Niu M+ Lite Gasproblem

Antworten
MantaStyle75
Roller: Niu M+ Lite
PLZ: 53117
Niu M+ Lite Gasproblem

Beitrag von MantaStyle75 »

Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinen Niu. Wärend der fahrt, vornehmlich wenn es etwas hubbeliger und wackeliger auf der Straße ist kommt es vor, dass plötzlich die Leistung abfällt wenn ich beschleundigen will oder mit "Vollgas" fahre.
Ich habe eben mal den Roller mit in die Wohnung genommen um den Fehler zu replizieren und selbst auf dem Ständer tritt der Fehler auf. Anbei ein Video.
Ich war deswegen schonmal bei meinen Händler, jedoch hat er nichts feststellen können, das Problem war aber nach dem Besuch bei ihn auch für paar Monate weg.

https://youtube.com/shorts/M2Jg-w04iZg?feature=share

Man hört ganz klar beim ausrollen lassen und wieder gas geben ein "knallen" Danach kommt der Roller nicht mehr in die Gänge und man muss den Gashahn einmal los lassen und dann kann man mit Glück die nächsten Meter ohne Ausfall weiter fahren. Bei machen Fahrten taucht es gar nicht auf, gestern aber ist es mit 5-6 mal hintereinander passiert.

Jemand eine Idee was es sein könnte?

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Niu M+ Lite Gasproblem

Beitrag von MEroller »

Mit Gas hat das natürlich rein garnichts zu tun, sondern mit einem verhaspeln der Hallsignale aus dem Motor an den Controller, der daraufhin mal die falsche Phase bestromt, was den Knall verursacht und ein deutliches Abbremsen spürbar machen sollte. Was der Controller natürlich merkt und sich eine Gedenksekunde gönnt, bis der sich wieder korrekt mit dem Motor synchronisiert und die 3 Phasen in der richtigen Reihenfolge bestromt.

Ursachen können sein:
- Wackler an einem der drei Hallschalter im Motor
- Kabelbruch in den 5 Hallkabeln aus dem Motor
- Wackler am Hallstecker des Controllers
- Defekter Controller
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bussen
Roller: NIU NQI GTS Pro ; Pedelec
PLZ: 26629

Beitrag von Bussen »

Klingt für mich nach einen Wackelkontakt. Eventuell hilft es die Schrauben von der Motorleitung am Steuergerät nachzudrehen.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Tippe auch auf Hallgebersignal vom Hinterrad. Klemm mal den Akku ab, nimm das Helmfach heraus, dann einmal den dicken Stecker am Controller lösen und neu stecken, und dann wird es wohl noch einen Stecker mit 5 dünnen Kabeln zwischen Motor und dem Controller geben, einmal lösen und erneut zusammenstecken. Damit wären die wahrscheinlichsten Fehlerursachen abgefrühstückt.
Im schlimmeren Fall sind es die Hallsensoren im Motor oder der Controller. Da hilft dann nur der Kompletttausch der jeweiligen Komponente.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

MantaStyle75

Hi, entschuldigt die späte Antwort... ist bisschen was dazwischen gekommen.

Also ich habe mitlerweile meinen Roller aufgemacht und alle Steckverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray besprüht + nach Kabelbrüchen gesucht. Soweit nichts gefunden.
Am Dienstag nächster Woche werde ich das erste mal wieder eine längere Fahrt haben und nicht nur in der Garage hoch und runter.
Danke schon mal für die Tipps und Infos soweit. Ich melde mich wenn ich gefahren bin!

MantaStyle75

Moin, heute auf dem Weg zur Arbeit keine Probleme gehabt...
mal schauen ob das so bleibt.

Antworten

Zurück zu „NIU“