Habe nun seit drei Tagen meine Novax in rot und bin echt beeindruckt von der Leistung!
Langgezogene Berge mit 50 km/h kein Problem, ohne Vollgas zu geben. Die steilen Berge hier direkt bei mir kommt der Roller völlig problemlos rauf, die max. Geschwindigkeit dabei kann ich gar nicht testen, da die Straßen recht schmal sind und bewohnt sind.
Gestern hatte ich dann meine erste längere Tour gemacht. Nach 52km Strecke hat das Wiederaufladen 2 Stunden bei 1kW zugeführter Leistung gebraucht. Reichweitentest somit auch bestanden!
Das Ladegerät scheint verbessert worden zu sein. Es hat einen leisen Lüfter, der auch nur ab und zu mal anläuft. Der Standbyverbrauch liegt bei 2W.
Die Verarbeitung des Rollers ist in Ordnung. Trotz hundsmiserabler Straßen hier in Witten klappert nur das Werkzeug unter der Sitzbank und das schöne Topcase ... war aber auch mit 6 Flaschen Bier gefüllt.
Zwei Dinge sind mir negativ aufgefallen:
- Die Bremsen sind nicht so kräftig, wie ich es von meinem 250er 19PS Quad gewohnt bin. Ich muss hier bei dem vielen steilen Bergabfahren ganz schön kräftig zupacken.
- Der Motor macht ja bei Belastung Geräusche (die ein wenig an die Automatikgetriebe der Linienbusse von früher erinnern)
Und dieses Geräusch ist im Rhytmus der Radbewegung schwankend, so ähnlich wie bei einer Unwucht. Es kommt aber vom Motor. Das Fahrverhalten ist auch völlig in Ordnung und vielleicht ist das Geräusch bzw. dessen Schwankung ja auch normal. Ich werde diesbezüglich Emco mal kontaktieren.
Das war erstmal ein kleiner Kurzbericht zu meiner nagelneuen Novax. Macht echt Spaß, damit zu fahren.
Viele Grüße und einen Sonnensonntag wünsche ich Euch,
Olli