N1S Fahrzeug offline nach Update auf TRA01E19

wrtlbrnft
Roller: Niu N1S
PLZ: 90518
N1S Fahrzeug offline nach Update auf TRA01E19

Beitrag von wrtlbrnft »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier. Mein Name ist Peter und ich bin im zarten Alter von 66 Lenzen. Bisher habe ich nur mitgelesen, aber jetzt habe ich ein Problem mit meinem N1S aus 2019.

Gestern wurde mir ein Update von TRA01E09 auf TRA01E19 angeboten. Ich habe akzeptiert und das Update startete. Der Fortschrittsbalken am Handy lief recht langsam weiter und nach ca. einem Drittel auf dem Fortschrittsbalken meldete die App "fertig".
Seitdem habe ich diverse Probleme:

1. Der Roller läßt sich über die App nicht mehr erreichen, Anzeige Fahrzeug offline. Display am Roller zeigt GPS und Handynetz Empfang an. Die Uhr am Roller Display zeigt falsche Zeit. Gefahren ist der Roller gestern noch ganz normal.
2. Heute kam ich aus Versehen auf die Taste zum Aktivieren der Alarmanlage an der Fernbedienung. Ausschalten läßt sich die Alarmanlage nicht mehr, sobald ich den Schlüssel einstecke und einschalte geht die Alarmanlage los. Das Display zeigt 0% Akku.

Das sieht für mich so aus, als wenn das Update gescheitert ist und die Software jetzt irgendwo im Nirwana hängt. Nur, wie kann ich Einfluß nehmen wenn der Roller nicht mehr von der App erreichbar ist? Ich bin hier in Kroatien und Niu Service ist hier eher mäßig vertreten.
Heute bietet mir die App ein Update auf TRA01E10 (kleinere Versionsnummer??) an. Aktualisierung geht aber nicht weil der Roller als offline erkannt wird.
Ich habe jetzt mal den Fahrakku rausgenommen und will warten bis der ECU Akku völlig leer ist um einen Reset zu erzwingen.
Hat vielleicht jemand eine bessere Idee?

Unabhängig vom oben beschriebenen, habe ich seit Beginn der kalten Jahreszeit das Problem, daß beim Aufladen bei einem Ladestand von 90...92% laut Anzeige die Ladung abbricht mit Fehlermeldung 30, Schutz vor Überladung. Der Akku hat ca 5...10°C vor dem Laden. Weiterhin kommt immer wieder während der Fahrt Fehler 134 (was immer das bedeutet) der nach einigen Minuten wieder veschwindet. Kennt jemand den Effekt?

Ich weiß, das war viel für den Anfang, aber vielleicht kann ja jemand helfen

Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße
Peter

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Re: N1S Fahrzeug offline nach Update auf TRA01E19

Beitrag von Mr.Eight »

Laut FAQ geht der Fehler 134 auf den Akku zurück. Aber leider ohne Lösung.
Du sprichst von 5-10°C... schon mal den Akku in der Wohnung geladen?
Zum Thema ECU Akku Entladung.. das ist eine sehr gute Idee...
Mal sehen was da heraus kommt.
Bild

wrtlbrnft

Beitrag von wrtlbrnft »

Danke erstmal. Das abgebrochene Aufladen ist im Moment mein kleineres Problem. Die zuerst genannten Dinge nerven mehr.
Grüße
Peter

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

In Den FAQs hatte man aber auch genau von den Problemen gesprochen, das nicht mehr vollständig geladen wurde, wenn ich mich richtig erinnere.
Bild

Lucky
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5

Beitrag von Lucky »

Tach Peter,
du schreibst, dass du 66 bist, also hast du eigentlich keine Zeit zu warten, bis die ECU leer ist.
Hab auch einen N1S aus 2019. Die ECU verbraucht pro Tag ca. 8% ohne Accu drin.
Aber selbst wenn die Anzeige dann bei 4% parkt, ist der Roller noch erreichbar per app. Also so eine Art Sleep-Modus.
Bis das Ding komplett leer ist, das kann dauern.
Du brauchst eine andere Lösung.

Die Fahraccus sind Muschis und wollen lieber bei Zimmertemp. überwintern. Aufladen auch besser drinnen. Beim Überwintern zwischen 35 und 65 % halten.

Lucky
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5

Beitrag von Lucky »

Hab das TRA01C10 drauf. Warum das bei dir TRA01E10 heißt, keine Ahnung.

FirstRacer
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589

Beitrag von FirstRacer »

Ich fahre dasselbe Modell aus dem selben Jahr, aber mit der C19 Firmware... ist das grad ein großes Update was ausrollt?

wrtlbrnft

Beitrag von wrtlbrnft »

Danke für die Antworten.
Trotz meines Alters glaube (hoffe) ich schon dass der ECU Akku noch zu meinen Lebzeiten leer ist. Trotzdem wäre mir eine andere Lösung natürlich lieber.
Aber welche??
Ich warte jetzt ma 2, 3 Tage, dann setze ich den Fahrakku wieder ein. Der ECU Akku war auch bestimmt nicht voll bei dem Update weil vorher der Fahrakku bestimmt 1 Woche nicht eingesetzt war.
Viele Grüße
Peter

Bibl23
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater

Beitrag von Bibl23 »

Mit dem N1s hatte ich damals auch immer meine Problemchen mit dem Update. Dazu möchte ich dir folgendes mitgeben:
1. Akku im Roller belassen und gerne auch den Roller einschalten für das Update
2. Die Anzeige in der App "Update abgebrochen" oder "Update abgeschlossen" etc. ist Käse. Das Update benötigt je nach Empfang (die Chinesen rechnen eben nicht mit so einer grottigen Infrastruktur wie in Deutschland) schon mal mehrere Stunden
3. bei mir in der Stadt hat das Update immer eine halbe Stunde gebraucht (die Anzeige im Display (Geschwindigkeit) zählt die Prozente hoch
4. während des Updates geht auch mal das Licht an und aus, etc. - das ist normal

Daher: lebst du eher ländlich? Hast du den NIU während des Updates evtl. auch ausgeschaltet (dann dreht er völlig am Rad [nicht wörtlich gemeint])?

Bitte berichte uns, wie es lief... :-)
Steven
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

wrtlbrnft

Beitrag von wrtlbrnft »

@Steven
Danke für die Antwort.
Der Roller war während des Updates am Ladegerät. Mobilfunknetz hier ist hervorragend (ich bin in Kroatien). Problem ist jetzt, daß er nicht mehr online ist, zumindest über die App nicht zu erreichen. Dann kann er auch kein Update machen.
Jetzt ist seit 2 Tagen der Fahrakku raus, ECU Akku müßte leer sein. Ich werde den Akku morgen mal einsetzen und schauen was passiert.
Grüße
Peter

Antworten

Zurück zu „NIU“