Ich habe vermutlich zu fest mit der Vorderradbremse gebremst und jetzt ist die Bremsscheibe an einer Stelle leicht verzogen...
Habe den Roller die Tage aufgebockt und man hört eindeutig ein Schleifen selbst wenn man nur mit der Hand das Rad antreibt und man sieht auch Abtrag entsprechend auf der Bremsscheibe.
Habe den Bremssattel abgebaut und die Gleitbolzen gereinigt und geschmiert...Geschmiert mit PTFE was wohl vermutlich nicht die beste Entscheidung gewesen ist

Am oberen Gleitbolzen ist eine Art Führungsbuchse aus Metall an der auch eine Klammer sitzt die , die eine Bremsbacke am Bremskolben quasi daran hindern soll nach oben abzuhauen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist es möglich das diese Klammer bei der Vollbremsung auch beschädigt worden ist ? Sie schaut irgendwie krumm aus.
2.Wodurch wird die Bremsbacke die durch den Kolben zur Bremsscheibe hin gedrückt wird bei der Bremsung, danach in ihre Ausgangsstellung wieder zurückgedrückt wenn nicht mehr gebremst wird ?
Ich habe unter anderem auch festgestellt das wohl ein Teil des Bremssattels zur Bremsscheibe hin eine Art kleinen Pin hat der wohl auch dazu neigt Kontakt zur Bremsscheibe herszustellen ... :)Man sieht es am leichten Abtrag an diesem Pin

3. Woher kann man Ersatzteile für Niu's beziehen , gibt es Skizzen oder Bücher mit Anzugsdrehmoment für den gesamten Roller ?
Wäre cool wenn jemand eventuell schon mal an den Bremsen was gemacht hat und dabei auch schöne Bilder enstanden sind

Km Stand Aktuell 11xx
Gruß
Peter