Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass diese 16 alten LiFePO4-Zellen zwar noch eine gewissen Reichweite bringen,
aber deren Innenwiderstand altersbedingt schon so hoch ist, dass die Spannung bei der Anforderung höherer Stöme sofort einbricht.
Falls jedoch nur eine oder zwei Zellen dem Tod nahe sein, würden die bei der Einzel-Messung der Zellen-Spannung vermutlich auffallen.
Egal was, eine Erneuerung des Akkus würde wohl Abhilfe schaffen.
Aus China dauert aber und die Kapazität ist oft übertrieben:
https://de.aliexpress.com/item/10050034 ... mainSearch
Und das 16s BMS muss auch neu:
https://de.aliexpress.com/item/10050036 ... mainSearch
Der Motor-Controller ist auf eine Mindestspannung (z. B. 42 Volt) eingestellt bei der er Abschaltet. Erholt sich der Akku wieder auf z, B, 44 Volt fährt der Roller wieder, bis beim nächsten Vollgas-Berganstieg wieder Unterspannung erreicht wird. Kann auch an Vermoderten Kabelverbindungen liegen. Bei so alten Akku-zellen sind die aber eher im Verdacht.
PS der DC/DC-Konverter ist die Alu-Box hinter dem Sicherungs-Schutzschalter. Vermutlich wird der in 15 Amprer gebraucht
und müsste bei Unterspannung <40V und in der Oberspannung >60 Volt liegen. Der wird aber wohl noch funktionieren.
Für VorratskauF:
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Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)