NIU Garantie

Krischan
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3
NIU Garantie

Beitrag von Krischan »

Ich brauche mal einen Tipp. Nachdem meine 2jährige Gewährleistung beim Händler erloschen ist, habe ich nur noch die Garantie von NIU selbst, die ja meines Wissens 3 Jahre gilt. Richtig?

Ich habe NIU als Träger der Garantie jetzt mehrfach angeschrieben und mitgeteilt, dass bei mir ein Garantiefall vorliegt, aber von ehemals 4 Händlern in meiner Gegend KEINER mehr Niu macht. Die letzte Antwort dazu von niu@questions war dazu heute:

"Bitte wende dich an einen Händler, evtl. hat er die Möglichkeit deinen Roller zur Reparatur zu Transportieren.
Andernfalls musst du dir einen Abschleppdienst rufen.
Wir können dir hier nicht weiterhelfen."

Wie seht ihr das?

derHeiko
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern
Re: NIU Garantie

Beitrag von derHeiko »

Ich bin ADAC Mitglied und habe meine Roller auch immer über die in die nächste Werkstatt schleppen lassen.
Ist halt die Frage, wie weit die nächste Werkstatt von dir entfernt ist.
Bei fragen, einfach Fragen ;)

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Kurzinfo: Beim ACE sind im Gegensatz zum ADAC auch die 45 kmh Roller u. Ä. beim Abschleppservice dabei, und billiger!
PS: Hoppla, hat sich vielleicht geändert, brauchen wir einen Faktencheck, ich will keine Falschinfos weitergeben.
Zuletzt geändert von Goggl am Mo 13. Jun 2022, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

derHeiko
Roller: NIU MQi GT EVO
PLZ: 50827
Tätigkeit: Irgendwas mit C64ern

Beitrag von derHeiko »

Hat sich das beim ADAC geändert?
Ich wurde damals mit meinen 45ern immer abgeholt ;)

Bild
Bei fragen, einfach Fragen ;)

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Ich hatte 2008 schon mal einen Elektroroller. Das war der E-Max 45 km/h. Auch dieser wurde von zuhause zum 50 Kilometer entfernten Händler transportiert. Als ich den Roller dann zurückgab kündigte ich die ADAC Mitgliedschaft wieder.

Da ich nun den EVO bestellt habe (Liefertermin ungewiss) würde ich wieder ADAC Mitglied werden wollen. Es gibt ja verschiedene Mitgliedschaften. Es sollte im Schadensfall den Transport des Rollers zum nächsten Händler sowohl von Zuhause als auch von unterwegs abdecken. Desgleichen meinen Transport zumindest zur nächsten Bahnstation.

Welche ADAC Mitgliedschaft brauche ich da? (Hab noch nicht dort angerufen.) Reicht die normale ADAC Mitgliedschaft oder braucht man die Plus Mitgliedschaft?

AndreBI

Beitrag von AndreBI »

Krischan hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 10:15
Ich brauche mal einen Tipp. Nachdem meine 2jährige Gewährleistung beim Händler erloschen ist, habe ich nur noch die Garantie von NIU selbst, die ja meines Wissens 3 Jahre gilt. Richtig?

Ich habe NIU als Träger der Garantie jetzt mehrfach angeschrieben und mitgeteilt, dass bei mir ein Garantiefall vorliegt, aber von ehemals 4 Händlern in meiner Gegend KEINER mehr Niu macht. Die letzte Antwort dazu von niu@questions war dazu heute:

"Bitte wende dich an einen Händler, evtl. hat er die Möglichkeit deinen Roller zur Reparatur zu Transportieren.
Andernfalls musst du dir einen Abschleppdienst rufen.
Wir können dir hier nicht weiterhelfen."

Wie seht ihr das?

Du hast nur 2 Jahre Garantie bei NIU!
Der ADAC wird dir helfen.

Thunder115
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067

Beitrag von Thunder115 »

Markus Sch. hat geschrieben:
Mo 13. Jun 2022, 11:25

Welche ADAC Mitgliedschaft brauche ich da? (Hab noch nicht dort angerufen.) Reicht die normale ADAC Mitgliedschaft oder braucht man die Plus Mitgliedschaft?
Seit neustem die Premium mit Transport zur Wunschwerkstatt bis 100 km Entfernung. ab 139€ Beitrag im Jahr :cry:
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€ 10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€;
08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km huch da fehlt was, aber 16.08.25 9000km
:ugeek:

andreas7
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.

Beitrag von andreas7 »

Ich bin auch ADAC Mitglied und mein 50ccm Roller wurde auch schon öfters in die 5km entfernte Werkstatt abgeschleppt.
Aktuell kümmert sich der ADAC auch um liegengebliebene Fahrräder.

Die Info von Krischian bezüglich der Händler im Umkreis ist für mich interessant.
Auch bei Ihm haben im Umkreis vier Händler den Vertrieb und die Wartung von NIU-Rollern eingestellt.

Die Akkugarantie von Niu ist aus meiner Sicht mit zwei Jahren relativ dürftig.
Bei Elektroautos sind ca. 8 Jahre bei einer Kilometerbegrenzung von runden 160.000 km üblich.
Das sollte für NIU der Maßstab sein, denn der Akkus ist schließlich das teuerste Teil am Roller.
Bei den Gewinnspannen sollte man großzügiger sein.
Durch eine lange Garantie untermauert der Hersteller die Qualität seiner Produkte. :!: :!: :!:

Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Markus Sch. hat geschrieben:... kündigte ich die ADAC Mitgliedschaft wieder...
Eventuell findest du hier https://www.vcd-service.de/ einen passenden Service.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Krischan
Roller: NQi GTS Sport
PLZ: 3

Beitrag von Krischan »

@AndreBi und alle anderen. Danke für den Input. Insbesondere dass die Garantie nur 2 Jahre ist, hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm....

@Andreas7: die Akkugarantie sind sogar, zumindest laut meiner Betriebsanleitung, nur 6 Monate.

Fakt ist, ich hatte mich für NIU entschieden wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses plus gut ausgebautes Händlernetz. Und jetzt kein Händler mehr. Und damit ist das Thema NIU für mich erledigt. Ich werde versuchen, den Roller mit den vorhandenen Fehlern selbst zu reparieren. Beim letzten Versuch zur Sichtprüfung auf Wackelkontakte habe ich noch nicht mal den Frontschild abbekommen.

Antworten

Zurück zu „NIU“