CE 04 - Abgeholt und nun kommen Fragen?

Antworten
theister
Roller: BMW CE 04, BMW IX
PLZ: 22767
CE 04 - Abgeholt und nun kommen Fragen?

Beitrag von theister »

Moin die Herren,

scheint ja hier eine reine Männerveranstaltung zu sein ;-) Kann Vollzug melden und habe soeben meinen CE 04 aus der Niederlassung Hamburg nach Hause gefahren. Da sich die Bedienungsanleitung ja ausschweigt nun meine ersten Fragen zur Bedienung. Nachdem ich Handy (IPhone 12) mit dem Roller verbunden habe, wollte ich flugs ausprobieren, ob ich damit über den ebenfalls gekoppelten Helm Musik konsumieren kann. Aber nichts geht?

Kann man irgendwo einstellen, wo er die Medien findet?
Funktioniert Audible oder Spotify?
Oder müssen es ganz klassisch MP3 irgendwo auf dem IPhone sein?
Letzte Möglichkeit wäre vielleicht Apple Music?

Ich bin überfragt. Ich würde es so gerne über den grandiosen Bildschirm bedienen.

Alles andere funktioniert wunderbar und das Fahren ist prima. Bislang taste ich mich langsam im ECO Mode ran, aber der geht schon deutlich besser als bei meiner Seat Mo 125.

2 Frage, wozu soll der Schlüsselbart gut sein? Braucht man den für das mitgelieferte Topcase Schloss?

So das wärs fürs Erste, vielleicht weiß ja Jemand von Euch Rat.

Danke und Gruß aus Hamburg

Thomas

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Re: Abgeholt und nun kommen Fragen?

Beitrag von Norbert »

theister hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 15:49
2 Frage, wozu soll der Schlüsselbart gut sein? Braucht man den für das mitgelieferte Topcase Schloss?
Thomas
Moin,

von Apple habe ich keine Ahnung und mit Media habe ich mich noch gar nicht befasst.
Aber der zweite Schlüssel ist für das Topcaseschloss.

Gruß,
Norbert

theister

Beitrag von theister »

Mensch Norbert,

Du weißt doch sonst immer alles :D Ich hatte auf Dich gesetzt. Also muss ich auf die Apple Kundigen warten.

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich habe mir mal Bluetooth-Stöpsel reingesteckt um einfach nur über das Handy Radio zu hören, im Auto muss auch immer was dudeln. Hab ich nach weniger als 1km wieder rausgenommen, so kann ich nicht fahren...
Deswegen brauche ich mich da gar nicht erst kundig machen wie's genau geht.

Gruß,
Norbert

zkx
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50

Beitrag von zkx »

Ich vermute mal (hole die CE 04 erst Freitag ab), dass man sowohl iPhone als auch Helm per Bluetooth mit der CE 04 paired. Dann kannst Du in jeder beliebigen App auf dem iPhone Musik abspielen und als Abspielgerät die BMW auswählen. Die sollte dann das Signal an den Helm durchreichen. Das funktioniert bei meiner KTM zumindest genau so… ;)

Falls du einfach nichts hörst, obwohl du es wie oben beschrieben machst, guck doch mal, ob der Helm nicht auch noch direkt mit deinem iPhone verbunden ist. Dann könnte es helfen, dem Helm einfach mal seine Pairings zu löschen und nur mit der CE 04 zu verbinden.

theister

Beitrag von theister »

zkx hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 17:01
Ich vermute mal (hole die CE 04 erst Freitag ab), dass man sowohl iPhone als auch Helm per Bluetooth mit der CE 04 paired. Dann kannst Du in jeder beliebigen App auf dem iPhone Musik abspielen und als Abspielgerät die BMW auswählen. Die sollte dann das Signal an den Helm durchreichen. Das funktioniert bei meiner KTM zumindest genau so… ;)

Falls du einfach nichts hörst, obwohl du es wie oben beschrieben machst, guck doch mal, ob der Helm nicht auch noch direkt mit deinem iPhone verbunden ist. Dann könnte es helfen, dem Helm einfach mal seine Pairings zu löschen und nur mit der CE 04 zu verbinden.
Danke das werde ich probieren. Das Problem ist allerdings nicht, dass ich nichts höre, sondern dass die Steuerung über den Multicontroller und dem TFT Display nichts anzeigt. Ich will das iPhone ja gerade ins dafür passende Fach legen und die Musik dann über den Multicontroller steuern. Aber es kann natürlich sein, dass mir erst etwas angezeigt wird, wenn ich das Pairing des Helms aus dem iPhone lösche. Laienhaft hätte ich mir vorgestellt, dass man in der Connected App einfach auswählen kann, welchen Musikdienst man wählen will und fortan ruft man darüber seine Musik ab. Das funktioniert mit der App aber zumindest nicht. Ich werde nachher nochmal in die Garage gehen und mal schauen ob ich es hinbekomme. Eigentlich würde ich heute ja noch fahren wollen, aber das Wetter in Hamburg ist mal wieder unterirdisch.

Danke und Gruß
Thomas

Nuggy
Roller: BMW CE04
PLZ: 11111
Re: CE 04 - Abgeholt und nun kommen Fragen?

Beitrag von Nuggy »

Ja genau, es darf nur ein Pairing jeweils mit dem Tft Display vorhanden sein. Musik muss lokal auf dem iPhone liegen (über iTunes Musik aufs Handy laden oder mit Apple Music Musik lokal abspeichern. Du kannst die Musik dann sortiert nach Interpreten Alben etc. Über das Display steuern. Die lautstärkeregelung geht nur über das Display mit einem bmw Helm. Hier musst du dann das Rad an deinem headset oder via iPhone Justieren. Tipp: einen Kurzbefehl einrichten und bei Bluetooth Connect zum Tft Display die Lautstärke am iPhone auf 75% hochsetzen. Das löst Lautstärkeprobleme out of the Box wenn das iPhone verstaut ist.

theister

Beitrag von theister »

So habe es ausprobiert. Pairing nur zwischen CE 04. und angeschlossenen Geräten. Danach App starten, Spotify oder Audible kein Problem. Bezüglich Spotify muss das Ganze auch nicht vorab heruntergeladen sein, befreit aber von möglichen Aussetzern.

Danke Euch, jetzt funktioniert alles.

zkx
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50

Beitrag von zkx »

Nuggy hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 19:37
Tipp: einen Kurzbefehl einrichten und bei Bluetooth Connect zum Tft Display die Lautstärke am iPhone auf 75% hochsetzen. Das löst Lautstärkeprobleme out of the Box wenn das iPhone verstaut ist.
Klasse Tipp, danke! :)

Antworten

Zurück zu „BMW“