Novette Twin Reichweite 20 KM

reinhold71

Novette Twin Reichweite 20 KM

Beitrag von reinhold71 »

Besitze seit einer Woche eine Novette Twin von der Marke Emco.
Gebraucht gekauft mit einem Kilometerstand von 3242 .
Laut Händler ( der jedoch kein Fachhändler der Marke Emco ist ) soll der Akku bis 40 Kilometer reichen.
Bei ruhigem Fahrstil, eigentlich nur flache Strecke und fast kein Wind erreicht der Roller eine Reichweite von ca. 20 Kilometer.
Auch fahre ich ihn nur mit einem Motor. Der Akku an sich ist komischerweise nach etwas über 3 Stunden voll aufgeladen.
Ich starte bei Spannung von 56 Volt und beende die Fahrt bei 42 Volt. Kann ich noch irgendetwas machen um die Reichweite zu erhöhen.
Meine Arbeitsstelle liegt etwa 16 Kilometer entfernt. Dort könnte ich auch aufladen. Nur habe ich etwas Angst bei Gegenwind oder Dunkelheit (Licht) die Firma nicht zu erreichen.
Ach ja. Zurückgeben will ich den Roller eigentlich nicht. Er ist mir schon jetzt sehr ans Herz gewachsen.....

rollmops
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Re: Novette Twin Reichweite 20 KM

Beitrag von rollmops »

Ich gehe davon aus dass es sich um das Modell mit Bleigel Akkus handelt.
Je nachdem wie der Vorbesitzer die Akkus gepflegt/geladen hat, können die mit über 3000km schon runter sein.
40km sind Maximum sollte er aber schaffen. 20km spricht für schlappe Akkus. Ein neuer Satz liegt bei ca. 400,- bis 500,- Euro ;)
Genau das ist das Risiko bei einem gebrauchten E-Roller. Da der Anschaffungspreis aber hoffentlich günstig war hat man mit neuen Akkus so gut wie einen Neuroller :)
Bei guter Pflege (nach jeder Fahrt laden!) und guten Akkus (z.B. Greensaver) kann er durchaus dann 6000km schaffen.
Möglicherweise könnte man aber auch nochmals versuchen die Akkus zu kalibrieren, das heisst auf Gleichstand bringen mit 12V Einzelladung der einzelnen Blöcke.
Wenn der länger gestanden hat und ein Akku nach unten gedriftet ist zieht es die anderen mit runter.
Viel Glück :geek:
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

reinhold71

Beitrag von reinhold71 »

[quote="rollmops"]Ich gehe davon aus dass es sich um das Modell mit Bleigel Akkus handelt.

Ja. Es handelt sich um Bleiakkus. Der Roller hat 700 Euronen gekostet und fährt ansonsten super. Nur leichte Geräusche vom Topcase.

rollmops

Beitrag von rollmops »

Dann müsste man noch prüfen ob der 4x 12V/40Ah oder 8x 12V/20Ah Akkus verbaut hat.
Ein Mitglied RainerECO2000 hat einen defekten mit fast neu bestückten 4xGreensaver Akkus. Falls er den nicht mehr instand setzten will/kann vielleicht kann man einen Deal machen, so dass es für beide Seiten nicht so schmerzt 8-)
viewtopic.php?f=1&t=1361

reinhold71

Beitrag von reinhold71 »

So wie es aussieht, hat der Roller 6X ????Akkus. Habe ein Foto gemacht, aber es wird leider nicht hochgeladen. Mal schauen.

Aber kann das denn? 6 Akkus? ( Weiße Umrandung mit blauen Streifen und Anschlüsse sind zur Verschraubung)

Versuche nochmal das Foto hochzuladen.

rollmops

Beitrag von rollmops »

Da müssen noch zwei sein. Ggfs. unter dem Fusstritt.
Auf jeden Fall müssen es AGM Zyklentypen sein. Die günstigsten wären diese. 23Ah Nennkapazität!
http://www.online-batterien.de/shop/Lon ... Deep-Cycle

Etwas besser diese 22Ah Nennkapazität:
http://www.online-batterien.de/shop/Mul ... -Zyklentyp

Schauen ob die Abmessungen zu den vorhandenen passen!!

reinhold71

Beitrag von reinhold71 »

100_0821.JPG
Novette Twin
100_0822.JPG
Novette Twin
100_0824.JPG
Novette Twin
So. Die Fotoauflösung erst einmal runtergesetzt. Danke an Rollmops für die schnelle Antworten.
Dateianhänge
100_0825.JPG
Novette Twin

Joehannes
PLZ: 9645

Beitrag von Joehannes »

Ich verstehe es jetzt nicht wirklich. Die Auflösung vom iphone ist für Blder nicht gut.
Ich sehe seriele und parallele Schaltungen, aber nur 6 Akkus.
Da müssen hinten noch zwei davon sein. Ich denke 48 Volt, also 8x12V
ist ein Muss. Der wird doch wohl keine 36V haben.....
l

Froxx

Beitrag von Froxx »

Fahre den Twin. Die beiden fehlenden Akkus sind unter dem Helmfach. Sitzbank dafür komplett abnehmen, Schrauben sind oben am Schloss und unten im Helmfach!

silent

Beitrag von silent »

Warum fährst du denn nur mit einem Motor? Was soll das bringen?
Bezüglich Licht brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass fällt nicht ins Gewicht.
Reduziert die Reichweite nur ca. um 1 Km.

Antworten

Zurück zu „Emco“