Hallo liebe NIU Profis,
ich bin in fast 3 Jahren auf meinen NIU N1S fast 15000km gefahren. Den Akku habe ich so gut es ging behandelt.
Im Winter Indoor geladen, also immer über 10°C. Gefahren bin ich schon wenn es kalt war, ich habe kein Auto. Ich bin also Vielfahrer ergo lag der Akku auch nicht lange voll rum.
Nun ist das BMS defekt und KSR hat ca. 70% Akkukapazität diagnostiziert.
Was sagt ihr dazu und was ist eure Empfehlung jetzt:
a) BMS tauschen für ca. 300€ und mit dem Akku weiterfahren
b) BMS tauschen und Akku von KSR überholen lassen (sie bauen neuwertige keine neuen Zellen ein, vermutlich Lagerbestände). ==> 1 Jahr Garantie ca 800€
c) 3 Jahre alten Akku mit 90 Zyklen für 500€ selbst kaufen und evtl 2 Akkus haben?
Wichtige Frage noch von mir:
Kann ich ein BMS einfach auf einen anderen Akku stecken und das Ding funktioniert?
Kann ich einen Akku auch in einen anderen Roller tun?
Sprich ist das BMS irgendwie auf den Controller oder die Fahrgestellnummer gematched?
Vielen herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe in dieser Zeit ohne Fahrzeug!
Gruß
Michi
BMS defekt_ Akkukapa 70%
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Re: BMS defekt_ Akkukapa 70%
A bringt nichts, da die Kapazität ja nicht durch das bms vorgegeben wird sondern von den Zellen.
30km pro Akkuladung um 500 zyklen zu erreichen (das was im Durchschnitt eine li ion Zelle bringt).
30km pro Akkuladung um 500 zyklen zu erreichen (das was im Durchschnitt eine li ion Zelle bringt).
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Re: BMS defekt_ Akkukapa 70%
Du kannst den Akku auch selber reparieren.
Hier kannst du das BMS bestellen.
Hab ich auch schon gemacht. Einfach 1:1 tauschen.
https://m.de.aliexpress.com/item/100500 ... 8ec&gclid=
Hier kannst du das BMS bestellen.
Hab ich auch schon gemacht. Einfach 1:1 tauschen.
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Re: BMS defekt_ Akkukapa 70%
Ja so schätze ich mich meine Fahrleistung ein. 30km x 500 Zyklen.
Update: Für 800€ bekomme ich einen "neuwertigen Akku". Also ein Akku, der aus einen frühen Garantiefall stammt. Also ein Akku mit mind. 90% Kapazität, der früh in der Garantiephase einen BMS Fehler hatte. Das BMS wurde repariert/getauscht und sowas ist dann mein "neuer" Akku.
Kann jemand einen Erfahrungswert teilen, wie viel ich meinem Akku mit 70% Kapazität noch erreiche, bis die erste Zelle abkackt?
Is natürlich spannend ob ich noch 100/500/2000/8000km schaffen könnte.
Danke euch!
Update: Für 800€ bekomme ich einen "neuwertigen Akku". Also ein Akku, der aus einen frühen Garantiefall stammt. Also ein Akku mit mind. 90% Kapazität, der früh in der Garantiephase einen BMS Fehler hatte. Das BMS wurde repariert/getauscht und sowas ist dann mein "neuer" Akku.
Kann jemand einen Erfahrungswert teilen, wie viel ich meinem Akku mit 70% Kapazität noch erreiche, bis die erste Zelle abkackt?
Is natürlich spannend ob ich noch 100/500/2000/8000km schaffen könnte.
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Re: BMS defekt_ Akkukapa 70%
Das kann dir glaub ich keiner sagen, die Kapazität fällt halt immer weiter bis es nicht mehr für dein Vorhaben ausreicht. Könnten noch 5000km oder 10.000km bis er wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist.
Stirbt eine Zelle dann ist eh Ende aber das kann nach 500meter schon passieren.
Ich bin derzeit noch am vermessen eines "defekten" niu Akku, Kapazität ~25-26ah von 29ah. Also ~90% Rest Kapazitäten.
Stirbt eine Zelle dann ist eh Ende aber das kann nach 500meter schon passieren.
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