährleistung habe werde ich erstmal nicht selber schrauben!
- Prinz_von_Sinnen
- Roller: Futura Hawk 2.0
- PLZ: 32312
Jo, sehe ich auch so.
Steuergerät ist allerdings wirklich nicht lieferbar. Ich hab das letzte bekommen, und hatte 2 bestellt.
Steuergerät ist allerdings wirklich nicht lieferbar. Ich hab das letzte bekommen, und hatte 2 bestellt.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
segg wat woar is,
frie wat dor is
-
Update:
Hab eine Partnerwerkstatt gefunden, die bereit ist zu reparieren- wenn ich Glück habe ist es tatsächlich nur das Schloss, das wäre zumindest schneller lieferbar.
Allerdings meinte der Eigentümer, das EF oft nur die Teile bezahlt und ich die Arbeitszeit im Gewährleistungsfall oft selber zahlen müsste? Kann das wirklich sein? Das muss doch eigentlich auch EF übernehmen oder?
Hab eine Partnerwerkstatt gefunden, die bereit ist zu reparieren- wenn ich Glück habe ist es tatsächlich nur das Schloss, das wäre zumindest schneller lieferbar.
Allerdings meinte der Eigentümer, das EF oft nur die Teile bezahlt und ich die Arbeitszeit im Gewährleistungsfall oft selber zahlen müsste? Kann das wirklich sein? Das muss doch eigentlich auch EF übernehmen oder?
-
- Roller: NIU NQi Sport 6029
- PLZ: 60435
Steht doch auch da, das im Garantiefall keine Kosten entstehen. Oder interpretiere ich das auf der Homepage falsch?ehaefner hat geschrieben: ↑Fr 24. Jun 2022, 16:42Update:
-
So hab ich das eigentlich auch gelesen
-
- Roller: Sunra Hawk 2.0 Li
- PLZ: 91054
Ich warte auch auf nen neuen Controller.
Mein Hawk 2.0 LI hat plötzlich beim bremsen vor der Ampel Vollgas gegeben , bremse Mal nen 3 KW Motor auf 0 runter wenn der volle Power bekommt und nicht abzuschalten ist. Der Roller brummte und vibrierte stark. Beim Versuch wieder anzufahren ging dann gar nichts mehr und der Roller lässt sich schwer schieben . Laut Futura Controller defekt ,der neue ist geordert und alles anstandslos und schnell bearbeitet worden ,ist noch ein Garantiefall. So weit so gut. Nur sowas das das Teil fast unkontrollier bar wird darf nicht passieren .ich hatte großes Glück das die Autos die grün gehabt haben schnell reagiert haben . Naja hab's überlebt , warte jetzt auf nen Controller Lieferzeit 1 bis 2 Monate. Aber irgendwie ist das Vertrauen in diese Technik weg
Mein Hawk 2.0 LI hat plötzlich beim bremsen vor der Ampel Vollgas gegeben , bremse Mal nen 3 KW Motor auf 0 runter wenn der volle Power bekommt und nicht abzuschalten ist. Der Roller brummte und vibrierte stark. Beim Versuch wieder anzufahren ging dann gar nichts mehr und der Roller lässt sich schwer schieben . Laut Futura Controller defekt ,der neue ist geordert und alles anstandslos und schnell bearbeitet worden ,ist noch ein Garantiefall. So weit so gut. Nur sowas das das Teil fast unkontrollier bar wird darf nicht passieren .ich hatte großes Glück das die Autos die grün gehabt haben schnell reagiert haben . Naja hab's überlebt , warte jetzt auf nen Controller Lieferzeit 1 bis 2 Monate. Aber irgendwie ist das Vertrauen in diese Technik weg
-
- Roller: NIU NQi Sport 6029
- PLZ: 60435
Das heißt du sitzt nun 1-2 Monate ohne Roller da?Gunni61 hat geschrieben: ↑So 26. Jun 2022, 19:18Ich warte auch auf nen neuen Controller.
-
- Roller: Sunra Hawk 2.0 Li
- PLZ: 91054
Im Prinzip ja, da ich auf nen Roller angewiesen bin zur täglichen Fahrt zur Arbeit und in der Stadt der Verkehr mit dem Auto nur nervt.
Habe mir kurzerhand am Freitag nen neuen Benziner bei einem Zweiradhändler bei mir im Ort gekauft. Hab wieder 2 Jahre Garantie und der Händler ist nicht weit
Habe mir kurzerhand am Freitag nen neuen Benziner bei einem Zweiradhändler bei mir im Ort gekauft. Hab wieder 2 Jahre Garantie und der Händler ist nicht weit